Dr. Lang Heilmittel bei Pünktchenkrankheit

Hallo liebe Fischfreunde,

wir haben seit Freitag Abend die ersten Fische in unserem eingefahrenen kleinen 60l Becken. Wasserwerte und alles supi ok.
Am Samstag Nachmittag habe ich dann bei dem einen Korallenplaty weiße Punkte an der Schwanzflosse entdeckt und am Kopf und bisschen weißlichen Belag am Körper-nach Erfahrung, Recherche und Verkäufermeinung die Weißpünktchenkrankheit.
Wir haben auf die schnelle das heilmittel von Dr. Lang gefunden gegen Ichtyophtirius.
Laut Anweisung macht man am 1. Tag 20 Tropfen auf 100l, wir ja dann weniger. Am 2. Tag 20 Tropfen (beide Tage nicht füttern) und am 7. Tag 20. Tropfen.

Und zwischendurch nichts? Und die 3 Tage sollen helfen? Wenn der Fisch noch nicht gesund ist dann so weitermachen mit Tag 1, 2 und 7? Und was ist mit Wasserwechsel, Bodengrund absaugen etc? Sollten auch Dekoration, Pflanzen etc gesäubert werden? Aber man vernichtet ja auch die guten Bakterien....

Ich frage Euch, weil in der Anweisung leider nichts weiter beisteht. Beim nächsten Mal nehme ich auch die bekannteren Mittel, waren nur am SA Nachmittag nicht mehr da.

Bisher hat nur der eine Fisch das, die anderen haben noch keine Anzeichen. Wie lange kann ich die Tropfen denn geben? Nicht, dass der Fisch nicht mehr gesund wird und die anderen unter dem Medikament leiden. Kriege ich alles wieder schön aus dem Aquarium raus an Medikamenten (sicher dann mit Filterkohle!?) und an bösen Bakterien?

Und haben wir den Fisch dann wohl schon krank bekommen? Weil unser Wasser ja "neu" war, noch gar kein Fisch drinne, war Erstbesatz.

Und ist es richtig das Licht so oft wie möglich auszulassen? Und die Temperatur langsam nach oben zu drehen?

Ganz lieben Dank für Hilfe!
 


Ich würde für den befallenen Fisch die Umsetzmethode empfehlen statt eines Medikamentes.
Als ich das erste Mal Pünktchenkrankheit hatte, habe ich fast den gesamten Besatz verloren trotz Medikament.

Beim zweiten Mal habe ich es bei einem Fisch mit der Umsetzmethode gelöst.
Such mal bei Google oder im Forum nach Umsetzmethode und Weißpünktchenkrankheit. Brauchst dafür kein Aquarium, kannst auch zwei 10-Liter Eimer nehmen. Eimer jeweils zwischendurch immer gut trockenwischen mit Küchenrolle, eventuell noch mit heißem Wasser ausspülen. Das Netz eventuell auch mit heißem Wasser übergiessen, was du beim Umsetzen benutzt hast.

Achso, das Mittel kannst du im Aquarium mit den noch sichtbar nicht befallenen Fischen anwenden, um die eventuell noch im Wasser befindlichen Schwärmer zu bekämpfen. Also wie nach Anweisung benutzen.

Ja, die Erreger hast du dir eingeschleppt. Wenn man genau schaut, sieht man auch im "Fachhandel" oft teilweise auch stark an Ichtyo erkrankte Tiere.

Das Licht könnte das Medikament so verändern, dass es unwirksam wird.
Also besser auslassen.
 
Heute ist ein Guppymännchen gestorben. Also nicht der, der krank ist/war, sondern ein anderer. Der eigentlich kranke hat keine Punkte mehr, mache aber natürlich mit der Medikamentenbehandlung weiter.
Man soll erst am 8 Tag Wasserwechsel machen, dann wieder von vorne anfangen mit dem Medikament.

Soll ich denn alles so lassen um die Medikamentenwirkung nicht zu beeinträchtigen? Ich meine wegen dem toten Fisch, der vielleicht schon seit heute Nacht im Becken lag und den Wasserwerten. Streifentest zeigt an, dass alles ok ist.
Weiß nicht, was nun richtig ist!?

Liebe Grüße und DANKE!
 


Oben