Einlaufphase mit animpfen - wie lange?

Hallo zusammen!

Habe schon versucht mal über die Suche was zu finden, habe aber nichts wirkliches gefunden. Deswegen jetzt in einem neuen Fred die schnelle, kompakte Frage:

Wie lange muss ich ein Becken einlaufen lassen, wenn ich einen HMF Filterschwamm darin ausgewaschen habe und dann ein paar von meinen Crystals umsiedeln will?

Z.Zt. pendeln sich in dem 120 Liter Becken noch pH, CO2 und Co ein, ich würde aber gerne zum aufräumen und zur Algenprophylaxe schon ein paar Nelchen einsetzen. Die Kleinen sind ja nicht Nitrit-anfällig. Oder sollte ich doch noch länger warten?

Eure Erfahrungen, Tipps, Hinweise interessieren mich! :)
Gruß
xter

Also ich habe einen riesigen HMF Schwamm darin ausgewaschen - momentan habe ich noch einen Film (Kahmhaut?) auf dem Wasser und es ist milchig-trüb, der Boden voller Filterschmutz aus dem alten Becken. Soll ich erst warten, bis der Boden "begehbar" ist und der Film weg ist?

LiGrü
xter

viel

Hallo,
glaube du hast etwas viel geimpft.Soviel,dass ich Schlamm auf dem Grund hatte,habe ich nicht reingemacht und nen Großteil direkt in den Filter gegeben.Habe letztens hier die gleiche Frage gestellt,es aber aus Zeitnot dann einfach am nächsten Tag gemacht.Bei Nelen aus einem anderen Becken hatte ich keinen,bei neuen WF Garnelen 1 von 10 Ausfällen(bei Wildfängen aber ein guter Schnitt).
Denke du kannst es nach 24-48 Std. wagen.
LG
Volker

Hallo!

Ja, vielleicht war es etwas zu viel des Guten. ;) Heute ist aber das meiste vom Schlamm schon weg, in den Filter konnte ich es ja nicht geben wegen dem HMF.
Momentan zickt das Becken noch ein bisschen (CO2, Temperatur,...) aber ich werd dann mal ein paar Nelchen in die große weite Welt schicken, diese Woche! :)

Danke für eure Antworten!
xter

Hallo,

warte lieber zwei Wochen oder impfe zusätzlich mit Bakterienkulturen aus dem Fachhandel an. Ich habe auch ein 25l Becken mit Filterschlamm angeimpft und das dann 3 Tage stehen lassen. Danach kamen 10 teure CR's rein und zwei Tage später waren alle im Eimer. Es hat sich eine Algenblüte gebildet, nachdem ich die Garnelen eingesetzt habe und somit war der Tod vorprogrammiert...
Ein Züchter meinte nur, dass die Art des Animpfens nicht einen schnellen Besatz möglich macht. Man würde mit dem Filterschlamm Bakterien in ein fremdes Milieu geben und diese müssten sich dann erst neu rekultivieren, bevor eine Belastung durch Garnelenbesatz erfolgen kann.
Ich würde es nicht so schnell riskieren, die traurige Erfahrung erspare ich mir seitdem...

Viele Grüße,
Tony

Hi,

wenn man weiß was man tut und es richtig macht geht das auch.
Ich hab fast alle meine Garnelenbecken sofort besetzt - ohne Probleme.

Gruß
Daniel

Hirse schrieb:
Hi,

wenn man weiß was man tut und es richtig macht geht das auch.
Ich hab fast alle meine Garnelenbecken sofort besetzt - ohne Probleme.

Gruß
Daniel

moin,

eben. So lief´s bei mir auch. Verluste konnte ich keine feststellen.

Hatte Tonys Thread damals auch verfolgt, ohne ihm helfen zu können, war schon bitter... aber ich glaub auch nicht, dass es nen AmmoniakPeak war. du Nelen waren doch grad mal 3 Tage drin, das ist eigentlich noch recht früh für nen Peak... aber ich will da keine weiteren Vermutungen aufstellen.

ich habs bislang immer so praktiziert und viele andere wohl auch. Ohne Probleme... :)

MfG
Christian

Hi,

bei Tony gehe ich davon aus, dass es sich um eine Bakterienblüte und darauf folgenden Sauerstoffmangel gehandelt hat woran letztendlich auch die Garnelen gestorben sind.

Gruß
Daniel

Oben