Engel-Antennenwels / Marmor Krebs

Guten Tag,

Wusste jetzt nicht ob ins Wirbellos oder Fisch Forum, aber ich poste es einfach mal hier :)

Also, nun habe ich in Mein Marmor-Krebs Becken siehe hier http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=26223
einen Engel-Antennewels zugesetzt. Der Zoofachmann meinte an diese Tiere würde er nicht rangehen. Nun lese ich im Internet dass man mind. 5 Tiere davon halten muss, was sind eure Erfahrungen damit? Ist es grundsätzlich so, dass man die Verkäfer in diversen Zoogeschäften eig. garnichts mehr fragen braucht weil man eh immer Fehlinformationen erhält und sich halt immer im vorraus im Internet informieren? :evil:

MfG Andre

Hallo Schandre,

also beim Engelsantennenwels(Pimelodus Pictus) ist es so:

Ja,man sollte ihn zu fünft halten.
Empfohlen wird mind.300-400 Ltr. für diesen schönen Fisch.
Wieviel Ltr.hast Du? Hoffentlich ist er nicht im 60 Ltr.AQ oder?
Und ja,es ist von Vorteil besser gesagt schon eine Pflicht des AQianers sich im Vorfeld zu informieren (Bücher oder hier ;) )
Nicht alle Händler sind Fachleute.Es gibt aber auch "gute" Ausnahmen die nicht nur verkaufen wollen.
Im schlimmsten Fall rede mit dem Händler ob ggf. eine Rückgabe möglich ist.
Hier kannste nochmal nachlesen
---> http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... pictus.htm

Hier ist die Angabe von 240 Ltr.auch nicht ganz Korrekt denke ich

Gruß

A

Anonymous

Guest
Hi

wenn du den Pimelodus pictus meinst dieser ist ein geselliger Gruppenfisch ... minimal ab 3 Tiere besser ab 5 ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Dr.Aqua schrieb:
Hier ist die Agabe von 240 Ltr.auch nicht ganz Korrekt denke ich

Gruß

Hi

doch ist ausreichend .... nur sollte das Becken auch frei räume zum Schwimmen haben ...

gruß rudy

vielen Dank, das werd ich in Zukunft tun, und nicht erst im Nachhinein..
Er ist zusammen mit dem Krebs im 60L und verstehen sich eig ganz gut, jeder hat seine eig höhle ect.

Vielen DAnk für eure Hilfe

Pagan

Mitglied
Das problem ist einfach, dass der Engelwels viel zu groß wird!!! Ich glaube min. 25 cm. Also würde er von der Länge her ca. 2x in dein Aquarium passen, in ausgewachsenem Zustand...
Ob Du gerne in einen Raum, der grade mal doppelt so groß ist wie du selbst groß bist, leben möchtest ist eigentlich deine Sache, ich denke aber eher nicht... :)

Auch wenn er jetzt noch klein ist... Wirds eng dann gebe ihn bitte ab.

Habe auch seit kurzem einem kleinen Haiwels in meinem 200L Gesellschaftsbecken. ich schaue mir das jetzt die nächste Zeit an, und dann mal sehen... Warscheinlich muss ich ihn dann abgeben. Die Tiere werden in der Natur größer als 1m, habe ich heute gelesen...

Oben