Durchlüfter/Ausströmer

Hallo mal wieder,

habe mal wieder eine Frage:
Habe vor einen Durchlüfer bzw. Ausströmer im Aquarium zu installieren. Nun würde mich interessieren, ob ich auf etwas achten muss z.B. die Leistung und wie die Installation funktioniert. Muss der Durchlüfter die ganze Zeit laufen? Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben oder mir sogar ein Durchlüfter oder ne Mempranpumpe empfehlen? Am besten ein Komplettset ...

Danke für eure Hilfe...
 


elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo ..., <- hier könnte dein Name stehen

wie ist denn dein AQ eingerichtet? Hast du Pflanzen im AQ? Die produzieren nämlich den benötigten Sauerstoff. Und auch ohne Pflanzen reicht die Wasserumwälzung des Filters in der Regel aus um den an der Wasseroberfläche aufgenommenen Sauerstoff im Becken gleichmäßig zu verteilen. Auch wenn es dir optisch gefällt, sollte dir klar sein, dass du damit CO2 austreibst, welches die Pflanzen zur Photosynthese benötigen.

Ansonsten bekommst du Membranpumpen mit verschiedenen Leistungen, die teilweise auch regelbar sind (eine Schlauchklemme tut es auch). Ausströmersteine gibt es ebenfalls in verschiedenen Größen und aus unterschiedlichen Materialien. Durch Lindholzausströmer kommt die Luft z.B. in ganz feinen Bläschen. Luftschlauch ist Meterware und kostet nur ein paar Cent.
Installation: Ausströmer mittels Schlauch an die Pumpe anschließen. Ausströmer ins AQ (evtl. etwas über dem Bodengrund installieren um das Aufwirbeln von feinem Sand o.ä. zu vermeiden). Stecker der Pumpe in geeignete Steckdose stecken.

Die Technik für den Bedarfsfall (Medikamentenbehandlung o.ä.) zu besitzen ist sinnvoll, aber nur der Optik wegen oder im Normalbetrieb würde ich dir von deinem Vorhaben abraten.

Viele Grüße <- Gruß
Roman
 
Hi,

Olschei schrieb:
Hallo mal wieder,

habe mal wieder eine Frage:
Habe vor einen Durchlüfer bzw. Ausströmer im Aquarium zu installieren. Nun würde mich interessieren, ob ich auf etwas achten muss z.B. die Leistung und wie die Installation funktioniert. Muss der Durchlüfter die ganze Zeit laufen? Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben oder mir sogar ein Durchlüfter oder ne Mempranpumpe empfehlen? Am besten ein Komplettset ...

Danke für eure Hilfe...

Nö, da kann man überhaupt nix empfehlen, da leider alle Angaben fehlen.

Versuchs doch einfach mal bei einer Wahrsagerin.

Beste Grüße
Martin
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

Olschei schrieb:
Optik und Sauerstoffzufuhr

die bessere Optik hast du, wenn die Pflanzen gut wachsen. Dazu sollte man das von den Pflanzen zum Wachsen benötigte CO2 nicht durch eine Durchlüftung austreiben.

Die Sauerstoffzufuhr bewerkstelligen im Normalfall die gut wachsenden Pflanzen, was in der Regel auch ausreicht.

Ansonsten würde ich in einen Zooladen gehen und mir mal anshen, was die so an Pumpen haben, mich beraten lassen und eine aussuchen.
Dazu ein Stück Schlauch, ein Ausströmer und ein Rückflussverhinderer, wenn die Pumpe nicht oberhalb des Aquariums stehen sollte.

Gruß Ebs
 


Ebs

Mitglied
Hallo Martin,

Martin Krüger schrieb:
Ja, in so einem Malawibecken reguliert sich alles über die Pflanzen. :mrgreen:

bei mir war es so, da, obwohl Malawis, dicht bepflanzt. :mrgreen:

Aber du hast Recht: In einem Becken ohne Pflanzen hat eine Durchlüftung ihre volle Berechtigung, falls man denn Fische drin hat, und wenn nicht, dann eben nur wegen der Optik. :mrgreen: :wink:

Gruß Ebs
 


Oben