Durchlüfter

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

erstmal ich bin neu hier und in Sachen Aquaristik ein Laie.
Ich habe folgendes Problem ich habe mir einen Durchlüfter gekauft und eingesetzt. Nun sind mir schon drei Fische gestorben zwei Neons und ein Black Molly.Ist das zufall oder ist der Durchlüfter schuld? Vielleicht noch eine Sache meine Wasserwerte weiß ich auch leider nicht. Und ist es grundsätlich Nötig seine Wasserwerte zu kennen. Bitte nicht lachen, wie gesagt ich bin ein ziemlicher Laie :oops: . Mein Aquarium habe ich seit ca. 1 Jahr.

Vielen Dank

Don Otto

Hallo,

also Wasserwerte sollte man schon wissen gerdade bei Neubeginn..
alleine um den Nitritwert zu bestimmen ,ph wert ect.
Mit Durchlüfter meinst du einen Sprudelstein???
Habe irgendwie das Gfeühl das Deine Werte eher schuld daran sind,
kann mich nicht vorstelln wie ein durchlüfter das schaffen sollte.
Hol die besser Tröpfchentest und stelle deine werte hier rein dann kann man die wohl eher helfen.
Wie lange steht dein becken schon?

Ela

A

Anonymous

Guest
Das Aquarium steht schon ca. 1 Jahr. Ich glaube es ist so ein Sprudlerstein. Das mit dem Wassertest werde ich auf jeden Fall machen und ich hoffe ich finde hier auch Tipps wie ich meine Wasserwerte einstellen muß.

Hallo,

hast du irgendetwas bis auf den Lüfter verändert?
Wasserwechsel, Becken dekoriert, neue Fische eingesetzt oder so?
Was mich ein wneig wundert ist, wenn das becken seit einem Jahr läuft, warum jetzt plötzlich alles aus dem Ruder läuft.

LG ela

*für die Wasserwerte kannst du ja die suche benutzen da müßte eigtnlich alles zu finden sein :eek:)*

A

Anonymous

Guest
Hallo,
DONOTTO schrieb:
Hallo zusammen,

erstmal ich bin neu hier und in Sachen Aquaristik ein Laie.
Ich habe folgendes Problem ich habe mir einen Durchlüfter gekauft und eingesetzt. Nun sind mir schon drei Fische gestorben zwei Neons und ein Black Molly.Ist das zufall oder ist der Durchlüfter schuld? Vielleicht noch eine Sache meine Wasserwerte weiß ich auch leider nicht. Und ist es grundsätlich Nötig seine Wasserwerte zu kennen. Bitte nicht lachen, wie gesagt ich bin ein ziemlicher Laie :oops: . Mein Aquarium habe ich seit ca. 1 Jahr.

Vielen Dank

Don Otto
Wie das mit dem Durchlüfter ist Schulterzuck.
Seit 1 Jahr ein Aquarium und KEINE Werte- :evil: grummelgrummel,
1 mal goggle und der Kollege aus Klosterholz sagt, aus deiner Leitung sollte jenes kommen:

Klosterholz. schrieb:
Calcium (Ca++) 76mg/l=10,7°dH
Magnesium Mg++ 30,2mg/l=7,02°dH
Ist dann eine GH =17,71
Natrium Na+ =3,7mg/l
Kalium K+=0,8
Chlorid Cl- =4,6
Nitrat NO3- =6,6
Phosphat PO4--- nix
Hydrogencarbonat = 354mg/l = 16,2 KH
Kieselsäure SiO3-- nix
Sulfat SO4-=19,1mg/l
Kohlensäure CO3- =21,9
Scheint mir wat „Hart“ falls es stimmt?

Gruß
Reiner

A

Anonymous

Guest
Hallo Ela ,
ElaGM schrieb:
aber dvaon sollen jetzt plötzlich 3 Fische sterben?

Ela
nun ja… da weiß ich nicht wirklich was drauf zu antworten… bei den Angaben:
.
werte. schrieb:
drei Fische gestorben
zwei Neons und ein Black Molly.
Und ist es grundsätlich Nötig seine Wasserwerte zu kennen.
Mein Aquarium habe ich seit ca. 1 Jahr. .
mal abtrinken und Teewarten
Gruß
Reiner

A

Anonymous

Guest
Also folgendes ich habe auch einen Teilwasserwechsel gemacht.
Das mit den Werten dachte ich, brauche ich nicht bei so einem kleinem Becken, aber wahr woll völlig falsch :roll: . Und was kann man tun wenn das Wasser zu hart ist? Ich gebe nach jedem Teilwasserwechsel einen Wasseraufbereiter zu, ich dachte das reicht. Ist es eigentlich schlimm wenn man den Filterschwamm auswäscht
?

Oben