Dophin UV Filter / Innenfilter - Hilfe gegen Algen

A

Anonymous

Guest
Naja ich habe einen UV Klärer ausserhalb vom Becken zwischen den Aussenfilter geklemmt und bin sehr zufrieden damit...

So ein Teil würde ich mir nicht anschaffen wollen da es sehr schwer und teuer sein soll an Ersatzteile zu kommen und ausserdem bleibt der Platzaspekt auch nicht ausser acht zu lassen denn das Teil nimmt ganz schön Platz wech im AQ!

In diesem Sinne

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
UV Klärer, klares ja. Ich bin mit meinen sehr zufrieden. Ich hatte seither keine ernsthaften Krankheiten mehr im AQ, aber einen Innen UV Klärer würde ich mir persönlich nicht kaufen, da mir auch der Platz zu schade wäre.
Vor allem würde ich darauf achten, dass die Ersatzlampen nicht so teuer sind und einfach zum auswechseln sind. Ich hatte mal einen, bei dem man die Lampe überhaupt nicht wechseln konnte. Klares Faul.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hi

Ersatz Lampen da kommen mir nur die von Philips PL-S ins Haus...

wobei ich 9Watt schon für etwas schwach halte ...
http://www.ohligers.de/UV_Entkeimer.htm

im 216Liter-Salzwasserbecken hab ich 11Watt..
im 648Liter-Süßwasserbecken hab ich 36Watt...

gruß rudy

Hallo M.Dornbach;

Das UV-Innengerät ist lediglich eine Alternative, wenn kein Außenfilter am Becken ist, allerdings eben keine Zierde für die Ansicht, wenn so ein UFO im Becken ist.

Es ist sinnvoller tatsächlich einen in den Schlauchzufluß vom Außenfilter zum Becken zu montieren, den sieht man nicht. Die Stärke des Brenners sollte sich nach der Beckengröße richten da kann man nicht pauschal sagen was richtig ist, aber eine Leistungsstufe höher als die Empfehlung ist für die ENTKEIMUNG besser. Also wenn 9 Watt empfohlen, 11 Watt einsetzen. JBL-ist zum Beispiel nicht schlecht und die Ersatzbrenner bezahlbar.
( Allerdings sollte der Einsatz nicht zwingend nötig sein, zu beführworten sicher bei Zuchtversuchen um Verpilzung usw. zu verhindern)

Gruß Dirk-Werner

sollte eigentlich der uv klärer während der einlaufphase aus sein? ich denke schon oder da sich sonst nur schwer im filter bakterien ansiedeln können. jedoch ist meiner nicht an nem außenfilter sondern an einer umwälzpumpe

A

Anonymous

Guest
zu diesem Thema ob während der Einlaufphase kann ich nichts sagen aber was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit UVC-Klärer und Wassersauberkeit?

Mir hat man den Klärer verkauft bzgl. Milchigem Wasser und Algen...

Leider kann ich keine allzugroße Verbesserung feststellen :cry:

Oben