Dumme Frage - Aber mir sehr wichtig!

Hallo ihr Lieben!
Gestern sind meine Fische von einem 54l in ein 350l Becken mit Sand umgezogen. Soweit ist eigentlich alles okay.
Nun hab ich aber eine Frage zum plazieren des Heizstabes. Er ist an der hinteren Wand mittig angebracht. Wie nahe darf ich da mit den Pflanzen ran?? Er wird ziemlich warm und jetzt hab ich Angst, dass es ihnen nicht gut tut. Teilweise berühren sie ihn.
Muß ich nochmal umbauen??
Noch eine Frage zum wohl schon leidigen Thema Sand. Ich hab mir heute noch 10 TDS von meinem Aquariumhändler geholt. Er hat boß gemeint, die vermehren sich wie die Pest und ich soll ja später nicht jammern, dass sie zuviele werden. Aber mit ist doch mit Sicherheit besser - wegen umgraben Mulm und Pflanzenresten. Nehmen die so schnell überhand?? Kann man dass eindämmen? Ich hab immerhin 65 kg Sand drinnen?
Danke im Voraus
Gruß
Andrea

A

Anonymous

Guest
Moin!

Zum Heizstab: Der sollte sauber umströmt sein, damit das warme Wasser auch in alle Ecken kommt, sonst macht das gute Stück nur wenig Sinn. Und wenn der Sauber umströmt wird, dann macht das den Pflanzen auch nicht so viel aus.

Zu den TDS: Ja, die vermehren sich stark, ABER sie halten sich im Normalfall im Boden auf und kommen nur raus wenn das Licht aus ist oder irgendwas mit dem Wasser nicht stimmt. Deswegen halte ich das für weniger störend und der Nutzwert der kleinen Buddler ist ja da.

Gruß Erik

Hallo Andrea, ich würd das auch entspannt sehen mit den TDS. Bei mir sind es inzwischen extrem viele, und man sieht sie durchaus auch am Tag. Aber sie würden nie an Pflanzen gehen und stören überhaupt nicht. Und bei deinen Sandmassen brauchst du ja auch viele. Ab und zu geb ich welche ab und gut ist. Viele Grüße, Judith

Hallo Ihr Lieben!
Jetzt bin ich schon beruhigter. Außerdem finde ich die TDS eigentlich recht hübsch - absammeln kann man ja dann auch noch - hoffe ich.
Dankeschön
Liebe Grüße
Andrea

Oben