Lang&Flach

Apparatchik

Mitglied
Mein Lang&Flach, aus dem Keller ausgemottet und wieder aufgesetzt im Oktober, ist zur Zeit ein Problembecken. Es hat nominell 72l mit den Maßen 120x30x20, wobei das “ausgeliterte“, reale Wasservolumen etwa 50l beträgt. Es ist ein Südostasienbecken und ich fahre es als Biotop light mit Pflanzen (überwiegend) und Besatz aus dieser Region, nur bei den Schwimmpflanzen und dem Bodendecker sehe ich das nicht so streng.

Die GH ist 3, KH <0,5, pH 6, Dauertest dunkelgrün und ein “Leitwert“ um die 140. Gedüngt wird über Einzeldünger: Nitrat, Kalium, Phosphat und Eisen+Mikros. CO2 wird ohne Controller 24 Stunden zugeführt. Das Wasser ist aufgesalzenes Osmosewasser.

16.png

Das Hauptproblem sind sehr hartnäckige Cyanobakterien, von denen ich vermutlich auch unterschiedliche Arten habe: Es gibt die Triebspitzen-Cyanos, die normalen Cyanos auf demBodengrund und auch welche die an der Unterseite der Nymphoides Blätter und den Schwimmpflanzen sich eingenistet haben.

Alle zusammen quälen mich seit Wochen. Das Pflanzenwachstum war bedingt durch den massiven Cyanobefall auf den Blättern sehr schlecht und langsam. Nach 2 Monaten ist das Becken immer noch recht kahl.

Es ist seit kurzem besser geworden und die Blaualgen sind auf dem Rückzug. Ich habe viel Cyanos abgesaugt und auch der gute Mulm aus dem Kurz&Flach hat geholfen.
 

Apparatchik

Mitglied
18.png

Die Lage im Lang&Flach ist weiterhin etwas schwierig. Das Moos ist gewachsen, aber teilweise von Cyanobakterien befallen, was dort lokal zum Absterben des Mooses führt. Ansonsten sind Blaualgen auch auf dem Bodengrund und an den Pflanzen, besonders der Bodendecker Eleocharis pusilla ist fast immer befallen.

Ich gebe aber noch nicht auf!

Wasserwerte gemessen und danach gedüngt:

Gemessenrechnerisch nach Düngung
GH33,2
Nitrat6mg/l10mg/l
Kalium5mg/l7,6mg/l
Leitwert148159 (gemessen)
Phosphatnicht gemessenzugefügt 0,5mg/l
 

Apparatchik

Mitglied
Ins Lang&Flach ist vor ein paar Wochen ein Betta splendens eingezogen. Er verträgt sich mit den Boraras bestens! Keine Agression!

Ins Lang&Flach kippe ich auch zur Zeit Walderdeaufgüsse. Es scheint auch hier zu wirken, die Cyanos werden weniger. Dieses Becken war am schlimmsten befallen.

Wasserwerte von letztem Sonntag vor dem Düngen​
GH​
Leitwert​
pH​
Nitrat​
Kalium​
Phosphat​
5​
250​
6,2​
1mg/l​
10mg/l​
0mg/l​

Nitrat war überraschend deutlich zu niedrig und ich habe daraufhin Nitrat auf Stoß mit GH Boost N außerplanmäßig auf 10 mg/l gedüngt.

Mein Düngeplan zur Zeit:

26.png
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Wolf,

es war ja vor der wöchentlichen Phosphat Stoßdüngung gemessen.

Meinst Du ich soll mehr Phosphat düngen? Wieviel mg/l würdest Du auf Stoß düngen?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Nein ich würde nicht mehr düngen, da PO4 leicht eingelagert wird und nachher ist es vielleicht zu viel.
L. G. Wolf
 

Brunhilde

Mitglied
Friedrich hast du mal die Wasserwerte von dem Walderdeaufguss gemessen bevor du das ins AQ kippst? Würde mich mal interessieren..
LG Bruni
 

Apparatchik

Mitglied
Wie im Kurz&Flach zuviel Nitrat und Kalium, zudem Leitwert zu hoch!

GH​
KH​
Leitwert​
Temp​
pH​
Nitrat​
Phosphat​
Kalium​
4​
0​
212μS/cm​
23,1​
5,8​
circa 20-25mg/l​
0mg/l​
über 15mg/l​

Friedrich hast du mal die Wasserwerte von dem Walderdeaufguss gemessen bevor du das ins AQ kippst? Würde mich mal interessieren..
Hallo Bruni, deine Frage ist nicht vergessen und beim nächsten Aufguss wird gemessen.
 
Oben