drachen fisch

Gabelbart - Der Arowana aus der Familie der Knochenzüngler (Osteoglossidae)
hat jemand erfahrung mit dem prachtkerl???

gefällt mir mega!!! :shock:
 

Z-Jörg

Mitglied
Punkbuster schrieb:
Gabelbart - Der Arowana aus der Familie der Knochenzüngler (Osteoglossidae)
hat jemand erfahrung mit dem prachtkerl???

gefällt mir mega!!! :shock:
In meinem 400l Becken war mal einer (bevor es meins wurde) der war so ca. 40cm lang u. hat sich mit einem Sprung aus dem Futterdreieck in der Abdeckung, die ewige Freiheit verschafft.
Es gibt davon Unterarten die zu Fantasiepreisen gehandelt werden, wie Koifische.

M.M.n. nur etwas für große Schauaquarien.
 
Hallo,

"Drachenfisch" als Bezeichnung für Arowanas ist aber auch überholt... :mrgreen:

Es gibt keine Unterarten innerhalb der Familie Osteoglossidae. Aber mehrere Arten. Wovon die Arten der Gattungen Osteoglossum und Scleropages allgemeinhin als "Arowanas" oder "Gabelbart" bezeichnet werden.
Der Schmetterlingsfisch (Pantodon buchholzi) gehört ebenfalls zur Familie Osteoglossidae, der der Knochenzüngler.

Osteoglossum & Scleropages Arten werden sehr groß (alle über 70cm), nur Pantodon buchholzi bleibt mit 13cm ca. recht kompakt, hat aber auch rein optisch nicht viel mit den Arowanas gemein.

Teure Preise erzielen die Arten des asiatischen Arowanas, S. formosus, legendrei etc. . Diese sind desweiteren CITES pflichtig, was den hohen Preis weiter in die Höhe treibt.

Ansonsten ist Google, wie hier bereits erwähnt, dein bester Freund in so einfach zu findenden Sachen...
 

Z-Jörg

Mitglied
Goonch schrieb:
Es gibt keine Unterarten innerhalb der Familie Osteoglossidae. Aber mehrere Arten. Wovon die Arten der Gattungen Osteoglossum und Scleropages allgemeinhin als "Arowanas" oder "Gabelbart" bezeichnet werden.
Der Schmetterlingsfisch (Pantodon buchholzi) gehört ebenfalls zur Familie Osteoglossidae, der der Knochenzüngler.
Danke,
jetzt habe ich auch wieder etwas gelernt.
 
Oben