Eigenartiges Verhalten von Neonsalmlern?

Hallo,
was ich nun im Folgenden beschreibe, ist mir eigentlich ziemlich unangenehm: Vor ca. 1 1/2 Wochen hab ich mein erstes (54l-) AQ eingerichtet, war gegenüber allen möglichen Tests (wie hier auch im Forum zu lesen ist) skeptisch eingestellt - aber hatte mir im Endeffekt vorgenommen, eine Mindestwartezeit von 3-4 Wo. - ehe ich mit Fischen anfangen würde - einzuhalten und alles step-by-step nach meinem Aquaristik-Ratgeber einzuhalten... :? Naja, daraus ist in sofern nichts geworden, als dass ich gestern Abend beim Nachause-kommen feststellen musste, dass mir mein Vater 4 Neonsalmler ins Becken - als "Überraschung - gesetzt hatte.
Was mich nun an ihrem Verhalten wundert, ist, dass sie sich
1. in der Gruppe teilen, das heißt, der größte (und damit auch der älteste,
die anderen scheinen noch sehr jung zu sein)schwimmt öfters nicht
mit der Gruppe mit

2. sie schwimmen wenig in der Mitte des AQ rum, sondern vielmehr

und das wäre damit Punkt 3: an den AQ-Scheiben hoch und runter! :shock:
Am meisten bevorzugen sie die linke Seite, immer vorm Filter, der genau in ihre Richtung "sprudelt"... Von dort aus geht es dann Richtung AQ-Rückwand und dann zum Schluss zur rechten. :?:
Fängt also der eine mit diesem "Blödsinn" an, macht es der Rest gleich nach! Dabei sieht es z.T. richtig stressig aus, wenn sie entgegen der Strömung sich unbedingt zur linken AQ-Scheiben vorkämpfen müssen!
Aber wenn sie durch die Mitte "langflanieren" - alles ganz relaxt...
Was mach ich denn nun???? *angst*

Bitte um gaaaanz schnelle Hilfe!
Dafür bedank ich schon im Voraus!

also vorneweg, in einer 4rer gruppe fühlen sie sich nicht wohl.
aber das nur am rande.

neonsalmer bleiben auch nicht ständig im schwarm zusammen. wenn sie sich sicher fühlen teilen sie sich.

das hoch und runter kann damit zusammenhängen, dass sie die mikroorganismen von der scheibe "pflücken".

dass sie gegen den strom schwimmen ist nichts aussergewöhnliches.

aber wie schon erwähnt, es sind einfach zu wenig. der schwarm sollte mindestens 10 stück betragen. wobei man auch mischen kann. ich habe 7 neonsalmer und 5 glühlichtsalmer. wenn sie mal ihr shwarmverhalten ausleben, dann tun sie es zusammen.

würd an deiner stelle die wasserwerte im auge behalten, dann passt das schon. würde nach ca. 8 tage nochmal 4 salmer dazu tun.

grüsse ronald

Dem würde ich zustimmen...und falls Du keine allzu großen Sprünge in Sachen Fischen vorhast (also nen anderen Schwarm), darfst Du den Neon auch auf 10-15 aufstocken (immer die WW im Blick haben!)

Vielen Dank für die Antworten - was den Fischbestand angeht, braucht ihr euch keine Sorgen mehr machen, die sind schon längst zu zehnt und fühlen sich mittlerweile "pudelwohl"!!!

Oben