Eheim 2211 Classic plätschert nur noch

Hallo zusammen,

ich habe vorhin ein Problem mit meinem Eheim 2211 Classic festgestellt. Ich dachte mir bevor ich jetzt in meiner doch noch recht unfachmännischen Art und Weise einfach irgendwas mache, frage ich lieber mal nach was wichtig und richtig wäre.

Der Filter läuft seit ca. 8 Wochen in meinem 96 Liter Becken mit Siporax als Filtermedium. Vorhin habe ich gesehen, dass überhaupt keine Strömung mehr im Becken ist. Hatte schon Angst der Filter wäre komplett defekt. Habe dann genauer nachgesehen, und festgestellt, dass er zwar noch ansaugt, filtert und das Wasser auch wieder am Auslass rauslaufen lässt, aber sehr wenige Mengen mit sehr geringem Druck. Es plätschert nur noch so aus dem Auslass raus.

Woran kann das liegen. Das der Filter verstopft ist scheint nicht sehr wahrscheinlich, hab ihn erst seit 8 Wochen in Betrieb. In den Schläuchen sind ein paar braune Ablagerungen (nehme an Algen), könnte das damit zusammenhängen.

Was kann/sollte ich jetzt machen? Über Tipps jeglicher Art wäre ich sehr dankbar, da das das erste mal ist das irgendwas an der Technik nicht klappt, will ich nichts kaputt oder falsch machen

Gruß
Nina
 


fischolli

R.I.P.
Hi Nina,

das kann leider mehrere Ursachen haben:

1) irgendwie fördert der Filter nicht (mehr) richtig, also Defekt in der Technik. Um das Auszuschliessen, nimmst du den Filterkopf ab, entfernst die Schläuche und testest (am besten in Badewann) ob die Pumpe voll fördert, indem du den eingeschalteten Filter soweit eintauchst, bis die Pumpe Wasser fördert. Du mußt das ein bißchen nach persönlichem GEfühl beurteilen, ob der dann dir normale Wassermenge raushaut oder auch nur mickrig läuft. Wenn da ordentlich was rauskommt, kannst du einen technischen Defekt ausschliessen.

Läuft da auch nur sehr wenig raus, mußt du den Impeller (der Magnet mit dem kleinen Flügelrad) rausnehmen und mit einer kleinen Bürste die Durchflüsse reinigen. Dabei auch prüfen, ob die Welle (das Plastikstäbchen , wo der Mgnet draufsitzt) heile und nicht verbogen ist. Nach Reinugng dann alles wieder zusammenbauen und wie oben nochmal testen.

2) Wenn der Filter ohne Schläuche und Topf die volle Leistung bringt, liegt es entweder an den SChläuchen oder dem Filtermaterial. Die Schläuche können sehr wohl sehr schnell verstopfen. Darauf bin ich letzt auch reingefallen und hab ne neue Welle gekauft, weil ich die alte fürzu verbogen hielt. Die Schläuche bekommst du eigentlich nur mit einer schlauchbürste richtig sauber. Wenn du keine solche Bürste hast und die schläuche auch nicht gegen neue austauschen kannst (weil du keine ersatzchläuche hast und die Läden jetzt zu haben), kannst du mal unterm Wasserhahn testen, ob die verstopft sind. Einfach oben Wasser reinlaufen lassen, dann merkst du schnell, ob unten garnix oder nur wenig rauskommt.

3) Wenn die Schläuche nicht verstopft sind, kann es nur noch an deinem Filtermaterial liegen. Ich nehm zwar auch Siporax, allerding nie als alleiniges Filtermaterial, sondern nur ganz unten mit etwa 1/3 des Topfvolumens. Dadrüber kommt dan grobe Matte und eine feine Matte und ganz oben eine dünne SChicht Filterwatte. Damit fahr ich recht gut und komm auf lange Standzeiten. Wenn du Filtermttenreste hast, ist das auch ok, die kannst du auch als kleinere teile einfach reintun. Der Filter hat eh mehr eine biologische als eine mechanische Funktion.

