Hallo,
ich bin neu und habe hier schon viel gelesen.
Aquarium läuft seit dem 08.01.08 ein.
Aqua 112l 80x35x40
6-8cm Kies
4x Grüne Cabomba wächst ohne Ende 1/3 der Rückwand bedeckt.
4x Papageienbaltt "Bronze"
3x Lobelie
2x Valesnerie
6x stengel Wasserpest (die ging am anfang ein und hat sich erst jetzt erholt)
4x Mosskugeln
Eheim Aquaball2210
Wasserwerte:
Temp: 24° Grad
Nitrat: 25
Nitrit: seit Sontag abend nicht mehr nachweisbar
GH:8°dgh
KH: 6°
PH: 7,6
mit JBL Stäbchentest 5 in 1
Nun zum Problem:
gestern Mittag haben wir die 4 Welse(Sieht wie ein "Blauer Antennewels" aus) gekauft 15Uhr
15:10Uhr ins Wasser gehängt
15:25Uhr bissi Aquariumwasser in den Beutel getan
15:45Uhr wieder bissi Wasser in den Beutel getan
16:00Uhr wieder bissi Wasser in den Beutel getan
16:15Uhr wieder bissi Wasser in den Beutel getan
und dann die Fische mim Netz ins Aquarium getan
Welse erst 5min ruhig, danach haben sie alle das Aquarium erforscht und sind überall langeflizt, sie sind almählich ruhiger geworden.
Haben sofort angefangen die Wurzel zu reinigen, Blätter und so von bissi grünalgen entfernt. Also ich hatte den Eindruck, obwohl sie noch sehr Jung waren( circa2-3cm groß) hat ihnen das Aquarium gefallen.
So ab 20Uhr waren sie dann Welsetypisch ruhig und hingen auf Wurzel und an der Scheibe rum.
->> Heute morgen dann der schreck, meine Freundin hat an der Frontscheibe einen auf dem Rücken liegen gesehen.
Haben in vorsichtig mit dem Käscher angeschupst, aber da kam nix. Habe ihn im Netz bissi hin und her im AQ bewegt, doch auch da tat sich nix.
Habe ihn aus dem Wasser geholt und auch da tat sich nix=Tod
Hätte nie gedacht, dass mich das so mitnimmt, obwohl die erst nen halben Tag da waren.
Nun sind es nur noch drei Welse. Wobei es von der Größe der Mittlere war.
Achso, die anderen hingen am Boden, oder auf der Wurzel, aber alle bewegten sich noch, als ich mim Käscher ins AQ ging. Also nicht schreckhaft, aber normal für die Uhrzeit.
Bitte um Feedback und Hilfe.
Gruß
Nickedemius
ich bin neu und habe hier schon viel gelesen.
Aquarium läuft seit dem 08.01.08 ein.
Aqua 112l 80x35x40
6-8cm Kies
4x Grüne Cabomba wächst ohne Ende 1/3 der Rückwand bedeckt.
4x Papageienbaltt "Bronze"
3x Lobelie
2x Valesnerie
6x stengel Wasserpest (die ging am anfang ein und hat sich erst jetzt erholt)
4x Mosskugeln
Eheim Aquaball2210
Wasserwerte:
Temp: 24° Grad
Nitrat: 25
Nitrit: seit Sontag abend nicht mehr nachweisbar
GH:8°dgh
KH: 6°
PH: 7,6
mit JBL Stäbchentest 5 in 1
Nun zum Problem:
gestern Mittag haben wir die 4 Welse(Sieht wie ein "Blauer Antennewels" aus) gekauft 15Uhr
15:10Uhr ins Wasser gehängt
15:25Uhr bissi Aquariumwasser in den Beutel getan
15:45Uhr wieder bissi Wasser in den Beutel getan
16:00Uhr wieder bissi Wasser in den Beutel getan
16:15Uhr wieder bissi Wasser in den Beutel getan
und dann die Fische mim Netz ins Aquarium getan
Welse erst 5min ruhig, danach haben sie alle das Aquarium erforscht und sind überall langeflizt, sie sind almählich ruhiger geworden.
Haben sofort angefangen die Wurzel zu reinigen, Blätter und so von bissi grünalgen entfernt. Also ich hatte den Eindruck, obwohl sie noch sehr Jung waren( circa2-3cm groß) hat ihnen das Aquarium gefallen.
So ab 20Uhr waren sie dann Welsetypisch ruhig und hingen auf Wurzel und an der Scheibe rum.
->> Heute morgen dann der schreck, meine Freundin hat an der Frontscheibe einen auf dem Rücken liegen gesehen.
Haben in vorsichtig mit dem Käscher angeschupst, aber da kam nix. Habe ihn im Netz bissi hin und her im AQ bewegt, doch auch da tat sich nix.
Habe ihn aus dem Wasser geholt und auch da tat sich nix=Tod
Hätte nie gedacht, dass mich das so mitnimmt, obwohl die erst nen halben Tag da waren.
Nun sind es nur noch drei Welse. Wobei es von der Größe der Mittlere war.
Achso, die anderen hingen am Boden, oder auf der Wurzel, aber alle bewegten sich noch, als ich mim Käscher ins AQ ging. Also nicht schreckhaft, aber normal für die Uhrzeit.
Bitte um Feedback und Hilfe.
Gruß
Nickedemius