Eheim 2326 für 450l Aquarium

Hallo,

wie schon weiter unten geschrieben (Bio Co2 in 450l) bekomme ich bald ein 450l Becken.

Die Freundinn von meinem Schwager hat mir heute einen Eheim 2326 geschenkt, den sie noch im Keller liegen hatte. :dance:

Kann ich diesen den auch für das 450er verwenden? Im Netz habe ich gelesen, dass er bis 350l geeignet ist. :study:

Mein geplanter Besatz sieht folgendermaßen aus:

http://www.aquaristik-live.de/fische-f3/besatz-450l-t94867.html

Lg Stefan

Hallo Stefan,

der 2326 macht 650 l/h, das entspricht, bei einem 450er, einer 1,4-fachen Umwälzung pro Stunde und das ist, wie ich finde zu wenig. Auch von der Heizleistung her könnte es eng werden.
Am 300er meines Dads hängen inzwischen 2 Filter dieser Größe, weil ihm die Strömung mit einem nicht genug war.

Hi Andy,

was kann man denn dann noch machen? :?:

Wäre es möglich mit einem zusätzlichen Innenfilter die fehlende Leistung des Außenfilters zu ersetzen? :?:

Wollte nämlich keinen zweiten Außenfilter unters Becken stellen.

Lg Stefan

fischolli

R.I.P.
Moin Stefan,

du kannst auch einfach einen stärkeren Filter kaufen und deinen verkaufen. Kommt wahrscheinlich auch nicht teuer als einen zusätzlichen Innenfilter zu erwerben.

Gruß

Hi,
oetzi789 schrieb:
Wäre es möglich mit einem zusätzlichen Innenfilter die fehlende Leistung des Außenfilters zu ersetzen? :?:
ja, wobei der Innenfilter (besser: Strömungspumpe) mit einem größeren (und mit groß mein ich groß), feinen (30-45 ppi) Filterblock versehen werde sollte. Dieser holt dir auch viel feinen Schmutz aus dem becken, der dann auch nicht im Außenfilter landet und dessen Standzeit nochmals erhöht. Den Innenfilter dann einfach regelmäßig gut auswaschen. Der Vorschlaf von Olli auf einen größeren AF umzusteigen ist aber genau so sinnvoll.

Oben