Eheim 2324 Frage

Hallo!

Ich habe heute endlich mein neues Becken mit Kies und Wasser befüllt und wollte mich dann endlich dem Filter widmen... Nun meine Frage: Ist es richtig, daß ich bei dem Eheim 2324 Aussenfilter zwischen Auslaufbogen und Düsenrohr ein Stück Schlauch als Verbindungsstück verwenden soll? Ich habe mich irgendwie total gewundert als ich dabei war alles zusammen zu stecken und dann feststellte, daß da ja ein Teil fehlt, eben die genannte Verbindung. Soll ich nun von irgend einem passenden Schlauch ein Stück dazwischen platzieren oder gibt es da doch ein Verbindungsstück, was nicht dabei war?? Mich wundert es total, daß ich da noch ein Teil oder Schlauchstück besorgen muß. Oder schneide ich einfach ein Stück von dem einen beiligendem Schlauch ab? Komisch finde ich es halt schon, dann hätten sie es doch gleich passend so mitliefern können!?

Ich wäre Euch sehr dankbar für eine rasche Antwort, damit ich morgen den Filter in Betrieb nehmen kann.

Inzwischen glaube ich, es ist wohl wirklich so, wie ich zuletzt geschrieben habe, oder!?

LG,
Diana

Hallo Guppylady,

die Frage habe ich mir bei meinem Filter auch gestellt. Ich habe dann ein Stück vom Schlauch abgeschnitten und dazwischen plaziert.

Pass aber auf ob deine Schlauchlänge dann noch ausreichend ist (Je nach Aufstellungsort des Filters).

Gruß Georg

Hallo

War bei uns auch so.
Aber bei unserem 900L Becken haben die Schläuche leider nicht gereicht, da mußten wir neue besorgen.
Einfach ein Stück Schlauch dazwischenstecken als Verbindung wie Schorsch64 schon erwähnt hat.

Vielen Dank Euch!!

Ich hatte es mir ja letztendlich nun auch so gedacht, nur hätte Eheim das ja mal deutlicher beschreiben können! Dann hoffe ich mal, daß mein Schlauch von der Länge her ausreicht! Mal schaun.

LG,
Diana

Ich bin's nochmal, mit einer weiteren Frage, diesmal zum Filtereinsatz!
Und zwar steht ja in der Eheim Anleitung extra im Roten Kasten: ACHTUNG: Weißes Filtervlies darf nicht unter dem Bügel des Filterkorbes eingelegt werden.

Darunter verstehe ich, daß es so richtig ist:

Ich werde es jetzt so machen, wie auf dem ersten Bild fotografiert. Kann mir jemand sagen, warum das Filterflies über den Bügel soll?
Scheint ja auch erfahrenen Fischverkäufern nicht geläufig zu sein!

LG,
Diana

Anhänge

• filtereinsatz2.jpg
    filtereinsatz2.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 132
  • filtereinsatz.jpg
    filtereinsatz.jpg
    20 KB · Aufrufe: 128
Ich dachte mir ja schon, daß ich bestimmt nicht die einzige bin, die das verwirrt! Deßhalb habe ich es auch gepostet.
Aber es steht ja extra so in der Anleitung!

LG,
Diana

PS:mad:admin/moderator: Sorry für den "Doppelpost", war ein Versehen, ich wollte auf Vorschau und nicht auf Absenden klicken! Der erste (und somit doppelte) kann natürlich gelöscht werden.

Also ich habe es nach Anleitung gemacht, da ich annehme, dass sich eheim so seine Gedanken darüber gemacht hat, warum die Filterwatte über und nicht unter den Bügel soll.

Meine Vermutung: Damit die Filterwatte ungehindert aufquellen kann und sich nicht an den Seiten anhebt (da sie ja in der Mitte fixiert ist). So kann an den Seiten nichts vom Granulat über die Filterwatt kommen und evtl. den Schlauch zusetzen.

Aber das ist nur so meine Art der Deutung.

Gruß Georg

Hallo Georg!

Deine Erläuterung macht auf jeden Fall Sinn. Klar, wird Eheim sich da was bei gedacht haben, wenn sie es extra in einem roten Kasten vermerkt und mit dem Wort ACHTUNG versehen haben. Muß ja irgendwie schon wichtig sein, es so nach Anleitung zu machen. Es fällt ja auch auf, daß der blaue Filtereinsatz extra ausgestanzt ist an den Seiten, damit er genau unter den Bügel passt und das Filterflies eben nicht.
Habe es jedenfalls auch nach Anleitung gemacht und werde wohl noch mal den Verkäufer in der AQ-Abteilung darauf hinweisen, daß es eben doch SO und nicht anders "Sinn macht" (er war ja der Meinung, es sei doch "ganz logisch" 8) , daß es UNTER den Bügel kommt... naja, die meisten hier wissen ja, daß man sich nicht immer auf die Aussagen der "Fachverkäufer" verlassen kann! :roll: ).

LG,
Diana

PS: So, nun überprüft mal alle den "richtigen Sitz" Eures Filterflieses! :wink: :wink:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
da habe ich die richtige Antwort direkt vom Eheim Marketingleiter( Er schreibt die Gebrauchsanweisung), den ich mal auf einer Messe gefragt habe.
Es ist ganz einfach: Damit an den Seiten, zwischen Korb und Ausenwand kein Dreck nach oben kommen kann. Deshalb wird der Flies obendrauf gelegt und damit der Filter nicht so schnell verstopft(ansaugen des Flieses an das Pumpenrad) hat der Filterkopf Innen auch die Rippen. Bei den grösseren ist extra ein Abstandgitter dabei.
Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Diana,
mir ist es übrigens auch so ergangen, denn auch mein Zooheini hatte es mir so erklärt und ich habe mich dann am Eheimstand bis auf die Knochen blamiert, da ich behauptete ich hätte es in der Gebrauchsanweisung so gelesen( erst Tage später ist es mir wieder eingefallen, woher ich es hatte). Da bin dann leider an den Falschen gekommen, ich wußte ja nicht wer die schreibt.

Grüßle Wolf

Oben