Energiesparlampe mit E14 gewinde

hi,
ich habe von europet ein kleines aquarium mit abdeckung und einer integrierten 15 watt energiesparlampe.
wo bekomme ich dafür ersatz her am besten eine mit 840-er lichtfarbe??
habe bisher immer nur mit dem e27 gewinde gesehen oder aber e14 nur bis 11 watt in gelbweiss und sehr kurz (also die länge der lampe)

Hallo Volker;

Da sind auch meine Quellen nur Fehlanzeige. Ab15 Watt springt alles auf E 27 um.

Eine habe ich entdeckt. Hier mal der Link:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... avi=oben_2

Findest Du unter E14 Röhrensparlampen=>
Anbieterinfo:
LILIPUT PLUS WARMWEISS 15 W - E 14
Art.-Nr.: 571517 - 62 E14 15 W 75 W ab 14,04 EUR
inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Transportpauschale

Ich weiß nun nicht ob die verwendbar ist für Dich (Platz etc.).

Gruß Dirk-Werner

hi,
diese bauart kenne ich und ich vermute, dass die zu kurz ist da wird ja dann nur wenig ausgeleuchtet. ausserdem ist die sehr gelblich mit 2700 k, oder?

Hallo Volker;

Kann zur optischen Wirkung am Aquarium bei der o.g. Lampe lider nichts sagen. Was steht denn aber auf dem Teil drauf, was jetzt drin ist :?: Da müßte man dann evtl. mal unter dem Hersteller googeln. :lol:

Gruß Dirk-Werner

Hoi,

die Bezeichnung "warmweiss" meint meistens eine Farbtemperatur von 3000 K (manchmal auch 2700) sagt aber noch nix über die Qualität der Lampe aus (Dreiband-Lampe??).

hi,
habe jetzt eine e27 fassung eingebaut und eine plantlamp von megaman mit 15 watt eingebaut.
hat erhöhte blau und rotanteile und soll auch gut für aquarien sein.
das licht ist jetzt schon rötlicher als vorher.
ich habe mal das spektrum angehängt aber ich kann da die lichtfarbe nicht rausbekommen.
was meint ihr, ist die lampe ok??

Anhänge

• lampa.JPG
    lampa.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 77
Hallo Volker;

Denke ansich eine gute Wahl und macht Licht über ein breiteres Spektrum . Wenn eine gute Farbwiedergabe im Becken erreicht ist, sollte es Deinen Pflanzen ausreichen, wenn sie vorher unter 15 Watt auch gewachsen sind.

Gruß Dirk-Werner

hi,
iss halt noch sehr ungewohnt da es schon sehr ins rötlich/lilane geht.
ich lass die aber erst mal drinnen und wenn ich mich nicht daran gewöhne dann geb ich sie halt zurück und hol mir ne daylight oder eine 5 bänder esl auch von megaman mit 6400 k.

hi,
kann die pflanzlampe überhaupt nicht empfehlen da ich jetzt schon algenwuchs an den pflanzen beobachten kann und vorher war nix.
werd die heute noch umtauschen

Hallo Volker;

Na dann mal los, die letzte Besorgung des Jahres 2006 fürs Aquarium realisieren. Berichte mal für die hiesige Allgemeinheit über die Erfahrung mit der nun folgende Lampe. :lol:

Gruß und guten Rutsch bei gutem Licht /ohne Algen; Dirk-Werner

Hmm,

du schiesst aber ziemlich schnell :X

In der kurzen Zeit können sich die Pflanzen kaum auf die neuen Lichtbedingungen umstellen. Ich würd dem Ganzen noch etwas Zeit geben.

hi,
aber mit der standardlampe vom aquarium hatte ich keine algen.
nach den 3 tagen mit der anderen hatt eich algen.
ausserdem sieht es einfach beschissen aus wenn dein aquarium in rotpink leuchtet!!!
bin ja keine barbiepuppe ;)

hab jetzt mal zu den 5 bänderlampen von megaman gegriffen mit 6500 k und 20 watt (wird immer mehr licht, hoffe ich schieß da keinen bock).
farblich ist das top!!!
jetzt mal abwarten
werde morgen auch mal eine meiner apfelschnecken in das becken setzen die dann abgestorbene pflanzen fressen kann.

Volk1 schrieb:
hab jetzt mal zu den 5 bänderlampen von megaman gegriffen mit 6500 k und 20 watt (wird immer mehr licht, hoffe ich schieß da keinen bock).

Fünfband-Lampen haben in der Regeln eine um 1/3 geringere Lichtausbeute (vgl. Lichtstrom [Lumen]). Daher sollte die abgegebene Lichtmenge einer 20 Watt Fünfbandlampe in etwa der einer 15 Watt Dreibandlampe entsprechen.

hi,
so mal wieder ein kleiner zwischenbericht.
die 20 watt lampe wird scho zimlich heiss.
auch das kunststoff über und unter der lampe (ein spritzschutz aus plexiglas, den hab ich schon weggemacht)
und die plexiabdeckung des aquariums werden doch sehr heiss.
ausserdem hat sich eine kahmhaut gebildet.
kann das am licht liegen oder weil das becken erst vor 2.5 wochen neu eingerichtet wurde?

ich gfeh heute mittag mal zum lampen fachhändler und quatsch mal mit dem.
ich denke dass der mir mehr helfen kann als die vom baumarkt.

hi,
hab jetzt auch einen kieselalgenbelag auf der wurzel, steinen, scheiben und auf pflanzen.
denke aber dass das normal iss.
weiss niemand was zur kahmhaut und licht???

Hallo Volker;

Eine Verbindung von Kahmhaut und Licht ist nicht bekannt.
Es spielt hier die Bewegung der Wasseroberfläche eine Rolle. Einen Einfluß wird auch Deine erst kurze Standzeit des Aquariums haben, da noch nicht ausreichend und überall intakte Biofilme existieren.
In einem gut bepflanzten Becken wird man eine Kahmhaut auch selten finden.

Gruß Dirk-Werner

Oben