Empfehlung Innenfilter für 54 l Aquarium?

Hallo,
ich habe noch eine Frage an euch und zwar welcher Innenfilter ist empfehlenswert, der leicht zu reinigen ist und auch sehr gut in der Qualität ist? Bei mir war ein gebrauchter Elite Stingray 15 dabei, soll wohl nicht so gut sein habe ich gehört?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten im Voraus.
 
hallo!

also ich bin mit den eheim bzw vitatech innenfiltern ganz zufrieden. da kriegt man auch immer mal leicht ersatzteile und sie sehen auch dezenter aus als der elite
 
hi,
ich kann dir den fluval 2 sehr ans herz legen. er ist leise, dezent und braucht man selten zu reinigen. und der preis is auch gut.

lg
alice
 
Hallo,
vielen Dank für die Tipps, habe jetzt den Fluval 2 plus 400 l/h gesehen, ist der gemeint? Bei e...y für 25 Euro insgesamt, was meint ihr, Preis so ok?
 
jepp den meinte ich, bevor ich aber bei eb*y kaufe würd ich mal noch woanders guggen. vll bei deinem aquaristikhändler oder in einem baumarkt mit aquarisikabteilung.

321 is nich immer das günstigste dabei.

lg
alice
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Also ich benutze den Außenfilter von Eden 501 der ist total super und extra für ein 54 Liter Becken entwickelt worden. Preis ist um ca. 20-30 Euro.

Innenfilter sind halt sehr Reinigungsintensiv und meist schon nach 1-2 Wochen ziemlich dicht. Der Aussenfilter von Eden ist wirklich super mit 2 Kammern usw.

Schau doch mal im Internet.

Falls es doch der Fluval sein soll den hab ich hier noch abzugeben...kannst für 15-20 Euro haben.

Grüße Ralf
 
Hallo Birgit0404!

Falls es ein Innenfilter sein soll, dann kann ich dir die Marke Eheim empfehlen. Habe selbst einen seit 3 Jahren in meinem 54-er laufen.
In meinem größeren Aquarium (160 l) habe ich einen HMF. Auch sehr zu empfehlen. Ich möchte eigentlich gar nichts anderes mehr :lol:
 
Hallo!

Ich schließe mich Alice an. Der Fluval 2 Plus ist mein absoluter Favorit. Er ist wirklich leise, regulierbar in der Strömung, absolut easy zu reinigen, der Filterauslauf drehbar und er hat nicht rundherum "Löcher" um Wasser einzuziehen, ist also recht wirbellosensicher.
Ich habe ihn mittlerweile in drei 54er Becken und der Vierte müsste eigentlich sehr bald eintrudeln.
Es gibt im Onlineauktionshaus einen Händler, der ihn günstig einstellt.
Habe den Vierten gerade dort ersteigert und ich glaube 18,00 € inkl. Versand gezahlt. 25 € ist ein normaler Preis. Dafür gibt es ihn auch hier in Köln im Handel.

Gruß
Maya
 

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Der Fluval zwei plus ist eine gute Wahl und kann zudem mit recht hohen Standzeiten aufwarten.
Als Garnelensicher würde ich ihn aber nicht bezeichnen, Nachwuchs von Zwerggarnelen verschwindet schonmal gerne da drin.

Sind Zwerggarnelen im Becken würde ich einen Schwammfilter, wie die von Sera, empfehlen.
Diese haben erfahrungsgemäß nicht ganz so gute Standzeiten, sind aber Garnelensicher und bieten den Garnelen dafür auf ihrer Oberfläche eine zusätzliche Nahrungsquelle.
Um die Standzeit zu erhöhen kann man hier aber auch einen gröberen Filterschwamm verwenden.

Reinigungsintervalle von maximal 1-2 Wochen sind meiner Meinung nach nicht normal bei Innenfiltern.
Ich habe Standzeiten von minimal 2-3 Monaten (je nach Besatz) in meinen Becken mit Innenfiltern von Sera und Fluval.

Wenn du keine Zwerggarnelen hast, würde ich dir den Fluval empfehlen.

Alternativ wäre ein Eck-HMF wohl die beste Lösung.
Dieser ist schnell und kostengünstig gebaut (bekommt man wahlweise aber auch schon fertig im Netz), und ist an Filterleistung sowei Standzeit wohl kaum von einem normalen Innenfilter zu übertreffen, zudem auch Garnelenfreundlich.

Mfg Torsten
 
Moinsen,

Noch kurz mein Senf:

Fluval 2 Plus, und läuft und läuft und läuft und........
Von allen Innenfiltern die ich bisher hatte mit Abstand der Beste.

Beste Grüße
Martin
 
Hi Torsten!

Ich hatte bei einem anderen Filter (auch eine bekannte Marke) das Problem, dass eine Apfelschnecke so mit ihrem Kopf durch die Gitter kam, dass sie hinterher aber nicht wieder raus kam. Sie ist dort elendig verendet.
Ich habe ziemlich viele gewünschte Schneckenarten (13 oder 14 Arten) und mit dem Fluval gar keine Probleme.
Mit "recht sicher" meinte ich auch eher "relativ sicher" (Hätte ja sonst auch "absolut sicher" geschrieben :wink: .).
Ich hab den Fluval übrigens auch mit Zwerggarnelen zusammen. Hab jedenfalls immer genügend Nachwuchs. Dass vielleicht hin und wieder kleine Red Fire reinkrabbeln und im Motor verenden kann ich nicht abstreiten, aber auch nicht bestätigen.
Aber über einen Hamburger Mattenfilter habe ich auch schon oft nachgedacht.

Viele Grüße
Maya
 
Hi,
ich finde den Fluval 2 Plus nicht gerade gut meiner lässt die Leistung schnell noch auch auf kleinstem Durchfluss muss ich jede Woche reinigen. Kostet im Handel meist ca.30€ und nimmt Platz im kleinem Aq wegr. Ich habe ihn jetzt gegen einen Eheim Rucksackfilter ausgetauscht. Doppelte Filtergröße, nimmt kein Platz im becken weg,ehr ein Liter mehr stört die Optik nicht, weil man ihn nicht sieht und ist auch nicht lauter und ist besser Garnelensicher zu machen für 20€. Habe auch Kardinalfische und Zwergpanzerwelse.
Mfg Freaky
 
Hab auch einen Stingray 15 bei mir drin, bin nicht wirklich begeistert, teilw. laut (wird leiser), starke Ströhmung.

Empfehlen kann ich dir leider nichts, da ich selbst erst nurden Stingray kenne.
 
Oben