Erbsenkugelfisch, Vergesellschaftung Erbsenkugelfisch

Leon1893

Mitglied
Guten Mittag,

Ich habe aktuell eine Überzahl an Posthornschnecken in meinem 110 L Becken. Ich habe schon öfter die kleinen Erbsenkugelfische im Zoofachgeschäft gesehen, aber da waren gerade mal 5 Schnecken in meinem Aquarium und ich wollte nicht extra Futterschnecken für die Kugelfische kaufen. Ich überlege mir also gerade eine kleine Gruppe Erbsenkugelfische ins Aquarium zu holen um die Schnecken in Schach zu halten. Ich habe aktuell 4 Fadenfische, 6 Trauermantelsalmler und als Bodenbesatz 4 Dornaugen, 3 Zkf und 4 kleine Antennenwelse darin. Alle Tiere sind friedlich und die Frösche sind sehr aufgeweckt und turnen auf den Welsen rum, und kriegen auch mal ein kleinen Schlag oder Zwicker ab, es würde also kaum stören wenn sie mal von den Kugelfischen gezwickt werden. Die Fadenfische kommen in ein größeres Becken, wenn sie ausgewachsen sind. Gibt es da ein Problem wenn ich Kugelfische dazu tuen würde? Habe mir das Video von Zoozajac über die Kugelfische angeguckt und der meinte mit friedlichen Fischen gibt es da gar kein Problem, meine Trauermantelsalmler sind auch sehr groß die Kugelfische könnten denen nix anhaben. Würde dann natürlich in einer Wanne Schnecken züchten falls die Population der Schnecken zu sehr schrumpft. Habe auch noch Getrocknete rote Mückenlarven was sie anscheinend fressen und würde dann gelegentlich Frostfutter geben. Falls das ganze nicht klappt und es Stress im Aquarium gibt, habe ich auch noch ein leeres 54 Liter Becken mit Technik wo sie einziehen könnten. Ich will mir die Kugelfische auch nicht nur wegen den Schnecken holen, ich weiß das ich das Problem auch mit einer Schneckenfalle oder ähnlichem lösen kann, aber ich finde die Kugelfische auch einfach cool. Ich weiß das ich sie direkt in das 54l Becken packen könnte aber wenn das nicht unbedingt nötig ist dann würde ich das gerne lassen. Ich würde mich über Antworten freuen.

LG Leon

Shai

Mitglied
Hey,

also Fadenfische und Kugelfische sind vermutlich denkbar schlecht wegen dem möglichen Flossenzupfen.
Bei den Erbsen hab ich inzwischen öfter gelesen das Schnecken gar nicht so häufig gefressen werden, maximal ganz kleine. Es ist wohl bei dieser Art, also anders als bei den großen Vertretern, auch gar nicht zwingend notwendig für die Zähne. Wahrscheinlich wird sich an der Schneckenpopulation also nicht viel ändern.

Zum Reduzieren vom Schnecken empfiehlt es sich weniger zu füttern, besonders bei Trockenfutter und Granulat ist das Risiko höher eher die Schnecken zu füttern als die Fische.

Oft wird auch für Erbsen ein Artenbecken empfohlen. Ob das wirklich notwendig ist kann ich dir aber nicht sagen.

Grüße,
Lars

Leon1893

Mitglied
Danke für die Antwort. Das mit den Schnecken hab ich auch schon gehört aber wenn 5 Kugelfische 2 mal die Woche ein paar kleine Schnecken fressen wirkt sich das bestimmt auch ein bisschen auf die Anzahl der Schnecken aus. Das mit dem weniger Füttern hab ich auch gelesen, aber durch Dornaugen, Zkf und Welse bleibt kaum was für die Schnecken übrig. Die Fadenfische ziehen sowieso um, ich frage noch mal im Fachhandel nach ob das alles passt, im Notfall kann ich sie ja dann in ein Artbecken tuen, falls es Ärger gibt oder ein Kugelfisch stirbt.

May

Mitglied
Hallo Leon,

die Antwort vom Fachhandel kann ich mir schon denken. ;)

Ich persönlich finde es nicht gut Fische ,,gegen" ein Problem dauerhaft einzusetzen. Das zieht in der Regel andere Probleme nach sich.
Gerade ,,Schneckenplagen" kriegt man ganz easy mit absammeln und weniger füttern in den Griff.

