Eheim 4+ 600 Schlauchanschlussblock klemmt fest.

Fao

Mitglied
Guten Tag,

Gestern wollte ich mein Außenfilter reinigen. Nachdem ich ihn wieder zusammen gesetzt habe und den Anschluss block für die Schläuche eingesetzt habe ( was bereits sehr schwierig ging) lässt sich der Durchflussregler zwar bewegen aber er öffnet nicht, sprich die Pumpe läuft aber zirkuliert kaum Wasser.

Jetzt kriege ich den gesamten Block gar nicht mehr raus, scheint so als würde alle verklemmt sein. Die Rote Taste lässt sich auch nur halb betätigen.

Gibt es irgendwelche Tipp das gelöst zubekommen?
Eine Rechnung o.Ä habe ich nicht mehr und da es ja ein generelles Eheim Problem ist, denke ich eher darüber nach zu Aquael zu wechseln, falls es nicht lösbar ist.

Übergangsweise habe ich jetzt erstmal den JBL e702 angeklemmt.
PS: ist ein 120L Becken.

Liebe Grüße
Fabian

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fabian,
Das Problem hatte ich erst ein einziges Mal und da hat ein kräftiger Druck auf den Block geholfen. Der war praktisch nicht richtig eingerastet.
L. G. Wolf

Ronja73

Mitglied
Hallo Fabian,

das gleiche Problem hatte ich Anfang der Woche auch. Bei meinem Filter lag es nicht am Einrasten, sondern an kaputten Zahnrädern.

Auf der Unterseite des Pumpkopfes gibt es an jeder Ecke eine Schraube (Torx T10), wenn man die abschraubt, lässt sich der Deckel abheben. Dann siehst Du, warum sich der rote Entriegelungsknopf nicht lösen läßt. Die linke Lasche des Schlauchadapters (L) bewegt sich beim Entriegeln von oben nach unten, die rechte umgekehrt. Ich musste die rechte Lasche mit einem Schraubendreher in die Entriegelungsposition bringen, dann konnte ich den Schlauchadapter normal auswerfen.

Kariöser Schlauchadapter in verriegelter Position:
Schlauchadapter_Eheim_prof350.jpg

Kariöser Schlauchadapter in entriegelter Position:

Schlauchadapter_Eheim_prof350_2.jpg
Den Schlauchadapter kann man nachbestellen (Ersatzteil 7428718).

Viele Grüße
Ronja

Fao

Mitglied
Vielen dank Ronja für deinen Post. :)
Ich bekomme die Tage die Ersatzteile von Eheim.
Mich hat noch eine andere Nachricht erreicht. Das der Schlauchblock klemmt ist ein bekanntest Problem bei Eheim, aber die Teile werden ersetzt von der Firma. Habe heute angerufen und die haben mir angeboten entweder den Pumpenkopf einzuschicken oder das diese mir die Ersatzteile mit Anleitung zum selber tauschen zuschicken. Und das alles ohne Rechnung oder irgendwas, echt klasse :)

Ich besorge mir den Torx Schraubendreher und dann geht es an die Reparatur.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fabian,
Dann hätten sie dir auch gleich noch eine Dose Pflegespray mit einpacken können, damit du alle Dichtungen und bewegliche Teile schmieren kannst.
L. G. Wolf

Oben