Endlich mal nen gutes Forum gefunden

Hallo zusammen,
ich betreibe dieses Hobby zwar schon wieder seit etwa 6 Jahren, bin aber erst jetzt auf dieses Forum gestossen.

Mein Wiedereinsteigerbecken ist ein 150l Eckaquarium von Juwel, eingerichtet mit Echinodorus parviflorus, Echi Foxtail und Microsorum pteropus sowie einer Holzwurzel. Dieses Becken wird allerdings demnächst trockengelegt und sämtlicher Inhalt zieht in mein neues 360l Becken ein.

Zur Zeit haben allerdings meine Bolivianischen SBB gelaicht und bewachen gerade ihre frisch geschlüpften Fischlis. Spätestens wenn die Babies sich mehr oder weniger allein durchschlagen können steht der Umzug an.

Ein weiterer Grund für den Umstieg ist, das mir letztens fast das gesamte Wasser aus dem 150er rausgelaufen ist. Ich habe auf Aussenfilterung umgestellt, und mir ist druckseitig der Schlauch vom Filter abgerutscht. Die Eheim Schraub/Klemmhalterung hat einfach nicht gehalten. Fast das gesamte Wasser ist mir unter das Laminat gelaufen, (schwimmende Verlegung nennt man dasdann wohl) hat die gesammte Geschossdecke überquert und ist unten im Wohnzimmer an der Wand heruntergelaufen. Somit kann ich meine Fingerfertigkeit beim Laminatverlegen wieder vervollkommnen.
Ausserdem ist das Wasser dem AQ Unterschrank nicht bekommen. Die Bodenplatte ist mächtig aufgequollen und das Kunststoff-Furnier bekommt große Risse.

Aus diesem Grunde steht das neue Becken auch schon gleich im Wohnzimmer. Was schon unten ist, kann nicht die Wand hinunterlaufen.
 
... und zwar dieses hier.

Ich hatte in meinem vorigen Posting zu schnell auf abschicken geklickt.

Bisher habe ich mich nur bei de.rec.tiere.aquaristik rumgetrieben aber hier habe ich innerhalb kurzer Zeit schon mehrere Lösungen für meine Probleme und Fragen gefunden.
 
A

Anonymous

Guest
hehe,
wollte nur sagen:
WILLKOMMEN IN DEM BESTEN AQUARISTIK FORUM !!!! :D [/list]
 
Hallo Thomas;

Herzlich Willkommen im Forum:;

Ich denke der erneute Anlauf wird klappen. Zudem ist es ja auch so, daß sich Geschichte nicht wiederholt und somit ein erneuter Wasserschaden ausbleiben sollte. Es ist zu den Sicherungsmaßnahmen (Loch im Ansaugschlauch) auch möglich zusätzlich mit außen aufgesetzten Schlauchschellen an den Hähnen und Anschlüssen einen besseren Halt der Schläuche zu sichern, wenn man es für notwendig hält.

Gruß Dirk-Werner
 
Oben