Endler

A

Anonymous

Guest
Hallo Skalar,

Stefan hat recht, dass es sehr schwierig ist wirklich echte Endler zu bekommen. Manchmal stellt man auch erst nach mehreren Nachzuchten fest, dass sie doch nicht reinerbig sein können.

Ich habe selbst auch Endler und züchte diese, einfach als Hobby. Mittlererweile bin ich mir auch garnicht mehr sicher, ob es wirklich echte Endler sind.

Aber schau einfach mal hier:
http://www.diewasserwelt.de/endlersguppy2.htm
Zumindest für weitere Infos eine tolle Seite.

Liebe Grüße
Andrea

Hallo!
Ich hab ein paar von einem Bekannten, der hat die schon ca. 4Jahre von einem richtigen Züchter. Seine vermehren sich im 160er Becken mit Bolivanischen Schmetterlingsbuntbarschen so extrem, dass er alle 3 Wochen 50 hergeben kann :shock:
Er hat ca.200 im Becken :shock:
Ich hab ein paar mitgenommen:

JoKo

Mitglied
Skalar schrieb:
Hallo!
Wie erkennt man eigentlich ob ein Endler-Guppy ein original-Endler ist?

Bei der heutigen üblichen Mischung von verschiedenen Zuchtstämmen leider so gut wie gar nicht...Du erinnerst Dich an den Thread von gestern mit den Skalaren?
Selbst wenn die Tiere wie echte Endler aussehen, kann es trotzdem sein dass diese nicht reinerbig echte Endler sind. Nach einer oder auch mehreren Generationen oder nach einer Rückkreuzung kommt das fremde Erbgut dann wieder zum Vorschein.

Hallo!
Hätte gemeint, dass wenn der Stamm schon 4 Jahre alt ist und von einem Züchter ist, dass es eher reinerbige Fische sind.
Es sind auch schon leichte Inzesterscheinungen bei vereinzelten Tieren zu sehen.

Nach einer oder auch mehreren Generationen oder nach einer Rückkreuzung kommt das fremde Erbgut dann wieder zum Vorschein......

das hört sich ja ganz nach mendel an :wink: :wink: :wink: ham wa grad im bio/chemiekurs.... kreuzen fruchtfliegen--> putzige tierchen :wink:

wie schon in einem anderen tread ,ich hab die erfahrung das mann die unterschiede nach der 3. generation sieht . das mit der rückkreutzung ist vieleicht auch eine art es rauszukriegen aber wird ich nicht drauf vertrauen .

MFG marlus

Oben