Dupla Reaktor 400 mit Eheim 2078 betreiben??

Servus,
mich würde interessieren ob ich einen Eheim 2078 (Prfof.3e) mit einen Dupla Reaktor 400 betreiben kann.
Ich betreibe momentan den Reaktor mit einer kleinen Eheim Pumpe, jedoch noch 3 Tagen ist da immer alles verstopft und dann plupert es nur noch am Reaktor vorbei.
Im Geschäft wurde mir gesagt es würde nicht gehen, da die Elektronic des Filters sonst verückt spielen würde.
Ich müsste den Filter zu Eheim schicken und dort würde dann der Pumpenkopf umgebaut.
Ich kann ihn aber nicht einschicken er muss am Becken weiterlaufen!

Hat jemand Erfahrung damit ? ? ?
Langsam aber sicher nervt es alle 3-4 Tage die Pumpe und den reaktor zu reinigen. :roll:

Gruss Maik

Stinnes

Mitglied
Hallo,

mit welcher Pumpe betreibst du den Reaktor? Bestimmt né E. compact.
Hier hat JBL weiter gedacht, und seine Flow Pumpen mit einem Ansauggitter ausgestattet.
Deine sehr geringe Laufzeit bedeutet aber gleichzeitig, dass es den Pflanzen nicht so gut geht und viele Reste anfallen. Mein 200ltr wird durch die kleinste E. Compact umgewälzt und läuft nun schon seit Monaten. Über die "natürliche" Drossel in der Zeit bin ich nicht ärgerlich, sondern freu mich. Zusätzlich verhindert dieser "Dreck" am Ansaug, dass Garnelen reinklettern.

Braucht der Dupla Reaktor immer 100 % Leistung?

Ich hab längere Zeit einen Dennerle Cyclo in Betrieb gehabt. Der arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie der Dupla.
Letztendlich fahr ich mit einem passiven Innenreaktor, wie dem Flipper oder Vario seit etwa zwei Jahren wesentlich besser.

Warum änderst du das teuerste Bauteil und nicht das billigste?
Den E-Filter kauft man sich wegen der Elektronik. Und jetzt willst du nochmal ordentlich Geld ausgeben?

Ich würde mich sehr freuen, wenn du ein gutes Foto, möglichst ausgebaut und aus der Nähe fotografiert, hier einstellt. Hau noch deinen Namen in eine Ecke des Bildes und dann kann ich es hier mit einbinden:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=50624

Wäre echt klasse und danke vorab.

edit:

das mit dem schlechten Pflanzenwuchs nehm ich zurück. Sieht klasse aus und hat sich in einem Jahr sehr gut entwickelt.
Tolle Homepage.

Dieses Foto dort vom Reaktor und der angeschlossenen Compact hätte ich gern. :p

Hallo,
also der Reaktor läuft mit Eheim compact 300 seit ca. 7 Monaten. Seit dem ich mehrere Exemplare der Rotala rountifolia (ca. 2 - 3 mont.)habe saugt er immer die Blätter an. Voher musste ich so alle 3 Wochen mal reinigen.

Er läuft 100% hatte vorher lang herum experimentiert, läuft aber mit voller Power am besten.

Meinen Pflanzen geht es super, wachsen ohne Ende. (siehe Link unten)

Ich habe auch an ein Gitter gedacht, das ich um die Pumpe lege, konnte das jedoch nicht so richtig verwirklichen. Nach den JBL Pumpen muss ich dann mal googeln, danke für den Tip.

Ich hatte mal ein Foto gemacht bevor ich den reaktor eingebaut habe, is dabei. Werd jetzt mal nach den JBL Pumpen googeln :lol:

Wollte das Foto einbinden, ist aber leider gesperrt :roll:

Habe grad mal nach JBL Flow Pumpen gegoogelt, die hat gar kein Gitter um die Pumpe :cry:
Gruss Maik

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
auch wenn es schon ein paar Tage her ist, in einem muss ich Andreas recht geben. Ich würde auch keinen Aktivreaktor mehr verwenden. Ich hatte selbst welche und ich meine damit mehr CO2 gebraucht zu haben als mit einem herkömmlichen Flipper. Ich kenne 3Leute, inklusive mir, die den Ciclo, bzw den Dupla, wieder ausgebaut haben und durch einen Vario oder Aussenreaktor ersetzt haben.
Darüber hinaus sparst Du auch noch etwas Strom, was allerdings bei der kleinen Eheim 300 wohl nicht sehr viel ist.
Ich würde den 2078e mal an den Reaktor hängen, da er so vielleicht weniger Widerstand hat als mit dem Ausströmerrohr und er könnte damit evtl schon klar kommen. Teste es doch einfach mal und berichte uns über Deine Erfahrungen.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf,
also du meinst das der Reaktor http://www.valenta-aquaristik.de/v_shop ... 60401.html hier besser wäre ?

