Dottersackproblem bei Panzerwelsen

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi Arne,

ich werde mal auf alle Fälle den Line-Tip mit der extremen Reinlichkeit ausprobieren. Schön ist, daß mir diese Welse wirklich oft genug ein Gelege präsentieren, daß man seine Aufzucht optimieren kann, also auch mal die Salzmethode und die Medikationsmethode, schlecht ist nur, das die Forenkollegin Annika jetzt noch länger auf ihre Welse warten muß :(
 
Du, Tom, mach dir mal keinen Stress :)
Ich finde es ja schon toll, dass da überhaupt an mich gedacht wird. Die Daumen werden auf jeden Fall gedrückt, dass es beim nächsten Mal funktioniert.

LG, Annika
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo miteinander,

so, nun ist es schon soweit, der Line-Schüssel-Versuch wird gestartet, die Welse hatten wieder Lust :wink:

Eine Frage an Line hätte ich allerdings noch: Wie machst du das mit der Temperatur in den Schalen? Wir haben zwar so um die 20° in der Bude, das wird allerdings etwas zu wenig sein. Momentan stehen die Schüsseln auf einer Aquarienabdeckung, nur nehme ich mal an, daß wenn die Beleuchtung ausgeht wird auch die Temperatur auf der Abdeckung ziemlich schnell die Raumtemperatur oder nur knapp drüber erreichen und bei einer Schale von einem halben Liter Wasserinhalt wird die Temperatur wohl auch nicht besonders lange halten.
 

Mudskipper

Mitglied
mausilibaer schrieb:
Eine Frage an Line hätte ich allerdings noch: Wie machst du das mit der Temperatur in den Schalen? Wir haben zwar so um die 20° in der Bude, das wird allerdings etwas zu wenig sein. Momentan stehen die Schüsseln auf einer Aquarienabdeckung, nur nehme ich mal an, daß wenn die Beleuchtung ausgeht wird auch die Temperatur auf der Abdeckung ziemlich schnell die Raumtemperatur oder nur knapp drüber erreichen und bei einer Schale von einem halben Liter Wasserinhalt wird die Temperatur wohl auch nicht besonders lange halten.

Hi, auch wenn ich nicht meine Frau bin :wink: ,

Wir haben die Schüsseln immer im Aq-Regal auf relativ warmen Becken stehen. Dazu noch manchmal eine Abdeckung auf dem Behälter(z.B. Glas aus kleinen Bilderrahmen oder Bastlerglas).
Dadurch das in einem Regal von allen Seiten gewärmt wird, klappt das bestens.
Wenn das nicht möglich ist wäre ein Brutkasten im Aquarium eine Lösung.
http://www.aquarienbastelei.de/Gerd%20Kasten.htm
http://www.aquarienbastelei.de/images/Ehk.15.jpg

lg
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Markusline,

diese Gerdkästen habe ich ja bisher immer benutzt und war auch hochzufrieden mit diesen Dingern, aber nach dem letzen Malheur will ich es eben mal mit dem Tip deiner Frau versuchen.

Bin gerade am Messen, wie sich die Temperatur ab Beleuchtungsende so entwickelt, muß dann wohl noch etwas aufbleiben und Tee mit Rum trinken. :mrgreen:

Was wären denn dMn die Mindesttemperatur zur erfolgreichen Aufzucht?
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
bierteufel schrieb:
.. ich meine bei Gerd gibts auch Kästen die autark vom Becken drumherrum laufen.
Äh, wie eine Modelleisenbahn? Immer im Kreis herum?
smilie_happy_332.gif


Edith: Habe beim Gerd jetzt nichts dergleichen entdecken können, die ganzen Aufzuchtskästen sind alle zum Einhängen.
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

zur Aufzucht würde ich mind 22 Grad ansetzen, mehr temperatur bedeutet ja auch schnellere Entwicklung, ergo schneller aus dem "Gefahrenalter".

Die geschlossenen Kästen sind auch klasse; entweder um sie auf einem Becken zu positionieren oder in ein Becken zu hängen das z.B. abweichendes Wasser vom für die Brut benötigtem hat.

lg
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,
Markus Schulz schrieb:
Die geschlossenen Kästen sind auch klasse
Allerdings sehe ich jetzt da nicht gerade einen großen Zweck einer Filterung. Gefährlich, und das auch noch sehr schnell, ist laut meiner Erfahrung gerade bei etwas härterem Wasser die Sache mit dem Ammonium. Bis der Filter "greift" sind die Kinderchen schon alle beim Singen auf einer Wolke und animpfen ist schlecht wegen dem dadurch entstehendem Dreck.

Eine Idee habe ich noch: Werde mir demnächst mal was zusammenbasteln mit der Zuchtschale und einem Blumentopfhängehalter, wenn es der Weihnachtsstreß mal zuläßt
smilie_be_121.gif



Messungen die ganze Nacht über haben übrigens ergeben, daß die Temperatur beim Aufstellen auf die Abdeckung genau bis 21.5° fällt...
Markus Schulz schrieb:
...
smilie_tra_045.gif
 

Mudskipper

Mitglied
Moin Tom,

die 0,5 Grad machen es bestimmt :lol: .
Probier es doch einfach mal aus. Hattest Du ein Deckelchen auf der Schale? Das hält dann besser die Temeratur.

lg
 
Ach Tom

In den Einhängekasten machste Leitungswasser. Der Filterkreislauf ist in erster Line zur Umwälzung und O2 Versorgung.

Und Ammonium und Nitrit kommste mit Absaugen der Futterreste + gleichzeitigem 50% Wasserwechsel zuvor.
Und wegen den 21,5 ° probiers aus eventuell stuelpst du wenn die Temperatur oben ist (vermutlich bei Lichtaus) eine Styroporbox drüber ... das sollte auch helfen...

Und dann einfach machen :)

Gruß Arne
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
bierteufel schrieb:
Ach Arne. Wollte damit nur andeuten, daß es unnötig ist, sich deswegen so einen Gerdkasten zu kaufen. Eine Umwälzung brauche ich bei einem halben Liter ja absolut dringend und O2 brauchen die Viecher nicht, dazu sind sie noch zu klein!
bierteufel schrieb:
stuelpst du... eine Styroporbox drüber
Na, du bist ja drauf. Gerade an Weihnachten. Bei Kindern. Da soll ich die Zudecken damit sie die ganzen Lichterketten und Christbäumchen nicht sehen dürfen. Du mußt dir das Geheule ja nicht anhören...
smilie_frech_143.gif
 
mausilibaer schrieb:
. Bis der Filter "greift" sind die Kinderchen schon alle beim Singen auf einer Wolke und animpfen ist schlecht wegen dem dadurch entstehendem Dreck.
]

Imo interessiert das gar nicht. Du lässt in den geschlossenen Systemen einfach keinen Biofilm/Bakterien zu- also entsteht kein Nitrit: pinseln und Wasser wechseln. Das ist die bisschen sichere Schalenmethode, die ich beschrieben habe.
 
Oben