Eheim 2215 Aussenfilter brummt

Hallo zusammen
ich habe mir ein gebrauchten Aussenfilter erworben von Eheim 2215 .
Hatte davor ein Eheim Aussenfilter der was kleiner war.
Ich habe den seid 2 Tage im Betrieb und meine das er stark brummt.
Luft ist raus aus dem Filter.
Weis nicht ob es nor. ist oder etwas def. da ein Volumen von 660 L/h angegeben ist .
Wenn ich die Druckseite schliesse wird das brummen etwas leise aber nur leicht.
Waskann man den da vermuten Asche evtl. krumm oder Pumpenrad def. bzw ausgeleihert(ausgewuchtet).
Das geräuscht ist ein Brumen das sich duch die harten grünen schläusche an den Schrank weiter leitet.
Ist aber kein klackern .
mfg
nihat

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Das Brummen betrifft meist die etwas größeren Filter (und nicht nur die von Eheim)
Mein neuer Eheim 2180 Thermo hat vom ersten Tag an gebrummt.
Das geräuscht ist ein Brumen das sich duch die harten grünen schläusche an den Schrank weiter leitet.
Damit das leiser wird, sollten die Schläuche akustisch vom Resonanzkörper Schrank entkoppelt werden.
Also dort, wo die Schläuche den Schrank berühren (Durchführung o.ä.) etwas Schwamm oder Filterwatte zwischenklemmen.
Bei kurzen Wegen könntest Du den Schlauch auch in einer Schleife legen um die Resonanz zu verringern.

Es würde evtl. auch helfen neuen weichen Schlauch zu verwenden, nur leider bleibt er nicht lange weich. :cry:

Gruß
Stefan

Danke für dein Beitrag.
Würde evtl. ein Flügelrad mit mehr Flügel helfen damit der Volumen für die schaufeln kleiner wird und evtl. weniger kraftaufwand aufkommen würde?
Habe 3 Flügel drin und habe gesehen das es auch mit 5 er Flügel gibt.

Ich habe an meinem kleinen Aussenfilter gesehen das die Flügel bis fast zum ausseren rand gehen von der Lauffläche aber bei dem 2215 sind noch ca. 1 cm bis zum rand platz von der mitte.

MFG

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

kann es sein, dass du den falschen Impeller im Filter hast? Kauf dir mal einen passenden von Eheim.

Viele Grüße
Roman

Hallo
danke für dein Tipp.
ICH werde mal den Verkäufer befragen da ich den gebraucht in der gegend erworben habe.
Ich denke wenn der kein Wiederstand hat dreht der schneller und deshalb das brummen.
MFG

Oben