Eier, Schnecken, Algen

A

Anonymous

Guest
Halli Hallo,
ich habe meiner Schwester 4 männliche Guppys in einem Baumarkt mit AQ-Abteilung gekauft und ich habe drei Neons bei ihr im Becken. Es ist ein 56 l Becken mittelmässig bepflanzt. Nun haben wir an einigen Pflanzen und an den Scheiben so durchsichtige Schleimsäcke mit weissen Punkten gesehen. Sind das Eier? Sie hat leider auch ein ziemliches Schneckenpronlem, woher das kommt kann ich allerdings nicht sagen, denn Sie hat das AQ samt Kies, Steinen und Pflanzen von mir übernommen und da war nicht eine Schnecke drinne... Auch hat sie, was bei mir nie war alle Pflanzen und die Kiesensteine extrem braun und es fault auch einiges weg. Wollte ihr schon eine neue Bepflanzung komplett rein tun. Das Becken ist bei Ihr zwei Wochen eingelaufen, der Filter war noch eingefahren von uns. Dann haben wir ihr aus unserem Becken die 3 Neons gegeben und dann noch 4 Guppy-Männchen dazu gekauft. Nach und nach wollen wir aber die Neons und die Guppy aufstocken.

Wenn das Eier sind, dann können es ja keine Guppy-Eier sein, weil es alles Männchen sind (mit den Farben und ca. 3 cm) und die Neons haben in ca.6 Wochen bei uns nichts dergleichen an die Pflanzen geheftet...
Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben?! Danke

Pagan

Mitglied
Schnecken könnten es sein. Allerdings kenn ich derartige Geleg nur von Apfelschnecken, und die sind über der Wasseroberfläche und hart anstatt schleimig.
Sonstige (unerwünschte) Schnecken habe ich jede Menge in meinem 200L Becken, aber nie etwas vergleichbares beobachten können. Meist legen die die Eier wohl in den Bodengrund.

Wie lange hat deine Schwester denn das Licht im Becken an, und steht es irgendwie in der Sonne? Wegen dem bräunlichen Schleim... Wie oft und wie viel Wasser wechselt deine Schwester denn? Mit Guppys hatte ich bei einer Überbevölkerung (ohne Fressfeinde) ein ähnliches Problem. Bei 80 Guppys im becken wurde das irgendwie langsam stinkig und braun...

hallo!

das ist schneckenlaich. höchstwahrscheinlich von blasenschnecken. wahrscheinlich füttert deine schwester viel zu viel bei so wenigen fischen. sie sollte das futter reduzieren ( dann gammelt vielleicht auch weniger ) und die schnecken absammeln und den laich kann man auch wenn man möchte von den blättern und scheiben wischen

Oben