eisblaue maulbrüter sterben aufeinmal

Guten Tag zusammen,
und wieder habe ich ein größeres Problem.

Vor 2 Wochen haben wir uns Eisblaue Maulbrüter angeschafft. Das AQ ist ca. 4-5 Wochen eingalaufen und ich habe bevor wir die Fische hineinsetzten die Wasserwerte geprüft. War alles soweit OK und der Nitrit war optimal.

Jetzt habe ich heute 2 Steine hoch gehoben und gleich 3 Tote Barschse gefunden. Einer ist verschollen. habe noch 3 im Aq.

Es waren vorher 2m 5w

jetzt nur noch 1m/2w glaube ich.

Das Nitrit habe ich heute auch wieder gemessen und es war aufeinmal auf 3mg also rot gefärbt.

habe jetzt 50%ww gemacht.

Warum sterben die Fische ist das AQ zu klein mit 200 L oder brauchen die statt mehr versteckmöglichkeiten einfach mehr Schwimmraum?

Gruß

Patrick

was soll das heißen?
hab den 50%ww nur gemacht weil das nitrit aufeinmal wieder zu hoch war und hier im forum irgendwo gelesen hab das man das machen soll

Hi,
natürlich soll (MUSS!!!) man Wasser wechseln. Aber nicht erst wenn der Nitrit-Test leuchtet und die Tiere sterben. Du hättest direkt nach dem Einsetzen der Tiere mindestens 2x wöchentlich 50% wechseln sollen. Dann wäre es wahrscheinlich nicht zu so einem Anstieg und dem Sterben gekommen.

BWT:
Das AQ ist ca. 4-5 Wochen eingalaufen
ein Aquarium kann nicht "einlaufen".

baron78628 schrieb:
gibts hier auch freundliche leute in dem Forum. Übrigens hat der Nitrit bis vorgestern noch gepasst
es wird sicherlich Leute geben, die dir das Kinn kraulen (also "freundlich" sind), aber das ändert nichts daran, dass du deine Fische aus reiner Unwissenheit (Faulheit?) umkippen lässt!

genau ich schaff mir fische an und lass sie mit absicht sterben. das ist nicht mein erstes aq, aber das erste mit barschen, also hat hier jemand eine vernünftige Lösung oder muss ich mich hier weiterhin sowas anhören

Hallo

Die Lösung hat dir Frank doch schon geschrieben!

Tww von 80 % ,50 % sind da nicht ausreichschen. Wenn du schon ein AQ hattest dann wüsstest du das der Nitrit-Wert nach dem Einsetzen von Fische in nen meisten Fällen nach oben geht .Erst ein TWW zu machen wen der Test Rot anzeigt ,dann ist es schon viel zuspät. Mann sollte seine Fische schon beobachten ob sie sich auffällig verhalten.,bei zu hohem Nitrit zeigen die Fische das an.

Gruß Norbert

habe in den 2 wochen bereits 2-3 tww gemacht und auffällig war da nix bei den fischen. hab aber das problem denk ich selbst herausgefunden. ich hab gelsen dass die männchen wenn sie reviere gebildet haben etwas zu agressiv werden und andere angreifen. evt lags auch ´daran dass ich die steinaufbauten zu nah an verscheidene reviere aufgestellt hab.

hab die großen steinaufbauten heraus genommen und 3 normale höhlen rein gestellt ( in versch. Ecken.) jetzt kommen die restlichen drei auch fröhlich heraus. was mit dem einen fisch ist der verschollen ist weiß ich immer noch net. in den aufbauten liegt er nicht und im sand auch net hab alles um gewelzt.

trotzdem danke

Der Steven O-Liven schrieb:
2x wöchentlich 50% WW ihr habt sie nicht alle.... WW von 80% omg... im LEBEN NICHT !!!!

