Energiesparlampe

Hallo alle zusammen!

Ich möchte in meinem Becken eine zusätzliche Beleuchtung für die Wasserpflanzen installieren, da die gegenwärtige Beleuchtung nicht ausreichend ist.
Jedenfalls möchte ich dafür eine Energiesparlampe mit einem 27E Sockel verwenden. Und bei diesen werde ich wohl keine große Auswahl haben.
Meine Frage: ist für die Wasserpflanzen eher ein Warmton z.B. 2700kelvin oder lieber mit Vollspektrum ~6500kelvin zu empfehlen?
Dessweiteren gibt es so eine Lampe (MM152): http://www.megaman.de/megamanenergiespa ... index.html

Danke im Voraus

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wie groß ist Dein Aquarium, und wie stark die jetzige Beleuchtung?

Viele Grüße
Robert

Robert Miehle-Huang schrieb:
Hallo,

wie groß ist Dein Aquarium, und wie stark die jetzige Beleuchtung?

Viele Grüße
Robert

Mein Becken ist 120 x 75 x 40. Ist eine Sonderanfertigung und damit sehr hoch, so kommt auch nicht genug Licht bis zum Boden.
Ich möchte aber nicht, dass der komplette Boden besser beleuchtet wird, sonder nur im rechten Viertel des Beckens, daher die Energiesparlampe(n). Eine oder zwei...werde ausprobieren, wie es besser ist.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe deshalb nach der Größe gefragt, weil ich eine Energiesparlampe (ESL) bei einem Aquarium dieser Ausmaße für nicht wirklich geeignet halte. Eine Energiesparlampe ist ja auch nichts anderes als eine aufgewickelte Leuchtstofflampe mit integriertem Vorschaltgerät, deshalb ist ihre Lichtausbeute auch nicht besser.

Am ehesten halte ich noch Reflektor-ESL für brauchbar, wie die von Megaman, oder die von Osram: http://www.mercateo.com/c/354-153/Dulux_EL_Reflektor.html.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

Robert sein Tip ist warscheinlich richtig, da kenne ich mich nicht aus...
aber auf die Frage nach den Kelvin, kann ich dir sagen, je höher desto besser für die Pflanzen. Aber es muss natürlich ankommen :wink:

Mellia

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Mellia35 schrieb:
aber auf die Frage nach den Kelvin, kann ich dir sagen, je höher desto besser für die Pflanzen.
Da ich mich bei der Beleuchtung von Pflanzen etwas auskenne: Warum?

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

soweit ich weiß sind Werte um 2700 glühlampenähnliches Licht, bei einem Wert von 3000 Kelvin hast du immer noch warmes, weiches Licht mit schlechter Farbwiedergabe, bei 4000 Kelvin bist du bei einem neutralweiß was z.B. für das Anstrahlen von Blumen geeignet ist (Wachstum), 6500 Kelvin entsprechen einem sonnenscheinähnlichen Tageslicht wie etwa bei einem bewölktem Himmel und bei 8000 Kelvin hast du Licht wie von einem wolkenlosen Himmel.
8000 Kelvin halte ich für zuviel, aber bei 6500 Kelvin sagt man, dass sie für das seelische Wohlbefinden von Mensch und Tier und für Pflanzen besonders geeignet sind.
Dann gibt es noch die Farbwiedergabestufen, die neben den Kelvin angegeben sind...auch hier je höher die Zahlen werden, desto "kälter" das Licht.

So, das sind meine Kenntnisse....wenn das falsch ist, lass ich mich gerne belehren.

Viele Grüße Mellia

A

Anonymous

Guest
Hallo,

nein, nein, es stimmt schon, was Du schreibst. Nur weiter oben las es sich so, als ob Du uneingeschränkt für immer höhere Farbtemperaturen wärst. Jemand, der das so liest, denkt, er kauft sich eine 18.000 K-Lampe und meint, er hätte damit das Beste für die Pflanzen. Dem ist nicht so, wie Du jetzt ja erläutert hast.

Es mehren sich allerdings mittlerweile die Hinweise, daß wegen der Absorptionseigenschaften des Wassers Lampen in der Gegend 6000 bis 8000 K zur Wasserpflanzenbeleuchtung besser wären. Das messtechnisch abzusichern, ist eines meiner nächsten Projekte.

Viele Grüße
Robert

Robert....
wenn du mit diesem Projekt durch bist, bin ich brennend an dem Ergebnis interessiert.

Euch allen einen schönen Sonntag,

viele Grüße Mellia

Robert Miehle-Huang schrieb:
.... weil ich eine Energiesparlampe (ESL) bei einem Aquarium dieser Ausmaße für nicht wirklich geeignet halte. Eine Energiesparlampe ist ja auch nichts anderes als eine aufgewickelte Leuchtstofflampe mit integriertem Vorschaltgerät, deshalb ist ihre Lichtausbeute auch nicht besser.

Am ehesten halte ich noch Reflektor-ESL für brauchbar...

Für eine Reflektor-ESL ist in meiner AQ-Abdeckung leider kein platz. Und bei Leuchstofflampen z.B. T5, wird mind 39Watt + ~6 Watt(Vorschlatgäret) gebraucht. Da ich aber, sowieso nicht über dem ganzen Beckengrund die Beleuchtung verstärken möchte, denke ich, dass die ESL(eine od. zwei) mit einem T8 Reflektor oben darüber optimal wären + Energie wird eingespart, da eine ESL max. 30W.

Soweit ich hier den Empfehlungen folgen kann, ist eine Vollspektrum(6300k) Lampe am besten für das Aq.

Ich habe vor zuerst eine und danach zwei Vollspektrum-ESL 20 od. 30Watt zu der vorhandenen Beleuchtung(2*39w T5 mit Reflektoren) auszuprobieren.

Hällst du ein positives Ergebnis für bedenklich?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

pavel83 schrieb:
Und bei Leuchstofflampen z.B. T5, wird mind 39Watt + ~6 Watt(Vorschlatgäret) gebraucht.
Nein, Leuchtstofflampen gibt es ab 4 Watt aufwärts.

Da ich aber, sowieso nicht über dem ganzen Beckengrund die Beleuchtung verstärken möchte, denke ich, dass die ESL(eine od. zwei) mit einem T8 Reflektor oben darüber optimal wären + Energie wird eingespart, da eine ESL max. 30W.
Wirklich Energie einsparen gegenüber einer normalen, gestreckten Leuchtstofflampe tust Du mit einer Energiesparlampe aber nicht. Wie ich oben schon schrieb, sind Energiesparlampen ja auch nichts anderes als aufgewickelte Leuchtstofflampen mit eingebautem Vorschaltgerät. Beispiel: eine 20 Watt ESL von Osram macht einen Lichtstrom von 1230 Lumen, eine 18 Watt gestrecke Lampe einen von 1350 Lumen.

Soweit ich hier den Empfehlungen folgen kann, ist eine Vollspektrum(6300k) Lampe am besten für das Aq.
Oh, darüber läßt sich trefflich streiten... Ich versuch's mal diplomatisch: sie ist sicher keine schlechte Wahl.

Viele Grüße
Robert

Oben