eheim 2076

Hallo zusammen!

Ich bin Aquarianer seit 3Jahren und besitze seit ca 10Wochen ein neues 360Liter Becken mit einem Eheim 2076 Aussenfilter.

Mir ist aufgefallen das der Filter schon nach kurzer Zeit unten bei den LEDs ein gelbes Rechteck aufweist, welches ja eine Störung in der Durchsatzmenge anzeigt. Ich habe den Filter auf der 3ten Stufe laufen. Ist dies genug? Wie habt ihr euren 2076 eingestellt? Nutzt ihr die Funktionen? Boiwechsel....?

Kommt bei euch auch so schnell die gelbe LED? Habe schon befürchtet das mein Filter das Becken nicht schafft. Aber der Filter ist ja für 400Liter ausgelegt.

hoffe auf ein paar Tipps und Ratschläge von euch .-9

Gruss
Ralf :D

Hallo ,

habe auch einen Eheim Professionel 3e 2076 an einem 200 L AQ laufen.
Mein Filter läuft im Automatik Modus ( 6 LED`s) hatte das gleiche Problem mit der Durchflussmenge bzw.unten rechteckiges gelbes LED leuchtet nach 8 Wochen Laufzeit.

Habe dann denn Vorfilter gereinigt aber das Problem war nicht behoben,
also zum Aquaristik Laden und neues Filtervlies und eine Schlauchbürste gekauft.

Habe dann nochmal den Vorfilter gereinigt und die Filtermaterialien obwohl diese kaum verschmutz waren. Neues Vlies rein und noch die Schläuche gereinigt alles wieder angeschlossen. Danach lief alles wieder wunderbar. Nehme an das die Schläuche verschmutzt waren.

Mfg

Daniel

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
mein 2076E läuft an einem 375L. Becken und zeigte bei der Stufe drei bereits nach 4 Wochen das gelbe Licht. Ich habe nur die Schläuche gereinigt, da es an diesen, wenn sie neu sind, meistens liegt. So war es dann auch.
Nun lief er weitere 2 Monate bis ich die Schläuche reinigen mußte und erst beim dritten Male, nach weiteren 3 Monaten ersetzte ich dann das Flies und reinigte den Filter. Zu dem Zeitpunkt habe ich aber schon die rote Lampe gesehen, diese bedeutet ja 50% Leistung der eingestellten Stufe.
Ich betreibe meinen übrigens auf der 12/12Stunden Schaltung. Das erste halbe Jahr lief er Nachts auf 3 und Tags auf 1 nun habe ich ihn auf 2 und 4 stehen.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf,

meist du wenn ich meinen Filter 24 Std im Automatik Modus ( 6 LED`s)
laufen habe das, dass zu viel ist an einem 200 L Becken ???

Mfg

Daniel

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
sechste Stufe ist doch Vollgas, willst Du Forellen halten :wink: .
Bei einem 200L. Becken reicht die erste oder zweite Stufe leicht aus.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf

das sind dann bei mir auf Stufe 6, 650 Liter Durchfluss die Stunde.
Also ist das zuviel wenn das Becken 3 mal die Stunde durch gefiltert wird ???

Wie oft die Stunde wäre den gut bzw wieviel Liter die Stunde ???

Mfg
Daniel

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
so wie ich die Gebrauchsanweisung lese, hat Dein 2076E bei Stufe 6 eine Durchflussleistung von 1000L.. Die Werkseinstellung, die Du ja nicht mehr hast, wären 650L. Da ich ja auch die 2226 im Betrieb habe und diese vielleicht so auf 650L. mit Material kommen, sehe ich sehr wohl einen deutlichen Unterschied in der Leistung.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, müßte eine LED an der Leistung 100L. ausmachen.
Ich denke die Stufe 2oder3 müßte bei 200L. locker reichen.

Halt das ganze zurück, ich habe nochmals nachgelesen und da stand 6 LED bedeuten 700L.
Ich blick da selbst nicht mehr durch und muß bei Gelegenheit mal der Sache auf den Zahn fühlen, aber in einem bin ich mir Sicher, Vollgas von diesem Filter an einem 200L. Becken ist etwas viel und ich würde ihn runterdrehen.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf,

6 LED´s sind 650 Liter die Stunde laut Beschreibung.
Habe meine Filter jetzt auf 3 LED`s runter gestellt müssten dann so ca. 300 Liter die Stunde sein.

Mfg
Daniel

Oben