Hi Steve!
Stell dir vor, in deiner Wohnung brennts.... "Bei dem Wetter rausgehen?!?!? IM LEBEN NICHT!"
Wenn Nitritwerte wie im vorliegenden Fall vorhanden sind, muss der wert gedrückt werden, sonst sterben Fische.
Hast du einen Wert von 3mg/l, hast du bei einem 50% wasserwechsel immernoch 1,5mg/l, was immernoch mehrfach zu hoch ist und in der konzentration je nach fischart früher oder später zum tod führt.
bei 75% wasserwechsel hast du immernoch ne konzentration von 0,75mg/l. Einfachste Mathematik. Schau dir mal deine Skala von deinem Nitrittest an. 0,75mg/l wird da nicht gerade eine freundliche Farbe haben.
Also ist 75% WW noch eher niedrig angesetzt. Besser wäre es, das ganze 2-3mal hintereinander zu machen.

Natürlich hast du recht und im Normalfall macht das niemand. Aber hier handelt es sich auch um keinen Normalfall, sondern um im Becken verfaulende Kadaver.

edit: @patrick: mal ehrlich... weißt du, warum du den nitritwert gemessen hast? Wenn der wert so bleibt, wie er ist, kannst du deinen fischen noch so viele schöne verstecke dahin setzen, sie werden dir eingehen...

FKS schrieb:
Hi,
natürlich soll (MUSS!!!) man Wasser wechseln. Aber nicht erst wenn der Nitrit-Test leuchtet und die Tiere sterben. Du hättest direkt nach dem Einsetzen der Tiere mindestens 2x wöchentlich 50% wechseln sollen. Dann wäre es wahrscheinlich nicht zu so einem Anstieg und dem Sterben gekommen.
Im ernst wenn ein AQ gut eingefahren ist, habe ich no nie nie nie nicht nach dem Besetzen so häufig und in dieser Menge das Wasser gewechselt. Und mir ist bisher kein Fisch gestorben... kann es nicht noch andere Grüne haben??? Je nach Qualität des Leitungswasser, stelle ich mir diese häufigen Wechsel eher als einen hohen Stress Faktor vor. Der Nitrit Wert muss doch vorher schon zu hoch gewesen sein, das kommt doch nicht allein durch den Besatz !?

FKS schrieb:
BWT:
Das AQ ist ca. 4-5 Wochen eingalaufen
ein Aquarium kann nicht "einlaufen".
omg wem nützen solche Bemerkungen, wenn doch jeder weiß was gemeint ist. Mochten dich die anderen Kinder in der Schule nicht das du dich hier so aufspielen musst ???

Im ernst wenn ein AQ gut eingefahren ist, habe ich no nie nie nie nicht nach dem Besetzen so häufig und in dieser Menge das Wasser gewechselt. Und mir ist bisher kein Fisch gestorben... kann es nicht noch andere Grüne haben??? Je nach Qualität des Leitungswasser, stelle ich mir diese häufigen Wechsel eher als einen hohen Stress Faktor vor. Der Nitrit Wert muss doch vorher schon zu hoch gewesen sein, das kommt doch nicht allein durch den Besatz !?

Hi Steven!
Das Aquarium in diesem Thread war anscheinend noch nicht "gut eingefahren"....Wenns bei dir gut geklappt hat, ist das schön, bei mir auch, aber bei dem TE anscheinend nicht. Und doch, Nitrit entsteht durch Ausscheidungen und wenn die nötige Bakteriendichte zum Abbau noch nicht da ist, sitzen die Fische wortwörtlich in der Sch****.
Als Fisch wäre ich in dem Fall wohl auch sehr froh über jeden Liter gewechselten Wassers ;)
Kann natürlich auch sein, dass der Nitritpeak ohnehin fast erreicht war und das mit dem Besatz das ganz nur noch verschlimmert hat. Fakt ist aber, dass Handlungsbedarf bestand (noch immer besteht?) und man in solch einem Fall nicht tatenlos zusehen sollte, bis auch der letzte Fisch erstickt ist.

edit: und ein Aquarium kann sehr wohl "einlaufen", macht meins jedes mal, wenn ich 50% Wasser ablasse und dann wieder welches einlaufen lasse ;)

Hallo nochmal,

nein wenn schon drei tote Fische geborgen werden mussten, ist klar das dringend etwas passieren muss, in solch einer Situation würde ich auch drastische Maßnahmen (80%WW) befürworten.
Wie gesagt allein aus dem Grund weil ich besetzt habe, fange ich nicht an 2x wöchentl. 50% zu wechseln. Schon alleine Weil man ja weiss;), das man auch nicht in den Laden fährt und sich 30 Fische kauft und alle auf einmal einsetzt.

