Empfehlung für ein CO2-System

Guten Abend,

habe mir vor kurzem ein Nano-Cube 20l gekauft. Nun würde ich gerne wissen, ob sich ein CO2-System auch für einen Nano-Cube lohnt und wenn ja, welches System.

Zum Besatz: 2x Bacopa caroliniana, 2x Echinodorus parv, 2x Vesicularia dubyana, 2x Riccardia chamedryfolia, 5 Mooskugeln.

Sollte man zum Komplett-Set von Dennerle greifen, oder reicht es wenn ich eine Kombi aus der CO2-Flasche, dem Schlauch und dem Nano-Flipper einrichte? Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Vorschläge.

Vielen Dank

Hannibal

Kleki

Mitglied
Hallo Hannibal,

ich hab das Dennerle Crystal-Line CO2-Nano-Set gehabt und das CO2 mit dem Dennerle Nanoflipper eingeleitet. Mit dem Flipper war ich aber gar nicht zufrieden. Auf der Treppe hat sich kaum CO2 gelöst, das meiste ist oben in der Auffangschale geleitet. Meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler, das Wasser im Flipper kann sich kaum mit dem übrigen Aquarienwasser austauschen.

Hab mir dann bei ebay das Crystal-Set 125 geschossen. Der Diffusor dadrin hat ganz leidlich funktioniert, allerdings ist alles echt fimschig und die Befestigung mit den Saugknöpfen außen am Aquarium eine wacklige Sache. Vom Blasenzähler ist mir dann irgendwann beim Schlauchlösen der Anschlussstutzen abgebrochen. Den CO2-Test dadrin kannst du auch vergessen, eine wahnsinnige Fuckelei die Indikatorlösung in den Kolben rein- und wieder rauszubekommen.

Also: Das mit der Gasflasche funktioniert ganz gut, aber die Einleitungstechnnik ist nicht so dolle. Ich hab aber auch keine Alternative für dich.

Gruß, Tobias

black-avenger

Mitglied
Kleki schrieb:
Hab mir dann bei ebay das Crystal-Set 125 geschossen. Der Diffusor dadrin hat ganz leidlich funktioniert, allerdings ist alles echt fimschig und die Befestigung mit den Saugknöpfen außen am Aquarium eine wacklige Sache. Vom Blasenzähler ist mir dann irgendwann beim Schlauchlösen der Anschlussstutzen abgebrochen. Den CO2-Test dadrin kannst du auch vergessen, eine wahnsinnige Fuckelei die Indikatorlösung in den Kolben rein- und wieder rauszubekommen.

Ahoi,

geht ganz einfach. Einfüllen mit Spritze & Kanüle. Gibts in der Apotheke für'n paar cent jeweils. Indikatorlösung raus und das Ding sauber machen ist ebenso einfach.
Siehe hier:
technik-f5/kurz-how-to-dropchecker-stressfrei-spuelen-und-bef-t105606.html#p762604

Grüße
Thomas

Kleki

Mitglied
Hallo,

black-avenger schrieb:
geht ganz einfach. Einfüllen mit Spritze & Kanüle. Gibts in der Apotheke für'n paar cent jeweils. Indikatorlösung raus und das Ding sauber machen ist ebenso einfach.
Siehe hier:
technik-f5/kurz-how-to-dropchecker-stressfrei-spuelen-und-bef-t105606.html#p762604
OK. Aber was ist denn das bitte für ein Produkt, wo ich mir erst sonst was für Hilfsmittel bauen muss, um es zu benutzen? Wenn ich mir das Dingens von Dennerle kaufe, erwarte ich eigentlich, dass ich es ohne weitere Hilfsmittel in Betrieb nehmen kann.

Gruß, Tobias

black-avenger

Mitglied
Probiers mal mit den Dropcheckern anderer Hersteller für den 3-fachen Preis. Wird auch nur unwesentlich besser ;)
Daher ist der Aufdruck der Marke jetzt kein Argument für irgendeine Erwartungshaltung an die Möglichkeit der Reinigung.
Es ist eben bauartbedingt so, dass das nicht unbedingt einfach zu reinigen ist. Muss man sich drauf einstellen und das läuft ;)

Grüße
Thomas

Kleki

Mitglied
Servus,

black-avenger schrieb:
Probiers mal mit den Dropcheckern anderer Hersteller für den 3-fachen Preis. Wird auch nur unwesentlich besser ;)
Ein richtig gutes Dingens hab ich auch noch nicht gefunden. Das Dennerle-Ei hat zumindest das Einfüllproblem nicht. Dafür bekommt man die Hälften kaum auseinander. Bei meinem ist mittlerweile auch der O-Ring gerissen, natürlich keine Standard-Größe. Von JBL ein ähnliches Ding lässt sich besser öffnen, dafür schlechter ablesen.

So schwer kann es doch nicht sein. Würd doch nichts ausmachen, wenn die Dennerle-Phiole einen etwas weiteren Hals hätte. Oder verirren sich dann evtl. Schnecken darein?

Gruß, Tobias

Kleki schrieb:
....
So schwer kann es doch nicht sein. Würd doch nichts ausmachen, wenn die Dennerle-Phiole einen etwas weiteren Hals hätte.....

Das, was Du suchst, gibt es HIER. Allerdings, darauf hat Thomas ja schon hingewiesen, nichts für Leute mit Geiz-ist-Geil-Mentalität. Dafür ist der "Hals" bei diesen Teilen groß genug, um sie problemlos zu entleeren und wieder zu befüllen und auch, um ein paar weiße Glaskügelchen als Kontrast zur besseren Ablesbarkeit der Testflüssigkeit einzufüllen.

Hallo Tobias,

Kleki schrieb:
Hallo,

black-avenger schrieb:
Siehe hier:
OK. Aber was ist denn das bitte für ein Produkt, wo ich mir erst sonst was für Hilfsmittel bauen muss, um es zu benutzen? Wenn ich mir das Dingens von Dennerle kaufe, erwarte ich eigentlich, dass ich es ohne weitere Hilfsmittel in Betrieb nehmen kann.

Gruß, Tobias

Tatsächlich wird bei originalen CO2 Nano-Sets von Dennerle eine kleine Plastik Pipette mitgeliefert mit der man den Drop-Checker ganz einfach befüllen kann.

Beste Grüße
Martin

black-avenger

Mitglied
... welche ich bis heute nicht verwendet habe, da es auch ohne Pipette hervorragend geht (sofern man die 2ml Dennerle Portionen aus der Ampulle einfüllt) :D

Grüße
Thomas

Kleki

Mitglied
Hallo Martin,
Martin Krüger schrieb:
Tatsächlich wird bei originalen CO2 Nano-Sets von Dennerle eine kleine Plastik Pipette mitgeliefert mit der man den Drop-Checker ganz einfach befüllen kann.
Dann hat Dennerle dazugelernt. In meinem originalen Crystal-Set 125 war so eine Pipette nicht dabei. Auf der aktuellen Produktbeschreibungsseite steht sie allerdings in diesem Set auch noch immer nicht drauf.

Gruß, Tobias

Oben