E*eim 2224 rasselt bei Drosselung

Hi,

hab ein Problem mit meinem Aussenfilter. Bei halber Drosselung rasselt er, als ob da mehr Luft als Wasser drin ist. Ist der Ablauf (also Wasser INS AQ) ganz geöffnet, gibts kein Problem, laut wirds, wenn der Absperrhahn halb geschlossen ist?

Hab den Filter (nicht das Filtermaterial) und die Schläuche gründlich gereinigt und neu befüllt, Aber es rasselt nach wie vor? Hab auch eine neue Keramikwelle eingesetzt, bringt aber nix? Hat noch jemand eine Idee, wie man den lautlos drosseln kann, oder woran das liegen könnte?

gruß

Markus

Hi ich hatte das auch mal mit meinem Eheim aber das gab bei mir nach eine paar stunden wieder ich hatte damals eigentlich gedacht das es an luft liegen würde.

Weiter weiß ich dazu nichts sorry

Vielleicht ist doch noch Luft drinnen. Hast Du den Filter mal bei voller Leistung hin und her gekippt? Das ist bei meinem 2126 das probate Mittel, um die Luft raus zu bekommen.

Grüße
Andreas

Hi,

wenn ich ihn schüttel, dann rasselt er kurz extrem stark, danach wieder so wie vorher.

Ich habe ihn jetzt auf 1/4 gedrosselt, aber durch den extremen Ausfluß entstehen sehr viele Algen im Becken...

ich verwende zum Ausströmen ein Strömungsrohr mit 6 Öffnungen. Diese strömen genau gegen einige Pflanzenteile, auf denen dadurch extrem viel Algen entstehen. Richte ich das Rohr etwas weiter auf die Wasseroberfläche, so sprudelt es sofort aus dem Becken. Deshalb drossel ich auf der Auslassseite des Filters etwas herunter. Dies klappt aber eben nur bis noch ca. 3/4 Wasser rauskommt.

Gruß

Markus

HI HI

probiere doch mal folgendes

Düsenrohr runter und mal so laufen lassen das die Strömung so kurz unter der Wasseroberfläche schräg ins AQ geht.
Dann könntest du denn Filter annähernd auf vollen Touren laufen lassen und deine Geräuschbildung wäre weniger.

Meinst du die Algen kommen von der Strömung????
Sollte eigentlich nicht so sein wenn dein Filter ok arbeitet.

Greeds Traveler :eek:

Öffnest du das Düsenstrahlrohr wenn du den Filter in Betrieb nimmst?
Hab mich auch gerad geärgert warum mein Tetratec so blubbert.
In die Anleitung geschaut, aha, bei Inbetriebnahme Stöpsel raus.
Das sollte man machen damit die eingeschlossene Luft entweichen kann.
(geht besser ohne Gegendruck)
Danach hat bei mir nichts mehr geblubbert.
Dann kann man es noch mal mit dem Drosseln veruchen.

Hi,

@Traveler:
Die Algen sind fast ausschließlich an den Pflanzenteilen, die direkt in der Strömung hängen. ich habe das Düsenrohr knapp unter der Wasseroberfläche nach unten gerichtet, aber bei Vollgas drückts mir schon die Fische gegen die Scheibe :oops:

@ Ogwad:
Danke für den Tip, probier ich mal aus. Hab leider keine Anleitung für meinen Eheim, da von einem Bekannten übernommen.

Gruß

Markus

Beschreibungen dür deinen Filter kannst du dir von Eheim anfordern die schicken dir das dann per mail.

Greeds Traveler

Stinnes

Mitglied
Hi,

muss man hier alles selber machen? :wink: :lol:

Da meine beiden Prof 2026 und 2028 auch bei starker Drosselung rasseln, hab ich einfach mal den Eheim-Kundendienst angerufen.

Antwort: Luft im Filter, Es bilden sich genau unter der Schraube Luftpolster, die so gut wie nicht entweichen können.

Fehler: Bei Inbetriebnahme wurde das Filtergehäuse vorher schon mit Wasser gefüllt. oder die Handpumpe wurde betätigt.

Abhilfe: Schläuche abklemmen, Filter kpl. entleeren, danach den leeren Filter wieder anklemmen. Da in den Schläuchen noch Wasser ist, darf die Handpumpe nicht bewegt werden. Der Filter läuft in ca. 3min vollständig voll und entlüftet sich dabei selber optimal. Erst danach den Stecker in die Dose. Schütteln kann auch noch helfen.

Die Handpumpe wird nur benutzt, wenn die Schläuche leer sind.

Hey Stinnes,

vielen Dank für den Tip

...nur.. Ich hab gar keine Handpumpe :lol:
Sorry hab mich verkuckt, ist der 2224 professional, da darf man noch selber nuckeln.
Und meinen Filter befülle ich immer nur dann, wenn der Stecker herausen ist. Da ich ja mit dem Mund das Wasser anziehen muss, möchte ich da nicht unbedingt Strom drauf haben :shock:

Das mit den 3 Minuten haut aber nicht hin. Bei mir ist der in spätestens 1 Minute voll.

Aber ich lass das Ding jetzt einfach schön einmulmen und reinige einfach die Schläuche nicht mehr. Dann drosselts ja automatisch. :wink:

Vielen Dank noch für den Tip mit dem Eheim Kundendienst. Hab ich gleich mal angeschrieben...

Gruß

Markus

Oben