Nun ja, ich hoffe auf jeden Fall das Fischsterben kann aufgehalten werden, wie auch immer. By The Way habe ich schon seid 8 Jahren Aquarien und noch nicht einmal einen Wassertest gemacht^^ Mein Test sie so aus.... Fische haben schöne Farben, fressen eifrig, paaren und vermehren sich ... Pflanzen wachsen gut und sehen schön aus.... also alles Takko !!
Und wenn man regelmäßig WW macht und sich hier und da ein bischen kümmert und nicht 100 Mittelchen in sein AQ schüttet passiert da in der Regel auch nichts. :)

LG, Steven

P.S.: Ich bin jetzt raus hier ich bekomme schon böse PN, weil ich so böse spamme hier :D Dabei wollte ich mich einfach an die freundliche Grundstimmung meiner Vorredner anpassen .... als Normalo-User muss man eben aufpassen ;)

By The Way habe ich schon seid 8 Jahren Aquarien und noch nicht einmal einen Wassertest gemacht^^ Mein Test sie so aus.... Fische haben schöne Farben, fressen eifrig, paaren und vermehren sich ... Pflanzen wachsen gut und sehen schön aus.... also alles Takko !!
Und wenn man regelmäßig WW macht und sich hier und da ein bischen kümmert und nicht 100 Mittelchen in sein AQ schüttet passiert da in der Regel auch nichts. :)

So sollte es ja auch sein...das machen die meisten der User, die hier sofort nach Wasserwerten fragen, bei sich selbst auch so. Allerdings auch nur solange alles problemlos läuft :)

Nimms nicht zu ernst, wenn dir hier eine die Kritik um die Ohren ballert, aber von deiner glücklichen Situation, wenn bei dir alles super läuft, solltest du dich hüten tipps an leute zu geben, bei denen ein ernsthaftes problem besteht ;)

Im ernst wenn ein AQ gut eingefahren ist, habe ich no nie nie nie nicht nach dem Besetzen so häufig und in dieser Menge das Wasser gewechselt. Und mir ist bisher kein Fisch gestorben... kann es nicht noch andere Grüne haben???
ja. Du hast aquaristisch bisher nix gemacht. Deine Erlebnisse und Meinungen sind also völlig zu vernachlässigen.
Je nach Qualität des Leitungswasser, stelle ich mir diese häufigen Wechsel eher als einen hohen Stress Faktor vor.
nein. V.a. nicht bei Malawis.
Der Nitrit Wert muss doch vorher schon zu hoch gewesen sein, das kommt doch nicht allein durch den Besatz !?
logo.
tütü!
wem nützen solche Bemerkungen, wenn doch jeder weiß was gemeint ist.
du verchecker. Einfahre, einlaufen lassen, etc. Scheißegal. Es geht nicht.
Mochten dich die anderen Kinder in der Schule nicht das du dich hier so aufspielen musst ???
aufspielen? Wo? Ich hab halt Ahnung. Wenn du darauf nicht klar kommst, ist das dein Problem.

habe in den 2 wochen bereits 2-3 tww gemacht und auffällig war da nix bei den fischen.
was verstehst du denn unter auffällig? Ist "auffällig" erst wenn die tot rum liegen?
hab aber das problem denk ich selbst herausgefunden. ich hab gelsen dass die männchen wenn sie reviere gebildet haben etwas zu agressiv werden und andere angreifen. evt lags auch ´daran dass ich die steinaufbauten zu nah an verscheidene reviere aufgestellt hab.
nein. Wenn die Tiere sich so zusetzen, dass da welche bei kippen, hättest du das längst merken müssen. Dann liegen die auch nicht plötzlich als toter Haufen rum.
hab die großen steinaufbauten heraus genommen und 3 normale höhlen rein gestellt ( in versch. Ecken.) jetzt kommen die restlichen drei auch fröhlich heraus. was mit dem einen fisch ist der verschollen ist weiß ich immer noch net. in den aufbauten liegt er nicht und im sand auch net hab alles um gewelzt.
viel Erfolg noch... wirst du brauchen. Ich befürchte du wirst da noch mehr gegen die Wand fahren.

Oben