endgültige entscheidung im besatz für 200er

Hallo Leute

So also nachdem meine Freundin und ich die ganze Einlaufphase lang uns über den Besatz entschieden haben und der Nitritpeak jetzt langsam abklingt soll es am Wochenende zum fischekaufen gehen !
Meine Wasserwerte sind
pH : 7.8
kH: 11 °
gH: >20 °
nitrit : noch über 1 mg aber sinkend !

sollten die Wasserwerte am samstag positiv sein dann gehts zum fische kaufen !

Es sollen ins Aquarium :

5 -6 Maingano Maulbrüter
10 - 15 Schwarmfische ( Trauermantelsamlmer oder Sumatra Barben)
Pärchen Pelvicachromis Pulcher (oder zuchtformen)

Wird das zu viel ? oder sollte ich lieber auf die Mainganos verzichten und stattdessen den schwarm auf 20 aufstocken und vielleicht noch ein paar otocinclus reinsetzen vielleicht 6 oder sieben ?

Lg Tobi

Hallo,

das mit den Mainganos geht leider überhaupt nicht :/

Aber das mit dem Schwarm und den PPB finde ich eine nette Idee.

Vill noch ein Tipp: Ich wollte mir auch PPB anschaffen, aber sie sollen angeblich in der Laichzeit ziemlich stark wühlen und buddeln, nur so zur Info : )

Gruß Seidon

Edit: Ahja, und Ottos passen meiner Meinung nach auch gut rein (ruhig 7,8 Stück) Ich habe mal gelesen das diese Fische allerdings sehr Nitrit anfällig sein sollen und empfohlen wird sie nur in "gut eingefahrenen" Becken zu setzen.

Hallo,

Die Mainganos sind Barsche aus der Malawisee. Passen also nicht wirklich in ein Gesellschaftbecken. Das danken dir die Salmler nie. Es gibt aber auch andere "schöne" Barsche aus anderen Regionen (Maronibarsch, Sajica-Barsch etc.). Den Purpurprachtbarsch halte ich auch in meinem 240er. Wenn du ein paar Höhlen hast (Steine, Töpfe, Kokosnuss) buddeln diese Jungs nicht zwingend. Kann aber schon vorkommen.
Ansonsten passen die Werte ganz gut.

Kannst ruhig 20 von einer Art Schwarmfisch nehmen. dazu ein Paar PPPB und noch etwas für den Boden (Schmerlen, Panzerwelse, Otocinclen etc.)

Dann hast du immer noch Platz für deinen Barschnachwuchs (der nicht lange auf sich warten lassen wird)

Gruß, Henric

hey may danke für den tipp
ja wie gesagt ich schwanke noch und tendiere halt , je nach dem was der händler da hat !

Also meint ihr,. das mainganos nur im Artbecken glücklich werden also besteht auch keine möglichkeit die nur mit purpurpracht buntbarschen zu vergesellschaften ?
Weil die sehen echt supi schick aus ! nur alleine wollt ich die auch nicht halten ...

Oben