Endlers + Kupfersalmler bzw. Leopardenbärblinge?

Hallo,

wir haben in unserem 60er AQ bislang nur Endlers, die jetzt Gesellschaft bekommen sollen.

Wir dachten an Kupfersalmler oder Leopardenbärblinge.

Weiß jemand, ob es Probleme mit der Verträglichkeit geben könnte?

Danke im vorab,
Michi

Hallo,

also bei mir gabs mit Kupfersalmler immer Probleme, da sie die Anderen immer gejagt und gebissen haben.

Leopardenbärblinge weiss ich nicht.

LG

Bea

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Also nach meinen Erfahrungen sind die Endlers sehr hektisch und Salmer im allgemeinen ja nicht. Es könnte also sein, wie Bea24 schon geagt hatte, dass die Salmer verfolgt und gebissen werden könnten. das ist aber auch teilweise eine sache der Tiere, also was für eine 'Persönlichkeit' :wink: sie haben. Hast du schon Bodenfische in deinem Aquarium?? Wenn nicht würde ich vielleicht darüber nachdenken mir Panzerwelse zu kaufen. Die sind sehr interessant und werden auch von den Endlers nicht angegriffen.

A

Anonymous

Guest
Nee, ich meinte, dass die Salmler die Jäger und die Beisser waren ... nicht umgekehrt!
Oh... :oops: das habe ich dann wohl falsch verstanden, so gesehen weiß ich allerdings nicht, dass die salmer die anderen angreifen, aber man lernt ja immer dazu :wink:

Muss ja nich bei jedem so sein mit Kupfersalmlern nur bei mir wars so!

Aber ma ne Frage an Mibran:

Wieviele Endler habt ihr denn momentan, nich dass es zu voll wird bei nem 60er AQ.

LG

Bea

Danke für die ganzen Infos!

Es sind derzeit 5 (nicht ganz reinrassige) Endlers Männchen, da wir keinen Nachwuchs wollten.

Die Rasselbande ist schon extrem aktiv, liefert sich Wettschwimmen im Filterstrahl :wink:

Was Bodenbewohner angeht, so haben wir CPOs in der engeren Auswahl, aber noch nicht organisiert...

cu,
Michi

Hallo,

ich würde bei nem 60er AQ auch eher zu nem Trupp Panzerwelsen tendieren ( 6-7 ). Sonst wirds "oben" zu voll.

Hast du Kies oder Sand im AQ?

LG

Bea

Ich kann zwar nicht sagen, wie die jeweiligen Fische sich miteinander vertragen, weil ich von deinen gefragten Fischen nur die Kupfersalmler pflege. Aber dazu: Kupfersalmler können ziemliche Rabauken sein und Unruhe ins Becken bringen. Das liegt aber meist am Männerüberschuß im Becken. Wir hatten uns 10 Kupfersalmler gekauft und die machten ordentlich Randale. Bis ich festgestellt habe, wir haben 9 Männer und eine Frau. Jetzt habe ich noch 3 Frauen dazu gekauft und schon ist Ruhe im Becken. (Ich hätte ja gerne 8 gekauft, aber 3 waren schon die obere Schmerzgrenze, weil sonst unser Becken zu voll wäre.) Also beim Kauf einfach darauf achten, daß du ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Männlein und Weiblein hast. (Die Weiber sind die eher gelblich gefärbten Tiere)

Gruß Evelyn

Ich kann aus Erfahrung sprechen:

Die Kupfersalmler werden mit SEHR GROßER Wahrscheinlichkeit an die Schwanzflossen der Guppys gehen.

Zerfetzte Schwanzflossen sind nicht so hübsch, daher keine Kupfersalmler mit Guppys vergesellschaften!

Hallo,
ich würde auch von den Kupfersalmlern abraten, die machen echt viel Alarm im Becken, auch bei ausgeglichenem Verhältnis (ich hab 4:4) und schwimmen z.B. mit Vollgas gegeneinander und gegen die anderen Fische.
Würde Dir auch zu den Panzerwelsen raten, die lassen sich toll beobachten und haben irgendwie einen "netten" Charakter.
Gruß
Björn

Oben