Dunkler Boden für manche Fische - warum?

Hallo und guten Morgen!

Für manche Fischarten (vornehmlich einige Salmlerarten, soweit ich sehe) wird in verschiedenen Ratgebern auf dunklen Bodengrund gedrungen. Manchmal mit der Begründung, daß dann die Farben besser zur Geltung kommen (Zitronensalmler z.B.), manchmal aber auch ohne Begründung und bei relativ dunkel gefärbten Fischen.

Warum wird diese Empfehlung gegeben? Was passiert, wenn ich dennoch solche Fische in Becken mit hellem/meliertem Grund setze?

Besten Gruß & Dank,

Ute

Hi!

Nimm ein weißes Blatt Papier. Dann nimmst du gelbe Acrylfarbe und ziehst einen Strich über dieses Papier.
Nimm nun ein schwarzes Blatt Papier und mach dasselbe. Auf welchem Blatt wird das Gelb stärker/schöner wirken?

Wie du schon gesagt hast: bei dunklem Bodengrund kommen die Farben der Fische besser zur Geltung.
Dunkle Rückwände verstärken diesen Effekt noch.
Grüße,
Mat

Hi Mat,

die Begründung mit der Farbe leuchtet mir ja durchaus ein, wie ich auch schon schrieb. Aber ein dunkler Boden wird teilweise selbst bei dunklen Fischen empfohlen - und da verstehe ich es dann leider nicht mehr. Fühlen die sich unwohl, weil sie sich nicht mehr so gut tarnen können? Oder gibt es sonst noch einen Grund? :?:

Gruß,

Ute

Hi!

Was verstehst du unter "dunkle Fische"?
Wenn du komplett schwarze Fische hast würde ich evtl von einer schwarzen Rückwand absehen, das ist schon klar.
Ansonsten wirken auch relativ "dunkle" Farben wie ein dunkles rot oder sowas ganz gut auf dunklem Grund.
Grüße,
Mat

Hi Mat,

das mag schon sein, aber wenn ich in ein und derselben Datenbank für manche Fische (haupts. Salmler) diese Empfehlung für dunklen Boden sehe, für den Rest der Fische - egal welcher Färbung - aber nicht, dann komme ich schon ins Grübeln. Mit bloßer Optik kann man die Empfehlung dann wohl kaum noch begründen - aber mit was dann?

Ich möchte eigentlich einfach nur wissen, ob bzw. warum es für die Entwicklung dieser Fische irgendwie schädlich sein könnte, wenn ich sie auf hellem oder meliertem Boden halte. Je nach Begründung müßte ich sie dann nämlich von der Liste meiner Besatzkandidaten streichen oder auf anderen Bodengrund umschwenken.

Gruß,

Ute

Meine Vermutung ist, das heller Boden Licht stärker reflektiert und damit vielleicht zu Irritationen führen könnte.

@Kasdageier, @Danimonster: Das würde mir allerdings auch einleuchten. Danke schön!

Gruß,

Ute

Hi!

Ich möchte eigentlich einfach nur wissen, ob bzw. warum es für die Entwicklung dieser Fische irgendwie schädlich sein könnte, wenn ich sie auf hellem oder meliertem Boden halte
Die Farbe des Bodengrunds wird sich nicht schädlich auf die Tiere auswirken. Es geht hierbei rein um den optischen Effekt. Manche Fische kennen das aus ihrer Natürlichen Umgebung vielleicht hellen sandboden zu haben, die fühlen sich unter solchen Bedingungen dann wohler, aber schwarzer kies wird sich bei diesen Fischen wohl nicht schädlich auswirken.
Grüße,
Mat

Oben