Hi Fischfreund,
Fischfreund30 schrieb:
Also mein Fachgeschäft hat gesagt, ich sollte beachten, dass pro cm fisch ein bis zwei liter wasser haben sollte.
sorry, aber diese Formel ist absoluter Quatsch, aber sie geistert leider immer noch rum.
Willst Du z.B. einen adulten Antennenwels mit 15 cm Länge in einem 30er Cube halten? Laut dieser Formel ginge das ja. Natürlich willst Du das nicht! Dieses Beispiel ist sicher extrem, aber es zeigt die Sinnfreiheit dieser Formel auf.
Hauptsächlich geht es um die Bewegungsfreudigkeit der jeweiligen Tiere. Es geht auch darum, ob Paar- oder Gruppenfischen ggf. genug Ausweichmöglichkeiten voreinander gegeben werden kann. Da geht es dann auch darum, was ich an Pflanzendickicht/Wurzeln o.ä. auf Grundfläche X überhaupt realisieren kann.
Ich für mich nutze eine Formel, nämlich dass grundsätzlich die Fischlänge mal 10 nicht die AQ-Kantenlänge überschreiten sollte. Aber auch das ist gar nicht absolut sondern fischabhängig zu sehen. Einen 15 cm Antennenwels würde ich problemlos in 80 cm setzen, weil der sehr ruhig ist. Eine Gruppe von 5 cm langen Platys würde ich aber nicht auf 60 cm Kantenlänge halten, die nehme ich nicht unter 80 cm. (Natürlich meine ich hier AQ-Standardmaße)
Also geht es wirklich darum, das Verhalten der jeweiligen Fische zu beurteilen.
Nun zu Deinen potenziellen 5-6 Endler-Männchen (weniger würde ich auch wegen Rangordnungsgezicke nicht nehmen):
Ich gehe jetzt einfach von einem Cube aus, weil 30l für einen Cube typisch sind.
Guppys sind tendenziell mitte-/obenorientiert. Guppys sind keine Langstreckenschwimmer, aber sie sind aktiv und miteinander sehr beschäftigt. Die Männchen müssen nun nicht um Weiber kämpfen, aber trotzdem können die ggf. nicht schlecht aufeinander rumhacken und sich jagen. Guppys zeigen tendenziell kein 'freundschaftliches' WG-Verhalten, also kein 'Miteinander'. Bei ca. 35x25cm Grundfläche sind die Bepflanzungs- und die Ausweichmöglichkeiten sehr begrenzt.
Es ist nicht so, dass ich entsetzt "Ach und Weh" schreie, aber ich empfinde das als suboptimal.
Ich frage mich auch, ob Du 6 sich jagende Endlers im Dickicht auf Dauer spannend finden wirst...
Es gibt nette Nanofische, die man in 30l halten kann. Natürlich ist so ein Becken für Wirbellose sehr geeignet. Guck Dich vielleicht noch ein bisschen weiter um, oder frage hier noch mal nach. Ich würde an Deiner Stelle diese Endler-Männchen-WG noch mal überdenken.