Wenn das alles nicht hilft, weiss ich leider auch nicht weiter und du mußt den Filter wohl im Fachhandel abgeben. Nach 8 Wochen sollte ja noch Garantie drauf sein oder hast den gebraucht gekauft? Allerdings ist mir von diesen Filtern noch nie einer richtig kaputt gegangen und die sin bei mir teils über 10 Jahre alt.

Gruß
 
Guten Morgen Olli,

danke für deine Ausführliche Anleitung und Beratung. Bin leider wegen Weihnachtsevents erst jetzt zum Antworten gekommen.
Der Filter läuft wieder 1 A, ich hab wie du gesagt hast in der Badewanne getestet und auch die Schläuche, hatte alles noch super Durchfluss. Nur die Filtermatte oben drauf sah schon sehr mitgenommen aus, hab diese 1 mal ganz kur im Aquarienwasser ausgedrückt und wieder reingepackt. Und da mir auf die schnelle an Weihnachten nix andres übrig blieb als den Filter trotz des nicht erkannten Defektes wieder anzuschließen, hab ich ihn wieder in Betrieb genommen, mit dem Vorhaben ihn gleich Montag umzutauschen. Und siehe da, er funktioniert wieder einwandfrei.

Woran das jetzt lag kann ich nicht sagen, ich habe nichts sauber gemacht, oder die Schläuche geputzt. Nur die obere Filtermatte ausgedrückt und wieder angeschlossn. Meinst du das das an der kleinen Filtermatte liegen kann?!

Gruß
Nina

P.S. Frohe Weihnachten
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Nina,
ninaahhh schrieb:
Meinst du das das an der kleinen Filtermatte liegen kann?!
das kann gut sein. Bei meinen EHEIM-Classic-Filtern reicht es auch immer aus nur die obere Schicht Filterwatte auszutauschen wenn der Durchfluß stark eingeschränkt ist, da sich darin der feine Schmutz sammelt und die Watte zusetzt. Die restlichen Filtermaterialien wie Tonröhrchen und so dienen ja mehr der biologischen Filterung als der mechanischen.

Viele Grüße
Roman
 

fischolli

R.I.P.
Hi Nina,

freut mich, wenn meine Ausführungen etwas genutzt haben. Aber eigentlich egal, hauptsache dein filter läuft wieder rund.

Trotzdem solltest du grundsätzlich etwas ändern, weil nach 8 Wochen es nicht normal ist, wenn der Wasserfluss so stark eingeschränkt wird.

Ich denke mal , du solltest über den Aufbau deiner Materialien nachdenken. Scheinbar kommt zuviel Grobschmutz bis zu deinem Filterflies durch, wodurch das zu schnell dicht macht. Am besten, wie geschrieben, zwischen Grobmaterial (Röhrchen oder Siporax) noch ne grobe und dadrüber eventuell ( hab ich nicht) feine Filtermatte setzen. (Die gibt´s auch fertig für die classic zu kaufen, ich schneid mir die selber aus großen Mattenteilen zu)

Gruß und schönes Restweihnachten
 
Guten Abend,

danke für die Tipps. Ja befürchte das das Problem immer wieder auftreten wird. Ich werd die Tage mal umbauen und mehr Filtermaterial einarbeiten. Muss eh bald wieder zu meinem Händler fahren.

Schönen Abend euch noch

Gruß
Nina
 
ich hatte auch mal einen 2211 classic war das gleiche problem egal wie die Filtermaterialien drinnen waren nach 4-5 wochen war sogut wie keine strömung mehr vorhanden. Hab mich dann für einen JBL Cristalprofi e900 entschieden und der läuft schon 9 monate komplett durch und hatt immer noch die gleiche leistung wie am ersten Tag :wink:
 




Oben