eheim 2213 Hilfe zum Aufbau Filtermedien

Hallo
an alle die hier den gleichen Filter haben.
Unserer hängt an einem 260l Becken mit Besatz siehe Profil.

Er läuft, aber irgendwie nicht soooo richtig.
Der Durchfluss ist irgendwie net dees, wie es der Schwabe sagen würde.

Unsere Rohre vom Ansaug/ Einlauf verstopfen. Und das bei 4 Wochen Betrieb jetzt zum 2. mal.

Die Einlaufleistung drosselt das ziemlich.

Aufgebaut ist er wie folgt (von oben nach unten)

Gitter
Filterwatte (dünne Schicht)
eheim filtermatte classic
eheim ehfi substrat
eheim filtermatte classic
eheim efhi mech
gitter

Haben wir da zu viel drin und/ oder gibt es da was besseres?

Helft uns mal

Danke Rody

Hallo Rody;

Wenn ich den Text lese, sehe ich das Problem in den Rohren des Filterzulaufes (Weg vom Becken zum Filter) oder hat sich da das Schwäbele falsch ausgedrückt im "HOCHDEUTSCH" :p

Wenn dem so ist wie es a zu lesen ist, dann sollte man nicht ganz so dicht beim Bodengrund den Ansaugkorb plazieren.
Liegt es am Filtermedium, sdann ist meist das obere Feinfilterflies der Übeltäter, weil die Dinger in kurzer Zeit verstopfen. Bei mir (anderer Filter, ist aber wurscht) fehlt dieses Teil (weggenommen).

Das sind meine ersten Vermutungen zur Sache. :wink:

Gruß und einen schönen 2. Advent Dirk-Werner

2213

Hallo!
Wie lang sind denn die schläuche und wie hoch muss der Filter pumpen?
Die Schläuche sollten keine grossartigen schlaufen haben, so direkt wie möglich.
Dann sollte es keine probleme mehr geben, die ich mal hatte.

Schönes WE!!

@Dirk-Werner
des hoist dr´Schwob. :)

Also das Ansaugrohr im Becken liegt (bzw hängt) ca. 20 cm über dem Bodengrund.

Schläuche sind direkt verlegt ohne große Schlaufen etc. geknickt ist auch nichts..(typische Juwel verlegung)

Das mit der Filterwatte ist warscheinlich noch notwendig, denn wir kämpfen immernoch mit vieeeelen Schwebeteilchen im Wasser.
Oder gibt sich das auch ohne Filterwatte mit nur mehr Zeit?

Noch ne Frage,
kann man den Pumpenkopf eigentlich auch zerlegen und mal komplett reinigen? Wenn ich sehe was aus unseren Rohren so alles raus kam, würde es mich nämlich nicht wundern wenn da auch der Modder raus kommen würde....Gibts da irgendwo ne Anleitung für?

Gruß Rody

Hallo Rody;

Da hat ja dr` Schwob nu alles was er brauch. Ja bei den Schwebteilchen nehmen manche Wasserklärer (Aquasafe) oder UV-C Brenner oder wie ich hier von User Wolfgang hörte: LUVOS Heilerde
aus der Apotheke (Messerspitze voll ins Becken); hab ich noch nicht probiert, kann aber stimmen, denk ich.

Ich sag immer, wenn die Biofilme sich gebildet haben und aktiv sind, sollte die Trübung von selber verschwinden.

Gruß Dirk-Werner (Mögen die Filter im Ländle bald rund laufen :!: :p )

Oben