Ein Wels gestorben einen Tag nach einsetzten

Hallo,

ich bin neu und habe hier schon viel gelesen.
Aquarium läuft seit dem 08.01.08 ein.
Aqua 112l 80x35x40
6-8cm Kies
4x Grüne Cabomba wächst ohne Ende 1/3 der Rückwand bedeckt.
4x Papageienbaltt "Bronze"
3x Lobelie
2x Valesnerie
6x stengel Wasserpest (die ging am anfang ein und hat sich erst jetzt erholt)
4x Mosskugeln

Eheim Aquaball2210

Wasserwerte:
Temp: 24° Grad
Nitrat: 25
Nitrit: seit Sontag abend nicht mehr nachweisbar
GH:8°dgh
KH: 6°
PH: 7,6
mit JBL Stäbchentest 5 in 1

Nun zum Problem:
gestern Mittag haben wir die 4 Welse(Sieht wie ein "Blauer Antennewels" aus) gekauft 15Uhr
15:10Uhr ins Wasser gehängt
15:25Uhr bissi Aquariumwasser in den Beutel getan
15:45Uhr wieder bissi Wasser in den Beutel getan
16:00Uhr wieder bissi Wasser in den Beutel getan
16:15Uhr wieder bissi Wasser in den Beutel getan
und dann die Fische mim Netz ins Aquarium getan

Welse erst 5min ruhig, danach haben sie alle das Aquarium erforscht und sind überall langeflizt, sie sind almählich ruhiger geworden.
Haben sofort angefangen die Wurzel zu reinigen, Blätter und so von bissi grünalgen entfernt. Also ich hatte den Eindruck, obwohl sie noch sehr Jung waren( circa2-3cm groß) hat ihnen das Aquarium gefallen.
So ab 20Uhr waren sie dann Welsetypisch ruhig und hingen auf Wurzel und an der Scheibe rum.

->> Heute morgen dann der schreck, meine Freundin hat an der Frontscheibe einen auf dem Rücken liegen gesehen.
Haben in vorsichtig mit dem Käscher angeschupst, aber da kam nix. Habe ihn im Netz bissi hin und her im AQ bewegt, doch auch da tat sich nix.
Habe ihn aus dem Wasser geholt und auch da tat sich nix=Tod
Hätte nie gedacht, dass mich das so mitnimmt, obwohl die erst nen halben Tag da waren.
Nun sind es nur noch drei Welse. Wobei es von der Größe der Mittlere war.
Achso, die anderen hingen am Boden, oder auf der Wurzel, aber alle bewegten sich noch, als ich mim Käscher ins AQ ging. Also nicht schreckhaft, aber normal für die Uhrzeit.

Bitte um Feedback und Hilfe.
Gruß
Nickedemius

A

Anonymous

Guest
Moin Nickedemius,

da es viele Arten "Harnischwelse" gibt, wäre eine etwas genauere Angabe schon hilfreich.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass es sich bei Deinen Welsen um die der Gattung Otocinclus handelt und die sind ganz frisch eingesetzt etwas heikel.

Leider geht die Seite otocinclus.de zur Zeit nicht, aber guck mal www.remowiechert.de , die ist in dem Zusammenhang ziemlich aufschlussreich.

Dass Otos gerade am Anfang umkippen, kann viele Gründe haben:
- Sie waren noch nicht lang genug beim Händler und hatten den ersten Transportstress noch nicht überwunden
- Sie sind verhungert, wobei das schon ein ganzes Weilchen dauert bis es soweit ist.

Aus ihrem Ursprungshabitat sind sie Algen gewohnt, man kann sie aber auch an das übliche Fischfutter gewöhnen, auch wenn das gelegentlich etwas dauert.
Für den Anfang würde ich immer wieder mal Gurke anbieten. Kann sein, dass sie nicht gleich dran gehen, kann sein, dass sie erst dran gehen, wenn die Gurke ein bisschen matschig ist, kann aber auch sein, dass sie erst beim 3. oder 4. Versuch kapieren, dass das etwas Fressbares ist.
Also nicht entmutigen lassen.

Alternativ kannst Du auch ein Spirulinatab zermahlen, mit etwas Wasser anrühren, auf eine Schiefertafel schmieren, antrocknen lassen und dann ins Wasser stellen.

Gruss,
Britta

Hi Braxa,

naja er sieht eher wie ein Blauer oder Brauner Antennenwels aus. Sie sind halt noch jung, da ist das Muster schwer zu erkennen. Aber alle haben an den Floßenenden so weiße dreiecke. Sie sind Dunkelbraun und haben weiße Punkte.
Ja das kann sein mit dem Streß. Ich hoffe das nicht noch einer hops geht. Werde heute Nachmittag mal bissi Füttern.

Danke und Gruß
Nickedemius

Neues Problem!!! Bitte um hilfe!

Einer der Welse, sogar der Größte, hat jetzt ein Glubschauge bekommen. Ein anderer eine Weiße fläche auf dem Rücken.
Langsam glaube ich, dass entweder beim Händler im AQ, oder von dem er sie hat, oder in meinem Aquarium ist etwas? Bakterium, Virus, oder war es einfach nur Streß?
Habe jetzt halt nur Angst, dass mir die anderen jetzt auch noch wegsterben.

Gruß
Nickedemius

Hallo Nickedemius,

Wenn dein Fisch Glubschaugen hat könnte es sein(SO VIEL ICH GELESEN HAB)Bauchwassersucht bzw. Niereninfektion, organisch belastetes Wasser
Dann darfst du ihn auf keinen Fall anfassen.
Hoffe du kriegst ihn wieder hin.
LG der Mamorkrebs

Hallo mamorkrebs,

also von 4 sind jetzt noch 2 übrig. Der kleinste und der mit dem roten Auge.
Wobei er sich anscheinend nur irgendwo gestoßen hat. Die Schwellung ist schon zurück gegangen und man sieht am rücken leichte schürfwunden. Also so quer übers Auge. Ansonst ist eine seiner Flossen bissi angeknixt, aber ihn stört das anscheinend nicht. Er schwimmt und raspelt vor sich hin und nach 6 Tagen im Aquarium, gehe ich mal davon aus, dass die anderen durch Streß gestorben sind und er sich nur irgendwo verletzt hat.
Ihnen gehts aber gut :)

Gruß
Nickedemius

PS: Sorry für die anfängliche Panik mache, aber als Anfänger ist halt schwer ;)

Moin,

also alle noch am leben und ich habe das Gefühl, dass sie in der einen Woche schon ein bißchen gewachsen sind.
Auf jedenfall das rote Auge ist fast verschwunden, aber die Pupille ist weiß und ich gehe davon aus, dass der Wels auf dem Auge blind ist. Aber er meister trotzdem sehr gut seinen Alltag im Aquarium. Ich nenne ihn liebevoll Veteran, da er anscheinend schon soviel durchgemacht hat.

Gruß
Nickedemius

Oben