Gruß Astrid

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo,

falls es Ärger gibt oder ein Kugelfisch stirbt.“

Sorry aber das triggert mich maßlos…

Der Verkäufer wird sie dir selbstredend verkaufen egal ob es passt oder nicht. Mein Händler füttert seine Kugelfische mit muschelfleisch und Roten Mückenlarven. Die gehören in ein Artbecken da sie das Futter oft minutenlang anschauen bevor sie es fressen. Da werden die anderen schneller sein.

4 Antennenwelse sind zu viel für das kleine Aquarium. Einer oder maximal 2 Weibchen wäre da schon Grenzwertig in dem kleinen Becken

Interessant wäre noch zu wissen welche Fadenfische du genau hast. Auch da gibt es Arten die absolut nichts in einem 110 Liter Becken zu suchen haben.

Wenn du zu viele Schnecken hast fütter weniger und das Problem erledigt sich von selbst. Ich füttere alle 3-4 Tage und habe keine 20 Schnecken im Aquarium. Es funktioniert also ohne Probleme.

Grüße
Antonio

Leon1893

Mitglied
Das mit dem Kugelfisch war falsch ausgedrückt, da hast du recht. Ich füttere die Kugelfische mit getrockneten Mückenlarven, kein Fisch aus meinem Aquarium frisst die aber die Kugelfische aus meiner Zoohandlung schon. Habe die Antennenwelse seit 3 Jahren, sie passen sich dem Becken an und wachsen dann nicht weiter das ist also sicherlich kein Problem. Les die Frage nochmal, dann siehst du das die Fadenfische wenn sie größer sind in ein größeres Becken kommen. Falls die Antennenwelse zu groß werden gilt das gleiche für sie. Ich habe die Welse von Freunden mit einem 100 Liter Becken wo sie sich unglaublich vermehren, wohlfühlen und auch klein bleiben. Und wie auch schon in meiner Frage erwähnt will ich die Kugelfische nicht nur wegen Schnecken. Außerdem will ich mit der Frage fragen ob ich sie in das 110 Liter Becken setzen kann oder zwingend ein neues Becken für sie machen muss.

Gruß Leon

G

Guest
Das mit dem sie bleiben kleiner ist eine verschönerte Art zu sagen das sie Krüppelwuchs haben. Das ist ein Märchen von vor 40 Jahren was auch mein Vater mir schon versucht hat weiß zu machen. Heute weiß man das die Organe der Fische weiter wachsen egal wie verkümmert ihr Körper ist. Was sie dann auch nicht alt und gesund werden lässt. Vermehren und fressen sind keine Anzeichen für Wohlbefinden sondern lediglich der Arterhaltungstrieb. Auch das weiß man schon seit Jahren. Sie werden auch bei dir permanent Nachwuchs haben außer es sind alles Männchen oder Weibchen. Das ändert aber nichts an der Tatsache das sie in deinem kleinen Aquarium nicht glücklich werden.

Die Kugelfische würden darin ebenfalls nicht glücklich werden. Die wären in einem Artbecken besser aufgehoben da Salmler gierige Fresser sind und die Erbsen da auf Dauer in die Röhre gucken würden

Leon1893

Mitglied
Das wusste ich nicht, Danke für die Info, dann werden sie in mein 400l Becken kommen zu den 2 die da drin sind.

G

Guest
Dann schau aber das du die Geschlechter trennst. Antennenwelse vermehren sich schlimmer als Guppys wie du bei deinem Freund ja bereits gesehen hast. Die wird man nie wieder los nicht mal verschenkt möchte die jemand haben. Zumindest nicht in den Mengen wie sie produzieren werden ^^

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leon,
Ich denke auch, du tauschst ein Problem gegen ein anderes. Wie schon gesagt, weniger Futter und die Schnecken werden weniger, aber wenn du das nicht möchtest, wie wäre es mit der anentome Helena.
L. G. Wolf

Leon1893

Mitglied
Hallo Wolf,
Danke dir, endlich mal ein guter Tipp. An Raubschnecken habe ich tatsächlich noch gar nicht gedacht. Werde mir mal ein paar anschaffen und gucken wie sich das auf die Schnecken Population auswirkt.
L.G. Leon

G

Guest
Danke dir, endlich mal ein guter Tipp
Wo wir wieder beim Thema Tiere zur Problembekämpfung wären. Den guten und extrem simplen Tipp weniger Futter ins Aquarium zu werfen hat dir wohl nicht zugesagt. Lieber Tiere kaufen um die eigenen Fehler auszubessern. Respekt

