Endlers Guppy in Nano Becken?

Hallo Forengemeinde,

neben meinem 180 Liter Becken pflege ich zur Zeit noch ein neues 20 Liter Nano-Becken, welches ich mit vielen Pflanzen versehen habe. Da ich Garnelen grundsätzlich ein wenig abgeneigt bin, suche ich kleine Fische, die ich dort einsetzen kann. Die Auswahl ist leider bei vielen Zoohandlungen nicht gerade üppig.

Ein Verkäufer meinte, dass es unproblematisch wäre, eine kleine Gruppe Endlers Guppys in meinem Becken zu halten. Ich bin grundsätzlich kein Freund von: "Aber im Zierfischverzeichnis steht..." Posts, da kann ich selbst nachlesen.
Meine Frage ist daher, ob jemand Erfahrungen mit diesen Fischen hat und ob sie diese Beckengröße tolerieren könnten.

Ich danke wie immer im voraus...

hi!
naja hab das in nem geschäft auch schon gesehen, aber kommt natürlich drauf an was man unter einen kleinen gruppe versteht, das können 3-4 sein oder 8-10 ;)

ich finde es gibt total coole kleine fische die sich besser dafür eignen...
hab in meinem 60er corydoras pygmaeus, die gehen evtl auch.

ansonsten kann ich dir www.minifische.de ans herz legen.

MfG

Thomas

hallo,

ich hab das auch mal versucht, aber würde es nicht mehr machen; die sind einfach zu schwimmfreudig und zu agil für solche becken.
auch wenn sie selbst nicht sehr groß sind, ich hatte auf 12 litern auch mal heterandria formosa, das ging schon besser; die sind einfach bedächtigere schwimmer und würden daher für dich vielleicht in frage kommen.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Die Seite www.minifische.de kenne bereits. Allerdings habe ich selten die darauf erwähnten Fische im Fachhandel gesehen. Bei den Endlers Guppy dachte ich an so ca. eine Gruppe von 5 Fischen, aber dass die Kerlchen sehr schwimmfreudig sind, habe ich bereits befürchtet. Des Weiteren werde ich wohl mit denen dass "Problem" haben, dass es wahrscheinlich nicht 5 Fische bleiben werden ;-)

Danke beckster für den Tipp, an Zwergkärplinge habe ich auch schon gedacht. Wie siehts denn bei denen mit der Fortpflanzung aus? Sind ja auch Lebendgebärende und ich werde wohl kaum Abnehmer für so viele Nachzuchten haben.

hallo,

die heterandria formosa sind zwar lebendgebährende, aber in der anzahl der nachkommen keineswegs vergleichbar mit guppy&co.
und selbst wenn es zuviele werden sollten, da die fische nicht die allerhäufigsten sind, sollten sich abnehmer finden lassen.

Oben