Beleuchtung-wer kennt Dupla Electra?

Hallo, ich habe ein Eckbecken (Delta), auf welches ich einen Leuchtbalken mit 2x 30 Watt setze, in den vorderen Breich.
Bei e**y fand ich eine Hängeleuchte von Dupla Elektra mit 4 x 24 Watt T 5 Leuchten die ich mir evtl. über Mitte/ hinten hängen wollte.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Lampen? Sie ist wohl 60 cm breit, was genau passen würde, die andere Alternative wäre Leuchtbalken mit 2x15 Watt, was ja arg wenig wäre.
Frage: Wäre das nicht zuviel Licht, da ja T 5 noch mal mehr Lichausbeute hat als T 8?
Das becken hat übrigens 340 l, Schenkellänge 90 cm, Front 1 m, Höhe 70 cm gesamt, aber Wasserspiegelhöhe ca. 60 cm.
Lohnt sich T 5 überhaupt, da ich ja spezielle Röhren kaufen muß und nicht die günstigen Osram o.ä.?
Wieviel abstand muß solch eine Leuchte vom Wasserspiegel haben?
vielen dank und liebe grüße
trulla

A

Anonymous

Guest
Hallo,

trulla9607 schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit diesen Lampen?
Wenn Dupla bei dieser Leuchte den Qualitätsstandard der älteren Dupla Electra 2 x 55 Watt beibehalten hat, dann ist das eine hochwertig verarbeitete, empfehlenswerte Leuchte.

Frage: Wäre das nicht zuviel Licht, da ja T 5 noch mal mehr Lichausbeute hat als T 8?
Nein. 96 Watt T5 auf 340 Liter sind eher mager, zumal 60 cm Wasserstand zu durchdringen sind. Aber das ist die Crux sämtlicher Deltaaquarien: sie lassen sich nur schwer vernünftig ausleuchten.

Lohnt sich T 5 überhaupt, da ich ja spezielle Röhren kaufen muß und nicht die günstigen Osram o.ä.?
Du musst auch bei T5 keine speziellen Lampen kaufen. Im Gegenteil kamen die aquaristischen T5-Lampen erst viel später als die OEM-Lampen von Osram, Philips und Konsorten. Hier z.B. eine von Osram: http://www.licht-123.de/xtcommerce/product_info.php?info=p30503_Osram-FQ-24W-840-HO.html.

Wieviel abstand muß solch eine Leuchte vom Wasserspiegel haben?
Soviel, daß das Aquarium gut ausgeleuchtet ist, und möglichst wenig Licht am Aquarium vorbeigestrahlt wird. Das musst Du ausprobieren, aber 30 cm dürften ein guter Startwert für eigene Versuche sein.

Viele Grüße
Robert

Robert Miehle-Huang schrieb:
Nein. 96 Watt T5 auf 340 Liter sind eher mager, zumal 60 cm Wasserstand zu durchdringen sind. Aber das ist die Crux sämtlicher Deltaaquarien: sie lassen sich nur schwer vernünftig ausleuchten.

ahoi Robert,

er hat ja vorne noch die 2x30 Watt T 8 hängen, wenn ich das richtig verstanden hab und wäre somit bei guten 150 Watt auf 340l.

Als problematisch erachte ich aber die oben genannte T8 Beleuchtung vorne. Hab selbst noch keine Erfahrungen mit T8 bei 60cm Höhe, aber könnte mir vorstellen, dass du bei der Pflanzenauswahl im vorderen Bereich doch recht eingeschränkt bist....

MfG
Christian

Oben