Einlaufphase und Einrichtung

So habe jetzt mein 110L AQ eingerichtet:
-Nährboden (Reicht ein oder zwei Jahre)
-Kies 2-4mm Körnung (weiß hauptsächlich)
-2 Schiefersteinplatten
-2 halbe Kokosnussschalen
-5 Anubias spec. Heterophylla (glaube ich)
-ca. 7-mal Wasserpest
-2 Mooskugeln
-1 Zwerg-Speerblatt (glaube ich (soll die Kokosnussschale bewachsen, hat der Verkäufer gesagt, dass das gut aussehen könnte))
-1 Acorus gramineus var. variegatus oder ophiopogon japonicum var. giganteum (denke ich mal)
-5 Shinnersia riv. weiß-grün
-1 rot-silbrige Pflanze im Mittelgrund (weiß nicht wie die heißt)
-2 Vordergrundpflanzen, die wie Gras aussehen (weiß nicht wie die heißt)

So es läuft jetzt 2 Tage nach der Einrichtung.
Nen Test habe ich mir schonmal besorgt, der kommt in den nächsten Tagen.

Sooo, nun miene erste Frage, wann kann ich in etwa, ein paar Nelen und Welse reinmachen? Soll ich jetzt schon das leere AQ füttern? Kommen TDS auf jeden fall oder muss ich mir welche kaufen? Dann erholt sich diese Pflanze wieder (siehe Bild)??

So das war es ertmal!
Danke im voraus

Anhänge

• AQ08.JPG
    AQ08.JPG
    276,1 KB · Aufrufe: 114
  • AQ09.JPG
    AQ09.JPG
    291,7 KB · Aufrufe: 100
  • AQ10.JPG
    AQ10.JPG
    306,3 KB · Aufrufe: 113

Hi,

die Pflanze, die zu lange mit den Blättern im Trockenen war wird sich an diesen Blättern nicht mehr erholen, war bei mir bei einer sehr ähnlichen Pflanze zumindest der Fall. Aber Blätter, die neu wachsen, werden wieder ganz normal aussehen. Und dann kannst du sie ja mal ausdünnen und die alten Blätter entfernen.
Mit dem Einsetzen von Tieren solltest du noch Warten, bis das Becken gut eingelaufen ist. Ich weiß, niemand mag warten, aber es ist besser für das Wohle der Tiere.
Schnecken brauchst du meistens keine kaufen, beim Pflanzenkauf bekommst du fast immer welche mit dabei, die sich in den Pflanzen versteckt haben.
lg

Hallo Sam

um Fische reinzusetzten, mußt Du den nitritpeak abwarten.
Die Schnecken kommen ganz von alleine.
Hast Du einen Filterstartet benutzt oder den Filter aus einem anderen AQ angeimpft? Dann sollte die Einlaufzeit bzw der Nitritpeak früher kommen.
Ich warte 4-6 Wochen mit dem Besatz. Wahrscheinlich sogar fast 8 da dann in Braunschweig Zierfischbörse ist.
Mach noch ein paar mehr Pflanzen in das AQ und dann heißt es abwarten, abwarten und Geduld haben.

Gruß aus Braunschweig ;)

Oben