Eheim Compact 300 Aquariumpumpe für Aufzuchtbecken

Ich hätte eine Frage zu oben genannter Pumpe...kann ich sie als Filterersatz für ein 17 Liter Aufzuchtbecken nehmen? Ich möchte gerne meine Guppy Babys aufziehen, die momentan NOCH in einem Aufzuchtnetz im Aquarium sind. Aber ich möchte für die Schwimmer beste Bedingungen schaffen. Das Aufzuchtbecken steht bereit, mit Heizstab...jetzt die Frage bezüglich des Filters...ein Bekannter hat mir zu einer Aquarium Tauchpumpe geraten...brauche ich dazu sonst noch etwas? Oder genügt die Pumpe an sich?

Hallo Chrissy-Nemo;

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM

Der Einsatz einer Strömungspumpe erübrigt sich in diesem Fall (17 Liter), wenn ein ganz normaler Lüfterstein/Membranpumpe zur Wasserumwälzung verwendet wird.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk-Werner! Danke für die nette Aufnahme im Forum. Ich hole mir schon sehr lange in diesem Forum Infos - aber ich wollte mich jetzt endlich auch mal anmelden. Und da ich zu diesem Thema nichts gefunden habe, dass mir weiterhalf, lag es nahe ein Thema dazu zu eröffnen.
Gut, dann werde ich mir diese Dinge besorgen. Kann ich bis dahin die Strömungspumpe verwenden? Mein Bekannter hat sie mir geschenkt, ich weiss nur nicht ob ich die so nehmen kann....
Gruss
Chrissy

Hallo Chrissy;

Ich weiß nicht genau ob sie regelbar ist. Wenn ja gans runter regeln, und zusätzlich würde ich ein Stück Rohr oder Schlauch ran machen und es vorn mit einem Stück Schwamm versehen ( über die Öffnung) um die Austrittsströmung zu verteilen und erträglicher zu machen. Denn so viel Power braucht man in dem Minibecken nicht.

Gruß Dirk-Werner

Ja, ist regelbar. Also gut, ich stell sie ganz runter und mach es so, wie du mir gesagt hast. Ich schau, dass ich mir so schnell wie möglich ne Membranpumpe besorge....Vielen, vielen Dank für die nette und schnelle Hilfe!

Hallo Chrissy,

Die "Gefahr" lauert nicht an der Druckseite, sondern an der Ansaugseite der Pumpe.
Alles was da an Jungfischen eingesaugt wird, wird geschreddert.

Lass das Ding raus aus einem Guppyaufzuchtbecken.
Das bringt Dir nix.

Mach lieber täglich grosse Wasserwechsel bis Du mit einer Membranpumpe belüften kannst.

Beste Grüße
Martin

@Martin. Hast du mir vielleicht einen Link, wo ich mir so eine kaufen kann??? Oder kannst du mir eine zeigen, die geeignet ist? Das wäre echt super!

Hallo Chrissy,

Es ist völlig egal welche kleine Membranpumpe Du kaufst.
Da musst Du schauen was bei Euch da im Handel vorrätig ist.

Ob das nun Eheim, Sera, Rena, Tetra usw ist, ist völlig egal.
Für so ein kleines Aufzuchtbecken reichen alle aus.

Wenn Du beim Händler bist dann guck mal nach so einem kleinen Schwammfilter mit Luftheber.
Von Sera gibt es sowas. Ob die Tetra "Billys" noch aktuell sind weiss ich nicht aus dem Kopf.

Das wäre für ein Aufzuchtbecken das Richtige.

Beste Grüße
Martin

Hallo zusammen;

Wie ich lesen konnte, hat Martin hier prima Tips verteilt. An die Ansaugseite der Strömungspumpe hatte ich oben tatsächlich nicht so recht gedacht, gut das da der Tip kam. :lol:

Nun warten wir mal, was der Zooladen bietet. :idea:

Gruß und schönen Abend; Dirk-Werner

Da nun so ein Tread vorhanden ist, möchte ich nun auch eine Frage loswerden:

Meine Frau hat "betreibt" ein kleines (54L) Gesllschafftsbecken. Guppys etc.

Nun möchte sie gerne auch Guppys selber aufziehen ( vermehren tuen die sich ja schon alleine).

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, bräuchte ich dafür nur ein kleines 10 Liter Becken und eine Membranpumpe (Luftpumpe) ? Keinen Filter oder so?

Natürlich müßte man dann regelmäßig TWW machen. Wasser aus dem AQ oder Frischwasser?

Danke schon mal für Antworten... :D

Die "Gefahr" lauert nicht an der Druckseite, sondern an der Ansaugseite der Pumpe.
Alles was da an Jungfischen eingesaugt wird, wird geschreddert

Hallo
obwohl der Hersteller die Saugseite mitlerweile verbessert hat, würde ich sie nur mit einem übergestülptem Damenstrumpf im Aufzuchtbecken betreiben.

Hallo Kyosho;

Kyosho schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, bräuchte ich dafür nur ein kleines 10 Liter Becken und eine Membranpumpe (Luftpumpe) ? Keinen Filter oder so?

Natürlich müßte man dann regelmäßig TWW machen. Wasser aus dem AQ oder Frischwasser?

Wenn man weiß, was man dann mit den aufgezogenen Fischen macht, kann man ein kleines Aquarium als Aufzuchtbecken benutzen. Aber so um 20 Liter wäre besser als 10 Liter. Dieses kleine Becken muß aber genau wie ein zB. ein Gesellschaftsaquarium eingefahren werden.
Beim Wasserwechsel nimmt man Frischwasser aus der Leitung.
Zum Ansetzen des Beckens kann man es mit Wechselwasser aus dem Becken , welches man ebenso, mit Filterschlamm animpfen kann, nehmen.
Etwas Bodengrund und einige anspruchslose Pflanzen sind auch nicht verkehrt.

Gruß Dirk-Werner

Oben