Eheim Aussenfilter Pro 2224 Probleme

Hallo bin hier neu,

habe seit ca. 6 Monaten ein 54 Liter Becken (damals als Starterpaket) mit einem Innenfilter der den Namen Filter eigentlich garnicht verdient.

Also hab ich mich entschlossen einen neuen zu holen der auch dem nächst grösseren Becken verwendet werden kann.

Jetzt habe ich alles angeschlossen wie in der Anleitung verlangt (Schläuche) Filtermaterial drin (Röllchen und so Kies) mit jeweils den entsprechenden Matten obendrauf.

Mit Wasser gefüllt...

Dichtungen sind meiner Meinung nach OK. Geht das Ding an den Strom wird nur laut gerattert. Es entsteht einfach kein richtiger Kreislauf dazu das laute Rattern. Zwischendrin wars mal leise für paar Sekunden dann wieder lauter.

Irgendwas mache ich falsch. Das AQ steht auf einem Tisch ca. 70 cm hoch. Der Filter am Boden. Könnte es an der länge der Schläuche liegen ? Die hängen zwischendrin ein wenig durch.

Gruss

maj

PLS HELP !!!!!!!!

..

Hey,

ich glaube du hast den filter nicht richtig entlüftet! du musst darauf achten dass bevor du den netstecker einsteckst das komplette system mit wasser gefüllt ist!
Versuch doch mal den schlauch auf der Ansaug seite mit dem Mund anzusaugen und dann schnell auf den Filter zu stecken ( vorsicht kleine Sauerei ;) ) wenn dann beide Absperrventile offen sind müsste der Filter gluckernd volllaufen. Dann einstecken - fertig :)

gruß

Julian

Hi,

habe eben folgendes gemacht.

Filter zerlegt. Wasser entleert. Filter wieder hingestellt. Am Ansaug Schlauch gesaugt bis wasser kam (lecker) danach direkt auf Filter gesteckt. Es hat ca. 5 Sekunden lang gegluggert. Danach kam direkt was aus dem "Out" Rohr raus was ins AQ lief. Dann wieder nix. Rattern.

Also: Beide Ventile auf machen und vom Strom weg das Gerät. Ab wann an Strom hängen ?

Kann es trotzdem an den zu langen Schläuchen liegen meine Probleme ?

Gruss

Nein, es liegt nicht direkt an den Schläuchen.

Die Schläuche müssen so voll mit Wasser sein, wie es nur geht, Hähne zu, dann Stecker rein und die Hähne aufdrehen, dann sollte es funktionieren.

also da geht nix. Rattert immer noch wie sau. Aus Austrittsschlauch kommt auch nix raus...

//EDIT

Hab jetzt nochmal die Schläuche entleert. Filter Enleert. Alles wieder hingestellt. Am Schlauch für Saugen genuggelt... Dann auf den Filter der lief dann voll. Irgendwann hat sich der Auslaufschlauch bis zur hälfte gefüllt. Mehr ging nicht.. Dann hab ich angestlelt und es rattert noch immer.

Was mache ich schon wieder falsch ?

Bin echt dankbar für jegliche Hilfe.

Danke

Hi

Filter befüllen geht auch ohne den leckeren Schluck.
Beide hähne öffnen und dann am Schlauchende an dem das Ausströmrohr befestigt ist einmal kurz ansaugen, bis das wasser über die Biegung des Ansaugrohres läuft.. Dann läuft der ganze Filter voll ohne einen Schluck Wasser und ohne eine Pfütze.

Denn Filterbehälter musst du komplett volllaufen lassen. Wie oben beschrieben kurz ansaugen und dann den Ausströmschlauch unter Wasser halten. Sobald keine Luftblasen mehr rausblubbern ist der Filter voll.
=>Filter einstecken.
Wenn er dann immer noch rattert, kippe den Filter doch mal um 90° zur Seite damit die noch im Filter vorhandene Luft vom Flügelrad weg ist.
Wenn der Filter dann läuft leicht kippen und schütteln um die restliche Luft herauszubekommen.

Hast du schon einmal die Keramikachse und das Flügelrad kontrolliert?

mfg

Also ich weis nicht was ich falsch mache. Kann es sein das ich einen zu geringen Höhenunterschied haben ? Tisch ca. 70cm und Filter am Boden ?

Irgendwie läuft das Wasser nicht dauerhaft durch... Langsam verzweifle ich echt.... *heul*

Nein das kann eigentlich nicht sein, laut Beschreibung liegt die maximale Förderhöhe bei 1.80m. Minimale wüsste ich nicht, nur dass der Filter unter dem Aquarium stehen muss.

Der Behälter ist sicher befüllt?
Hast du den Filter schon gekippt?

So jetzt läufts. Hab einfach nochmal alles von Anfang an gemacht. Filter geleert, Schläuche geleert...

Alles schön neu Verlegt diesmal die Schläuche gleich auf das Minimum zurecht geschnitten. Angesaugt Ventile aufgemacht dann liefs schon durch. Pumpe an und Voila lautlose Filterung... War ein langer Kampf.

Jetzt scheints aber zu gehen. Die Ausström Stärke kann ich aber trotzdem trosseln oder ? Hab die auf knapp unter Halb.

Gruss

//Edit

Mal ne Frage. Wenn ich jetzt mal das Teil reinigen wollte und nachschauen ob da was drin Schwimmt unten wie warte ich den Filter. Einfach Ventile zu machen (Vorher Strom ab) und gut ist ? Wie genau geht das und wie lasse ich sie wieder an ? Damit sie gleich wieder geht.

Gruss

Hi,
also, wenn ich meine filter mal reinige (eheim2026), mache ich die schnellkupplung zu (in beiden schlaeuchen ist wasser), dann nach dem reinigen fuelle ich den filter mit wasser kurz vor oberkante, pumpenkopf drauf und schliessen, kurzes geratter, filter laeuft!
:wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

maj schrieb:
Mal ne Frage. Wenn ich jetzt mal das Teil reinigen wollte und nachschauen ob da was drin Schwimmt unten wie warte ich den Filter. Einfach Ventile zu machen (Vorher Strom ab) und gut ist ? Wie genau geht das und wie lasse ich sie wieder an ? Damit sie gleich wieder geht.
So gehe ich an meinem 2224 vor:

-Absperrventile beide schließen,
-den Filter unmittelbar danach vom Netz nehmen,
-Schlauchadapter vom Fitertopf trennen,
-Filter reinigen,
-Schläuche wieder an den Wasserleeren Topf anschließen,
-das "In" Ventil als erstes öffnen, anschließend das "out" Ventil (Filter füllt sich komplett mit Aquarienwasser),
-wenn kein Wasser mehr nachläuft den Filter wieder ans Netz,
-jetzt eventuell am "out" Ventil die Strömung einstellen.

Gruß
Thomas

Oben