Ist auch um einiges billiger als der Dupla. :lol: Aber ich möchte nicht schon wieder einen Reaktor kaufen müssen.

Ich habe erst einen Glasreaktor gehabt, der fing dann nach etwa 2 Mon. an zu pfeifen, warum auch immer :evil: Damit bin ich 3Mon. mit einer 2kg CO2 Flasche gekommen.

Dann habe ich mir den Dupla gekauft damit recihte das CO2 6 Mon. :D

Meinst du wenn ich den Eheim einen Bypass lege das, das die Elektronik nicht stört?
Ich möchte ihn nicht kaputt machen. (auch noch durch selbstveschulden)

Aber wie gesagt, das reinigen der Pumpe die den Dupla betreibt nervt mit der Zeit schon extrem!!!

Aber für den Vario sind inkl Erweiterungset auch wieder gut 30 Euronen fällig.

Habe gelesen das der ohne Pumpe läuft. Bist du den zufrieden mit dem Vario von JBL ?

Gruss Maik

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Maik,
ich bin mit dem Vario sehr zufrieden, er läuft in meinem 375L. Becken ohne Erweiterungsset. Ich hatte noch nie Probleme den eingestellten pH Wert zu erreichen, im Gegenteil so oft schaltet der Controller gar nicht ein. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eine 2Kg CO2 Flasche hält bei mir weit länger als ein halbes Jahr.
Ich denke Dein Filter kann keinen Schaden an dem Reaktor nehmen, nur das er vielleicht nicht mehr nachregeln kann, oder eben Durchflussmenge nicht erreicht anzeigt. Das macht er bei einer Verschmutzung der Filtermaterialien aber auch. Wie schon gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass er sogar länger läuft ohne ein gelbes Licht zu bringen.

L.G. Wolf

Hallo Wolf,
also dann werd ich es erst mal mit einem Bypass probieren weil dies die billigere Variante ist.
Da ich nicht schon wieder "sinnlos" Geld für einen Reaktor ausgeben möchte.
Im Schrank habe ich einen "Treppenraktor", einen "pteiffenden" Glasreaktor dann käme der Dupla noch hinzu und im Becken der Vario :?

Ich werd dann mal berichten wie es funktioniert. Morgen werd ich die dazu nötigen Dinge für einen Bypass besorgen.

Gruss Maik

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Maik,
Wels-fan schrieb:

Du meinst damit wohl einen Flipper oder? Welche Marke? Wenn es ein Dennerle ist, warum benütz Du ihn nicht?

Wenn Du hier im Forum dich über den Glasreaktor erkundigt hättest, bevor Du ihn gekauft hast, dann hättest Du ihn bestimmt nicht gekauft.

L.G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey,
ach der Nutrafin. Versuch ihn doch einfach mal und schau ob Du besser weg kommst. Bei meiner Bekannten läuft er ohne Probleme in einem 250L. Becken. Ein Versuch ist es allemal wert.

L.G. Wolf

Stinnes

Mitglied
Hallo,

mit dem Nutrafin würde ich es auch erstmal probieren, wobei das knapp werden kann.
Klatsch né Portion Javamoos über den Flipper, sodass die Blasen nicht direkt nach oben weg können. Keine Auffangschale, aber so ähnlich. :wink: Ström den Flipper seitlich oberhalb an.

Diese ganze Falschgas-Geschichte ist für mich nur né Ausrede der Hersteller, die es nicht schaffen, das Co2 kpl. zu lösen.

Die Dennerle Flipper mit Schale würden effektiver laufen, wenn die Auffangschale größer wäre.
Kann wer Kunststoff pritzen? :p

Zum Dupla: wie wird der Reaktor montiert? Sicherlich senkrecht, aber ist die Wasserzufuhr dann oben oder unten? Wo strömt das Wasser wieder aus? Ist der kleine Nippel auf der Seite des Wasserzuflusses der Anschluss für das Co2? Wo ist da das Gegenstromprinzip?
Die Infos wären nett, um im Ratgeber né kleine Beschreibung abzugeben.
Danke schon mal für´s Bild.

Hallo,
Wasser strömmt oben herein der Anschluss ist auch oben .

Der Anschluss für CO2 ist auch oben, strömmt dann nach unten und steigt dann wieder nach oben dort vermsicht es sich mit dem einströmmenten Wassser, das ganze läuft unten durch ein Sieb wieder ins Becken.
Das ganze wird senkrecht montiert.

Morgen baue ich ihn aus und schiesse ein par Fotos, die sende ich dir dann per PN.
Dann klemm ich ihn direkt an den Eheim per Bypass an.

