Eier im Aquarium - nur von wem? (Pic inside)

Seit heute befinden sich zwei Eier-Trauben an einer meiner Pflanzen. Hier mal ein Foto von einer:

eier5yn.jpg

(in echt sind die Küglechen absolut weiß)

Habe folgendes in meinem Becken:

- 4 Otocinclus (davon 3 am Donnerstag reingekommen)
- 2 blaue Apfelschnecken
- 5 Amano-Garnelen
- Ungezieferschnecken (mittlerweile fast gar keine mehr, weil ich sie alle entferne)

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, um was es sich da handelt - ich tippe ja auf's Ungeziefer oder die 3 neuen Otos...

Dem schliesse ich mich an... das ist Schneckenlaich, so gut ich das auf dem Foto erkennen kann.

Wenn Du den nicht haben willst, wegsaugen (klebt allerdings ziemlich fest).

Nebenbei:
Schnecken sind nützlich für dein AQ. Sie fressen Algen, Futterreste, Kot, etc... also ein AQ ohne Schnecken fände ich keine gute Idee!

Hast Du die "Ungezieferschnecken" schon mal identifiziert?

Hm... ich gebe die Schnecken immer in unseren Teich bzw. jetzt im Winter in einen Behälter mit Seerosen etc. - sollte ich also das Bedürfnis haben, mir außer meinen Apfelschnecken wieder andere Schnecken (vermutlich Posthornschnecken) reinzutun, brauche ich mich ja nur im Teich zu bedienen. :wink:
Jedenfalls danke für die schnellen Antworten!
Werde den Laich wohl erstmal entfernen... habe mittlerweile ohnehin bereits über 100 Schnecken aus dem Aquarium getan... die vermehren sich nämlich extrem schnell! :shock:

Oben