Endlers Guppy Babies, nur Weibchen?

Hallo,

seid einigen Wochen habe ich in meinem 60 L Becken auch Endlers Guppys. Inzwischen gibt es schon reichlich Nachwuchs, trotz der recht großen roten Neons, die auch im Becken sind.

hier im Forum las ich, dass man den Unterschied zwischen Männchen und Weibchen nach ca. 4 Wochen gut erkennen kann.

Bei meinen sind es scheinbar nur Weibchen. Ich sehe es deutlich an der Bauchflosse, die ja beim Männchen deutlich anders aussieht. Außerdem ist auch noch nicht die typische Färbung eines Männchens zu sehen. Die ältesten Guppys müssten jetzt ca. 4 Wochen alt sein.

Ist das jetzt Zufall oder sind die Männchen bei der Geburt deutlich kleiner oder langsamer und lassen sich von den anderen Fischen eher fressen?

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen? Eigentlich hätte ich ja gerne ein paar Männchen mehr. da habe ich nämlich nur 2.

Gruß
Leni

Hi,

es kann durchaus möglich sein das es bei deinen Guppys auch etwas länger dauert bis sich die Geschlechter richtig entwickeln.

LG Tobi

Hi, also ich hab jetzt schon eingies an nachwuchs bei meinen endlers (ca 60-80 stück) und da erkennt man bei genauem hinsehen wikrlich sehr gut ob männlein oder weiblein, sieht man bei einem deiner tierchen evtl. einen ganz dunnen feinen leichten schwarzen strich an der schwanzflosse? so erkenne in nämlich die meisten meiner männchen.

Mahlzeit,

mal ne These zum in Raum werf:
Mein Zoofachhändler hat mir gesteckt, das bei Lebendgebärdenden der ph-Wert wichtig wäre. Also ph>7,5 gibt Tendenz zu mehr Weibern, ph<7 Tendenz zu mehr Kerles. Ob es stimmt weiß ich aber Leider auch nicht.

Gruß NeO

Hallo,

also bei mir ist der PH-Wert unter 7. Wenn die These stimmt, dann ist das wohl normal, dass da fast nur Weibchen rauskommen.

Ich werde mich wohl mal in Geduld fassen und mal abwarten, b vielleicht doch noch Männchen dabei sind.

Gruß
Leni

Doch Männchen dabei

Hallo Leute,

vor ca. 2 Wochen konnte man endlich erkennen, dass doch 2 Männchen bei den Jungtieren dabei waren. An der Schwanzflosse wurden 2 kleine weiße Flecken sichtbar.
Diese Flecken ziehen sich jetzt als Strich langsam bis ins Ende der Flosse und man erkennt schon diese V-Form. Nur die Farbe im ganzen Tier lässt wohl noch auf sich warten. Mal sehen, was so bei den nächsten Würfen an Männchen dabei ist.

Bis Bald.

Leni

Hi,
Grazy NeO schrieb:
Mahlzeit,

mal ne These zum in Raum werf:
Mein Zoofachhändler hat mir gesteckt, das bei Lebendgebärdenden der ph-Wert wichtig wäre. Also ph>7,5 gibt Tendenz zu mehr Weibern, ph<7 Tendenz zu mehr Kerles. Ob es stimmt weiß ich aber Leider auch nicht.

Gruß NeO
bei mir war (als ich noch Guppys hatte) und ist der pH meist zwischen 6,5 und 7 und ich hatte immer gemischten Nachwuchs bei den Endlern, also sowohl Weibchen, als auch Männchen. Ich halte es also diese These schon für ein wenig gewagt, zumal wenn sie für alle Lebendgebährenden passen soll. ;)

Oben