Jetzt schau ich erst mal Fussball :lol:

Gruss Maik

Hallo,
habe heut mit Eheim telefoniert, dort wurde mir gesagt ich könne den Reaktor mit dem Prof. 3e betreiben, (Druckseite) ich müsste dann nur die Anzeige ignorieren.
Jetzt läuft der Reaktor per Bypass. Zufrieden bin ich damit nicht so ganz,
der Filter macht dann ab und zu "kranke" Geräusche.

Der JBL Vario (für Becken bis 350l) ist schon bestellt.

Wenn das nicht hinhaut mit dem Vario Wolf, geht die Rechnung an dich :roll: :wink:

Fotos habe ich wie gesagt ein par gemacht, musst du dann eben selber da einfügen wo du sie hin möchtest.

Bild 1 - auseinander gebaut - Einzelteile
www.imagesave.org/open.php?id=31891.jpg

Bild 2 - Spirale
www.imagesave.org/open.php?id=15722.jpg

Bild 3 - Ansicht unten - Auslauf
www.imagesave.org/open.php?id=53013.jpg

Bild 4 - Ansicht oben - Anschluss Wasser / CO2
www.imagesave.org/open.php?id=37754.jpg

Bild 5 - Gesamtansicht
www.imagesave.org/open.php?id=71105.jpg
1.= Anschluss Wasser
2.= Anschluss CO2
3.= Spirale
4.= Einstellung - Insentität
5.= Auslauf

Es gehört noch ein Adapter dazu von Schlauchgrösse 12/16 mm auf den Reaktor, habe ich aber nicht mit fotografiert.

Hoffe bist damit zufreiden :wink:

Gruss Maik

Eine Frage hätte ich da noch Wolf,

hat der Vario auch eine Art Einlaufphase, wie die üblichen Flipper?

Für mich steht jetzt schon fest das ich den Dupla nicht weiter über den Bypass laufen lasse.

Werd ihn dann verkaufen.

Ich hoffe mal das der Vario wirklich so gut ist wie du sagst :D Lösst sich das CO2 in dem Vario besser als in den "Treppenflippern" ?

Habe Ihn heut Nachmittag bei Zajac bestellt, sollte bis in 3 Tagen da sein.

Gruss Maik

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Maik,
Wels-fan schrieb:
hat der Vario auch eine Art Einlaufphase, wie die üblichen Flipper?

ja, aber das sollte nicht lange dauern.

Wels-fan schrieb:
Ich hoffe mal das der Vario wirklich so gut ist wie du sagst :D Lösst sich das CO2 in dem Vario besser als in den "Treppenflippern" ?

es löst sich viel besser nicht besser, wenn überhaupt. Das Prinzip ist ja das selbe, nur laufen die Gasblasen bei ihm ständig neben einem Schlitz im Reaktor, dies ist bei den Flippern von Dennerle anders. Der größte Vorteil an dem Vario ist, dass man ihn bei Bedarf noch verlängern kann.
Ich habe einen und meine Freundin hat einen und beide sind wir damit sehr zufrieden. Wenn er Dein Becken nicht schafen sollte muss der Fehler an was anderem liegen, wie zum Beispiel eine zu starke Strömung, obwohl er sogar damit noch klarkommen sollte.

L.G. Wolf

Servus Wolf,
seit heut 10:00 hängt der Vario im Becken.

Anfangs liefen (wie laut Beschreibung) die Blasen stockend hoch.

Jetzt nach so kurzer Zeit :lol: laufen die Blasen bereits ohne zu stocken hoch.

Ich habe noch ein Erweiterungssück mit angeschlossen, trotzdem sind die Blasen wenn sie oben ankommen nicht vollständig gelöst. Obwohl er ja eigentlich für Becken bis 350l reichen soll.

Ist das normal das sie sich nicht komplett lösen?

Ich habe ja ein 300l Becken KH ist 5-6 (schwankend)

Habe mal ein Foto vom angebrachten Vario gemacht.

Gruss Maik

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Maik,
ich weiß nicht ob es so richtig ist, aber bei lösen sie sich auch nicht komplett auf. Du wirst aber sehen, dein pH Wert in kürze auf dem gewünschten Wert von 6,9-7,0 sein. Ich denke weiter unten sollte er nicht sinken bei Deiner KH.

L.G. Wolf

Hallo Wolf,
aha, und ich bin davon ausgegangen das die Blasen sich vollständig lösen.

Dann lass ich ihn mal so laufen, und trinke tee :roll:

Bin gespannt wie weit ich mit ihm mit der CO2 Füllung komme.

Danke dir nochmal für deine Tips!

Fazit:
Also ich empfehle es nicht weiter den Dupla Reaktor an einem Prof.3e zu hängen.

Gruss Maik

Oben