Eheim 2073/2071 - Volumen / Strömung

Hey Leute

hab ein arges Entscheidungsproblem!!
Also ich habe ein gebrauchtes Juwel Lido 120 mit 120 nettolitern und den Maßen von 60x40x60 gekauft.
In dem ( laufenden ) Becken ist momentan ein Juwel Compact H Innenfilter verbaut. Diesen werde ich durch einen ordentlich dimensionierten Außenfilter austauschen. Ich habe mich auch schon für das Modell Eheim Professional 3 entschieden.

Mein Fischhändler ( erfahrener Aquaristikladen Besitzer/Betreiber; der letzte im Raum Frankfurt ) hat mir zu dem 250er geraten mit der Begründung, dass der 350er doch einen zu starken Strömung erzeugen würde und so die Pflanzen immer in eine Richtung hängen würden. Auch mein Einwand, dass die beiden Filter gleich viel kosten und ich gerne den Größeren nehmen würde, um später eventuell ein größeres Becken betreiben zu können versuchte er mir auszureden und hat mir die Drosselung an einem Becken gezeigt.

Meine Frage: Meint ihr die ( sogar gedrosselte ) Strömung des Eheim 350 ist zu stark für ein 120l Becken (60x40x60)?

Ich halte in dem Becken 2 Erbsenkugelfische, 15 Leuchtaugenfische und 3 Ohrgitter-Harnischwelse.
Die Kugelfische und die Leuchtaugenfische kommen ja aus leichten Strömungen, aber wird ihnen der 350er (gedrosselt) zu viel??

Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen und mir ein ruhgies Gewissen beim kauf vom Kleineren, trotz gleichem Preis, geben.

Vielen Dank schon mal im Voraus
und beste Grüße aus Frankfurt

Frankfurt

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich versteh die Argumentation deines Händlers auch nicht. Den größeren Filter kannst du m.E. problemlos auf der Druckseite soweit drosseln, wie es dir gefällt. Letzlich passiert bei einem verdreckten Filter ja auch nichts anderes. Wenn wirklich gleicher Preis, würde ich auch den größeren nehmen. Mag sein, dass dessen Stromverbrauch etwas höher liegt, aber wenn doch irgendwann ein größeres Becken her soll, finde ich das vernachlässigbar.

Gruß

Hi fischolli,

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Damit ist es entschieden und der 2073 ist bestellt! :dance:
128 eier inkl Lieferung - Super Preis!!

Beste Grüße

Frankfurt

Oben