elektronischer PH Tester.... aber welcher?

Hallo ihr Lieben, mein Mann möchte UNBEDINGT einen elektronischen PH tester für unser AQ haben.
Zu allererst lohnt sich die Anschaffung wirklich? Oder ists nur spielerei :wink:
Und dann wie funktioniert so ein ding eigentlich und welchen tester (hersteller) würdet ihr empfehlen..

dankeeeeee :D

Die Frage ist, was du damit machen willst. Wenn du ein einfaches Gesellschafts AQ hast, und nur gelegentlich die Werte überprüfen willst, würd ich AUF GAR KEINEN FALL so ein Ding kaufen. Erstmal ist es viel zu teuer und es muß regelmäßig gewartet bzw kalibriert werden.

Und macht es wirklich einen Unterschied ob du den pH jetzt auf 0,5 genau oder noch genauer messen kannst?

Gruß
Michael

Danke das reicht mir ja schon. Ich wollte das dinge eh nciht haben. So kann es ich meinem Mann wenigstens aus dem Kopf schlagen :wink:

Hallo,

leider noch eine pro Meinung.

Ich habe meinen bei ebay für 25 Euro gekauft. Wenn du deine Werte öfter messen willst bzw. musst, würde sich eine Anschaffung lohnen. Gerade im Bezug auf CO²-Anlage einstellen, macht das schon Sinn. Da hat man bei 0,5 Messwertdifferenz schon einen sehr großen Messfehler, was eine falsche Dosierung zur Folge hat.

Geeicht habe ich meinen gleich zum Anfang, und werde es alle 1/2 Jahre machen, ist aber nicht der Aufwand.

Gruß Aquka

Oben