Durchmesser etc für rohr für antennis

Hi!
Ich will demnächst eine Terasse bauen. Da soll dann auch ein Rohr als Höhle für die Antennenwelse rein. Die Frage ist jetzt: Welchen Durchmesser braucht das Rohr für einen ausgewachsenen Antennenwels? Und ist es besser ein gerades rohr zu nehmen oder doch ein gebogenen (das vielleicht sogar noch an einer anderen stelle an der Terasse wieder mündet?) ???
Danke für die Hilfe, Liebe grüße
 


Ebs

Mitglied
Hallo,

RosaEnte schrieb:
Ich will demnächst eine Terasse bauen. Da soll dann auch ein Rohr als Höhle für die Antennenwelse rein.
1. Die Frage ist jetzt: Welchen Durchmesser braucht das Rohr für einen ausgewachsenen Antennenwels?
2. Und ist es besser ein gerades rohr zu nehmen oder doch ein gebogenen (das vielleicht sogar noch an einer anderen stelle an der Terasse wieder mündet?) ???

1. Viele L-Welse (auch "Antennis"), zumindest die Männchen, brauchen jedes eine eigene gerade Höhle, die am Ende geschlossen ist.
Empfohlenes Maß: Etwas länger als das Männchen, Körper + eine Brustflosse als Breite und Körper + halbe Rückenflosse als Höhe haben sich bewährt.

Nicht jede Höhle wird unbedingt angenommen.

2. Ein gerades Rohr.
Ein gebogenes Rohr könnte man für eine evtl. Durchschwimmmöglichkeit nutzen; so habe ich es z.B., aber mit einem geraden.
Das ist dann aber keine Höhle.

Gruß Ebs
 


Oben