Endlers Guppies

OR

Mitglied
Hallo

ich wollte mal fragen ob irgendwer eine gute Seite kennt, auf der man etwas über die Grundlagen in der Endler-Zucht erfährt. Also jetzt nicht wie die Zuchtbedingungen sind, sondern die Vererbungen z.B. welche Eigenschaften auf welchen Chromosomen liegen?
Hat vllt. jemand Erfahrunh mit einer etwas professionelleren Endler-Zucht?
Ich habe mir nämlich gestern nach langen Überlegungen im Voraus zwei Paare Endlers von verschiedenen Zuchtformen gekauft und möchte mich da mal langsam rantasten an die Zucht und Kreuzung von denen!

LG
Oscar

OR

Mitglied
Re: Enlders Guppies

Hi

Ich habe selbst noch was gegoogelt und merke langsam wie interessant die bis jetzt von mir missachtete Guppyzucht ist, wenn man Ahnung hat! Finde es klasse wie man da durch viel Nachdenken etc. praktisch die Farben usw. planen kann. Und ich denke solange man keine Veränderungen vornimmt die die Tiere beeinträchtigen wie z.B. zu große Schwanzflossen etc. ist diese Hochzucht auch durchaus vertretbar.

Wie schon gesagt habe ich 1/1 Endler "Snakeskin" und 1/1 Endler "Tiger".Die Paare sitzen getrennt, eins in meinem 30l Garnelenbecken und eins im 60er mit Ap. trifasciata und N. marginatus. Hier wird das W zum Absetzen in ein ca.6l Becken verfrachtet.
Ich bräuchte allerdings noch eine Site/ein Buch in dem ich etwas über die Grundlagen der Zucht wie halt die Dominanz der Merkmale und richtige Selektierung erfahre. Hat da jemand einen Tipp?
Außerdem spiele ich mit dem Gedanken ein weiteres Becken anzuschaffen, welches in der Mitte gertrennt werden soll.Dieses soll dann zu Haltung/Ansatz oder Aufzucht dienen. Dachte an 40x25x25 oder evtl. 50x25x25.
Kann man mit einem 30l Becken, einem getrennten mit ca. 30-40l und einem 60l Becken schon etwas in Richtung Zucht aufbauen?

Hoffe ich bekomme diesmal die ein oder andere Antwort!

LG
Oscar

Hi,
für eine durchgezüchtete Linie könnte das reichen.....

Wenn Du Dir selbst was zusammenkreuzen willst brauchst Du aber mehr Becken. Du mußt ja die Zuchttiere, Jungtiere und Junggesellen-Jungfrauen extra halten....

OR

Mitglied

Hi

möchte erstmal versuchen die beiden Formen so zu vermehren!Und dann gucke ich weiter!

LG
Oscar

Huhu!

Du mußt ja die Zuchttiere, Jungtiere und Junggesellen-Jungfrauen extra halten....
Ich hab dazu eine Verständnisfrage. :mrgreen: Würde nicht theoretisch ein Becken für Weiber mit Jungtieren reichen und eins für die Junggesellen plus ein Kleines wo man das ausgewähle Paar für ein paar Stunden reinsetzt? Dafür reichen ja ein paar Liter. Soweit ich das jetzt mitbekommen haben tragen die Weibchen doch kaum Farbgene, oder ist das falsch? Aber wie Oscar schon sagt, im Internet gibt es kaum Informationen zur Vererbungslehre der Endler, gibts dazu evtl eine gute Publikation?

Liebe Grüße,
Katja

Also in gedruckter Form, gibt es noch nicht allzu viel an Literatur, da wird man im Internet schon eher fündig.

Ich weiß nicht inwieweit Kempkes in seinem neuen Buch auch endler und deren Zucht bearbeitet,
meist wird man wohl nicht um Fachforen herum kommen.

Die Beckenanzahl die ich schrieb, bezog sich darauf das man bestimmte Merkmale herauszüchten möchte,
man kann es bei einem durchgezüchteten Stamm sogar mit Schwarmzucht versuchen,
nur meist werden dann genau die Merkmale weitergegeben die man eher nicht haben möchte, Murphys Law halt.... :mrgreen:

Die Weibchen geben wohl nicht allzu viele Merkmale weiter,
aber ich habe bei einer Kreuzung Japan Blau Guppy mit Endler Weibchen z.B. festgestellt,
das ich Tiere habe die den typischen endler "Black bar" also Endlerfleck besitzen,
also so eine Nuller-Matrix ist das wohl nicht.....

Hi Andreas!

Das mit dem Forum war ein guter Tip, hab im Guppy-Molly-Xipho-Forum im Prinzip dieselbe Antwort gefunden, hätte ich auch selber drauf kommen können. :autsch:
Danke dafür. Dann werd ich mal :study: .

Liebe Grüße,
Katja

OR

Mitglied
Hi

Danke für die Antworten! Also werde ich meine eltern bezüglich des neuen Beckens bearbeiten! :wink:

Hat jemand noch Links zu guten Seiten bzw. Foren?

LG
Oscar

OR

Mitglied
Hi

alaso ich habe ein bisschen weiter überlegt und werde über kutz oder lang wohl nur bei einer der beiden Formen bleiben. Ich habe dann vor die Männchen im 30er und die Weibchen im 60er zu halten. Bis zur Erkennung der Geschlechter und zum Absetzen habe ich ein 6l und ein 3l Becken. Diese werden belüftet, wobei die Belüftung von 21:30 bis 6:45 aus ist, weil ich ja auch mal schlafen muss.
Ein weiteres Becken kommt, sobald es genehmigt ist, aber das könnte noch etwas dauern.

LG
Oscar

OR schrieb:
Hi

alaso ich habe ein bisschen weiter überlegt und werde über kutz oder lang wohl nur bei einer der beiden Formen bleiben. Ich habe dann vor die Männchen im 30er und die Weibchen im 60er zu halten. Bis zur Erkennung der Geschlechter und zum Absetzen habe ich ein 6l und ein 3l Becken. Diese werden belüftet, wobei die Belüftung von 21:30 bis 6:45 aus ist, weil ich ja auch mal schlafen muss.
Ein weiteres Becken kommt, sobald es genehmigt ist, aber das könnte noch etwas dauern.

LG
Oscar

Tach,

Richtige Aquarianer können ohne geblubber nicht mehr pennen! :mrgreen:

Oben