Entscheidung - Barsche oder Garnelen

Hab jetzt seit kurzem ein 200l-Becken.
Vorher hatte ich immert nur mein kleines (160l), was u.a. voneinem Kugelfisch bewohnt wird.
Entsprechend konnte ich dort nicht wirklich kleine Garnelchen ansiedeln und hatte das immer beim nächsten vor.
Jetzt fänd ichs aber auch ganz schön Labidchromis Yello und Pseudotropheus demasoni oder irgendwelche anderen schönen farbigen Barsche zu halten.

Die Frage ist jetzt inwieweit ich mich (ohne Barscherfahrung quasi!) damit beschäftigen sollte und vor allem ob es auch ne Kombi gibt, dass ich vieleicht doch Barsche mit Garnelen kombinieren kann.

Ich wüsste auch gerne, wie pflegeintensiv das ist, also Wasserwerte, ob sie Pflanzen rupfen, oder evtl. sogar etwas über Zuchtmöglichkeiten
(wollt ich auch schon immer mal machen!)

Vielleicht weiß ja auch jemand ne gute Webside auf der ich mich mal schlau machen könnte.

Liebe Grüße, Katja

Hallo!
Also Malawi-Barsche zu halten ist grundsätzlich nicht schwer, kommt halt auf die Art und die Zusammensetzung des Besatzes an.
Ich hatte mal Labidochromis Yellow und Melanochromis Auratus, das ging nicht, weil der Auratus zu aggressiv bzw. der Yellow zu "nett" war.
Ich würde auch nur eine Art empfehlen in 200 L, evtl. mit Fiederbartwelsen (obwohl aus Tanganjikasee).
Ansonsten Lochstein, Anubias, Valisnerien, guter Filter !
Wasserhärte ist nicht ganz so entscheidend, da die meisten im Handel erhältlichen Barsche ohnehin Naachzuchten aus Europa sind.
Ich würde Labidochromis Yellow empfehlen, einfach zu halten und als Maulbrüter sehr interessant wenn er brütet.
MfG :wink:

Vielen Dank für deine Antwort.

Wenn die so nett sind, kann ich dann nicht vielleicht auch ein paar große Garnelen dazu halten?
Wollte eh recht viele Pflanzen und Steine rein tun, damit genug Versteckmöglichkeiten vorhanden sind.

Da bin ich mir nicht sicher. Der Labidochromis Yellow ist zwar Aufwuchsfresser, aber ich befürchte er würde die Garnelen zumindest "probieren" wollen. Also lieber eher nicht.
Ich würde wg Algen eine Siamesische Saugschmerle empfehlen, gibt`s ja auch in Gold was farblich passen würde oder Ancistrus, dann aber keine Fiederbartwelse mehr, das funktioniert nicht weil die Fiederbartwelse zu nett sind.
MfG

Hi :)

Ich habe unter anderem Buntbarsche, auch die "Yelli´s" (die gibts in ausgesuchten Geschäfen auch in weiß, statt gelb) die in der Regel recht friedliche Barsche sind, denen man ja Ruppigkeit nachsagt. Ausserdem sind noch mit im Becken Aulonocaras Usysias, (die im Gegensatz zu den Yellis agressiv sind), 3 Saugwelse und blaue Monsterfächer-Garnelen. Ist aber bei Brschen immer so eine Sache, denn die fressen eben fast alles. Den Garnelen machen sie nichts (vielleicht durch ihre Größe) aber kleinere werden als "Leckerli" angesehen :cry: Ich würde Dir entweder ein Zwerggarnelen-Becken empfehlen, indem Du auch Saugwelse halten kannst (hab ich auch), oder eben Barsche die zur friedlicheren Sorte gehören, denn mit Streithähnen hast Du nicht viel Freude daran (ich sprech aus Erfahrung). Bei den Yellis sollen ca 4 Mädels auf ein Männchen kommen und das funktioniert super!

Super, das hilft mir auf jeden Fall weiter.
Also ein paar Antennen- und Panzerwelse wollte ich auf jeden Fall auch ganz gern drin haben.
Dann würde ich wohl noch ein paar Yellows nehmen und es wenn das dann alles läuft, es mal mit ein paar größeren Garnelen oder Krebschen versuchen.
An ein Garnelenbecken hatte ich auch schon gedacht, aber platztechnisch wäre das schon fast ein bisschen schwierig... mal abgesehen davon dass ich ja jetzt noch bei der Besatzplanung meines neuen Beckens bin ;o)

Kattistraw schrieb:
Also ein paar Antennen- und Panzerwelse wollte ich auf jeden Fall auch ganz gern drin haben.

Also Panzerwelse passen nicht, die sind nicht ruppig genug und zu zart. Ancistrus oder auch der Punktierte Schilderwels sind da kein Problem, da sie ruppig genug sind ab entsprechender Größe.

Antennenwelse würde ich mindestens 3 empfehlen, da ist evtl ein Pärchen dabei, oder nur Weibchen, dann gibt's keinen Ärger.

Schonmal über Fiederbartwelse nachgedacht ? :study:

Oben