Einzelne Schuppen Weiß

Heyho :(

Seit einigen Tagen beobachte ich nun bei einen Platy Weibchen weiße Punkte; nicht häufig, mittlerweile erst ca. 7 Stück, und sie scheinen immer nur auf einzelnen Schuppen zu sitzen. Angefangen hats Dienstag einer weiß umränderten Schuppe.

Was kann ich tun? Soll ich es isolieren?

Lg
Alex

Heyho,

hört sich nach Weisspünktchenkrankheit/Ichtyo an (will mich aber nicht 100%ig festlegen). Das ist hochansteckend; falls du die Möglichkeit hat die betroffenen Tiere zu isolieren tu das und wechsel ruhig mal 80% Wasser. Erhöhe mal kurz die Temperatur auf 32°, damit die Bakterien absterben. Wenn die Krankheit erneut auftritt kauf dir ein Mittel dagegen, ist pflanzlich. Inhalt ist glaub ich Malachitgrün.

Gruß Micha

Hallo,

erstmal wäre ein Bild toll. Bevor du hier die Temperatur rapide auf 32° erhöhst wäre es nicht schlecht wenn man mal den restlichen Besatz kennt, sollten diese mit höheren Temperaturen klar kommen, musst du dann aber dennoch sehr langsam die Temperatur erhöhen.

Bevor du mit Medikamenten hantierst, wäre eine genauere Diagnose von Vorteil, denn ich für meinen Teil bin lt. Beschreibung nicht von Ichty überzeugt (kann mich natürlich auch täuschen). Wie gesagt, ein Bild wäre definitiv von Vorteil um ie besser weiter zu helfen.

Gruss Katja

Servus :)

Also vorweg, die Frage war eig. nur rhetorisch gemeint... Oke, dann hätte ich nicht fragen brauchen... :oops: Ich denke Außenparasit müsste klar sein (Oke, ihr habt kein Bild) und ansonsten kenne ich mich leider besser aus mit Fischkrankheiten als mit Fischen an sich. *Schnüff* :( Aber das einzigste mal Ichthyo sah etwas anders aus, da waren die Schuppen nicht so weiß umrändert. Leider treffen die anderen Bilder auf Homepages usw. zu, weshalb ich auch auf Ichtyho Multifiliis tippe... Also wie Dopewalka gesagt hat.

Ich hab heute mal ein Zweitbecken startklar gemacht, dann kann ich ohne Rücksicht auf den Restbesatz (die Garnelen kämen als Shrimp-Beilage zum Sushi raus...) die Temperatur erhöhen und / oder behandeln. Evtl. benutze ich das Sera-Mittel gegen Einzeller-Parasiten... Wäre das OK?

So,
da ich kein Spülmaschienensalz zur Hand habe, klopp ich morgen 2g/L jodfreies Speisesalz ins Quarantäne-Becken und erhöhe die Temperatur auf 29°C für Ca. 3 Tage. (Beim Platy.).

Geht das oder gibts Einwände? Dann bitte sofort posten, morgen früh um 10 Uhr isses drin. ;-)

Also:
2g/L Jodfreies Speisesalz
Platy

Öhhm... Klappt das...? Ich will erst im Ernstfall Protazol anwenden. Lg
Alex.

Oben