Leon1893

Mitglied
Ich habe 4 Dornaugen, 4 Welse und 3 Zkf, es bleibt kein futter im Aquarium liegen! Mir ist bewusst das es meist am füttern liegt, aber in diesem Fall eben nicht. Deshalb fande ich das mit den Raubschnecken endlich einen guten Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
hallo,

die raubschnecken vermehren sich nebenbei auch …

lg Charlotte
Und wenn sie die Posthörner dann irgendwann restlos ausgerottet haben weil sie sich genauso vermehren und es immer mehr werden hat man gleich zwei Probleme. Erstens zu viele Helenas und zweitens kein Futter mehr für sie. Eingefahrene Aquarien kommen ohne Probleme ne ganze Woche ohne Futter aus. Setz die Tiere auf Diät und fütter die ZKF gezielt mit Mückenlarven und in ein paar Wochen sind die Schnecken deutlich weniger. Ganz einfach

Sibylle

Mitglied
ich habe mir vor vielen, vielen Jahren auch immer mal wieder Kugelfische gekauft. Auch (wegen der Schnecken) und... weil ich sie so toll finde. Sie haben nur immer wenige Wochen überlebt. Die Trauer war groß, aber nach einiger Zeit mussten wieder Kugelfische her. Bitte macht nicht den gleich Fehler, auch wenn es kleine Fischlein sind, aber die bezahlten es mit dem Leben. Der richtige Weg wäre sich zu erkundigen was ein Kugelfisch braucht und dann danach das Becken einzurichten. Dann hat man sicher viel Freude daran und die Fische danken es einem mit einem langen Leben.

Erich Wien

Mitglied
Hallo!

Dass man Schneckenpopulationen rein durch Futterreduktion in den Griff bekommt, stelle ich in Frage bzw. zähle ich zu den aquaristischen Mythen.
Vielleicht größere Schneckenarten, aber so kleine Dinger wie Spitzschlammschnecken wird man übers Futter allein nie in den Griff bekommen.
Die sind in ihrer Nahrungsvielfalt sehr breit unterwegs und gar nicht auf das Fischfutter angewiesen.
Ein Bekannter von mir hatte lange Zeit ein 30l-Becken rein mit Pflanzen am laufen - ohne jeglichen Fischbesatz.
Aber die Spitzschlammschneckenpopulation war gewaltig und die hat sich offensichtlich von Pflanzenresten und Algen ernährt.

Erich Wien

Mitglied
Hallo Astrid!
Ich persönlich finde es nicht gut Fische ,,gegen" ein Problem dauerhaft einzusetzen. Das zieht in der Regel andere Probleme nach sich.
Meine Erfahrungen mit Zwergkugelfischen ist schon 15 Jahre her, aber was mir in Erinnerung blieb ist, dass die ZKF die Schnecken nicht auffressen, sondern aus einem gewissen Zwang heraus - alle mal anbeißen. Füttert man sie kontrolliert, bleibt er an der Schnecke bis sie verzehrt ist.
Gibt es aber ein Überangebot (eben anfangs), werden die Schnecken nur angebissen. Was natürlich die Wasserqualität beeinflussen kann.
Außerdem sind die Schnecken dann schneller "aufgebraucht" als man sich das wünschte. Denn danach muss man eben zufüttern.
Bezüglich deiner Aussage - "zieht andere Probleme nach sich" :)

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hi,
Dass man Schneckenpopulationen rein durch Futterreduktion in den Griff bekommt, stelle ich in Frage bzw. zähle ich zu den aquaristischen Mythen.
Vielleicht größere Schneckenarten, aber so kleine Dinger wie Spitzschlammschnecken wird man übers Futter allein nie in den Griff bekommen.
da bin ich ganz bei Erich! Eine gute Freundin von mir betreibt ein kleines 35l Becken, die über Pflanzen eingeschleppten Spitzschlammschnecken vermehren sich dort mit erschreckender Geschwindigkeit trotz wenig Fütterung. Das Einzigste wovon sich diese Tiere dort ernähren sind Pflanzenreste und ein paar wenige Algen. Damals in meinem alten 200l Kasten hatte ich auch wenig gefüttert und eine regelrechte Invasion von Tellerschnecken.

Von Kugelfischen lasse ich im allgemeinen meine Finger weg, die Kerlchen sind zwar hübsch anzusehen nur fehlt mir schlicht und ergreifend die nötige Zeit mich um solche speziellen Arten zu kümmern.

beste Grüße

Oben