Eigenartiges Brutverhalten von Zwergbuntbarsch

Hi,
Ich habe bei meinen 2 A.agassizii w ein seltsames Brutbflegeverhalten beobachtet.
Bei meinem Weibchen verläuft es ganz nomal: sie verteidigt den Laich und Jungfische heftig.
Das andere bewacht die Eier nur höchstens einen Tag lang und lässt sie dann von den Corys auffressen. Auch legt es ungefähr doppelt so oft Eier ab wie das normale Weibchen. Zum Teil behält es auch die Bruttpflegefärbung auch wenn sie keinen Laich hat. Beide Weibchen haben halbe Kokosnussschalen in denen sie ihre Eier ablegen können. Ich habe auch nie bemerkt das ein Weibchen dominiert.
Ist das so eine Verzucht :evil: die keine Jungen mehr aufziehen kann oder könnte ich dran schuld sein :| ?

Liebe Grüße
Fürsti

fischolli

R.I.P.
Moin Fürsti,

wahrscheinlicher ist, dass das GElege nicht vom Männchen befruchtet wurde. Das merken die Weibchen sofort, wenn sich die Eier nicht entwickeln. Bei mir fressen sie die dann aber meist selber auf (Energiegewinn). Das die die gelbe Färbung nicht ablegen, ist normal, solange ein potentieller Partner (Männchen) vorhanden ist. Einfach laufen lassen, ansonsten müsstest du dieses Weibchen mit dem MÄnnchen separieren und kucken, ober sie dann annimmt.

Gruß

Oben