Doofe Anfängerfrage Co2 Düngung / Malawisee Becken

Hallo!
Ich war heute im Aquaristik Laden.
Dort habe ich 2 Begriffe gehört, zu denen ich gerne genau wissen würde worum es sich dabei handelt.. :shock: (Neugier...)
Einmal : eine C02 Düngungsanlage was ist das (ist das so eine Luftpumpe mit Ausströmer, oder ist da etwas anderes mit gemeint.
Dann gab es dort eine Abteilung mit Malawi-See Becken. (schöne bunte Fische, keine Pflanzen aber Süßwasser) Da wurde mir nur gesagt, daß man diese Fische nicht mit anderern vergesellschaften kann.
Ich bin jetzt aber doch schon neugierig, was es damit auf sich hat und ob so etwas 'Anfänger' geeignet ist.
Danke für eure Aufklärung :p
Regina

Hallo,
Also eine co2 Düngeanlage ist Dünger für die Pflanzen.Aus einer co2 Flasche wird co2 sozusagen ins Becken"gepumpt". Solche Anlagen sind teuer und braucht man nicht umbedingt.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Liebe Grüsse Stefan

Hallo nochmal!
Habe jetzt versucht zu googlen.
Die Fische die mich heute so fasziniert haben heißen Cichliden.
Weiß jemand, ob man diese Fische auch in kleineren Becken halten kann (120l)
Und ob man diese Fische mit anderen Fischarten vergesellschaften kann?
Sind diese Fische überhaupt etwas für Anfänger?
Danke... :wink:

Hallo
Malawisee: viele große Räuber oder sehr territoriale Lebensweise ,dh. sie bewachen ein Revier und vertreiben alle anderen.Pflanzen werden gefressen oder ausgegraben.
Nur ausgewählte Gesellschaften möglich zb. ein höhlenbrüterpaar mit einem Maulbrüterpaar. Hoher Anspruch an Wasserqualität. Große Becken notwendig da viele Tiere 15-20cm ereichen. Nur eingeschränkt für Anfänger geeignet. Ich habe unter anderem deshalb ein Tanganjikaseebecken mit Schneckenbuntbarschen, die kann man ab einem 60L Becken halten und lassen Pflanzen in ruhe und sind Anfängertauglich.Meine anderen siehe Bild

Klaus

Hallo Klaus!
Dachte mir schon, daß es für mich nicht so geeignet ist.
Ich habe bisher Barben (für die ich aber ggfs. auch einen Abnehmer hätte) und Panzerwelse (die ich auf jeden Fall behalten möchte).
Mich fasziniert die Farbe bei den Cichliden-Arten.
Möchte mich aber nicht nur auf eine Fisch-Art festlegen.
Danke für Deine Antwort.
Regina

Hiho,

es kommt drauf an wie groß dein AQ ist?!

Gibt sicher auch Arten mit denen man als Anfänger auch klar kommt.

Oder genug Informieren, ect. dann sollte es schon klappen, es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen :wink:

Grüßle

Hallo!
Das Problem ist, daß deine Panzerwelse ganz andere Ansprüche an die Wasserwerte stellen als die Malawi-Chichliden. Die bevorzugen eher hartes Wasser. Es gibt auch viele schöne Buntbarsch-Arten, die von den WW her eher zu den Panzerwelsen passen würden, die lieber weiches Wasser mögen. Z.B. die verschiedenen Apistogramma-Arten.
Die Frage ist auch, wie viel Arbeit du bereit bist, in die Wasserwerte zu investieren. Hast du aus der Leitung eher hartes Wasser, wirst du ohne großes Pantschen keine Weichwasserfische auf Dauer glücklich machen, und umgekehrt.
Im Prinzip ist alles möglich, nur mußt du schauen, daß die Ansprüche der Fische an das Wasser sich miteinander vereinbaren lassen und daß sie von der Größe und Verhalten her in dein Becken passen.
Da ist zum beispiel das Zierfischverzeichnis.de eine gute Quelle.
Gruß, Chriba

Hallo Chriba!
Hast Du vielleicht Vorschläge was zu Panzerwelsen passen könnte.
Ich hätte gerne bunte Fische.
Toll finde ich Fische die Maulbrutpflege betreiben, da es da bestimmt viel zu beobachten gibt.
Gerne hätte ich auch verschiedene Arten auch andere Fischarten dabei.
(sofern es von den Ansprüchen und der Vergesellschaftung paßt)
Mein Aquarium hat 105 liter.
Viele Grüße
Regina

Ich halte seit ca 2 Jahren 7 rote Zebras (Pseudotropheus esterae) und 6 ichweissnichwas auf 112 Liter. Den Tierchen geht es so recht gut, ich hab 2 Arten, damit die Tierchen untereinander nicht zu viele Aggressionen entwickeltn (Ablenkung) und viele Versteckmöglichkeiten (Lochgestein, Steinaufbauten). Meine Zebras vermehren sich gut und gerne und krank wird auch keiner. Wachsen tun sie auch. ;)
Da das Wasser bei uns recht weich ist (KH rund 2- 2,5), habe ich ohne viel Zutun einen recht hohen pH von 8,2-8,4. Aufhärten könnte ich, möchte ich aber eigentlich nicht so gerne. Deswegen nur eine gewisse Menge Kalkgestein mit im Wasser, damit mir die Werte nicht ganz abrutschen.

So wie ich das bewerten kann geht es den Tierchen prima, dennoch werde ich jetzt etwas "umrüsten" (2 Böcke entfernen) und auf HMF umrüsten denn wie sagte eine Website mal? "Die Tiere haben einen sehr guten Stoffwechsel!" Zumindest denkt man so dann auch an Wasserwechsel. xD

Ich würde die BB auch Anfängern empfehlen. Sie sind super interessant, in meinen Augen auch nicht so sensibel und machen einfach Spaß! Natürlich gilt wie immer: je größer das Becken, um so besser. Allerdings finden sich im Malawi-See auch ähnlich dicht besiedelte Bereiche. ;) Nur vergiss die Idee vom "schönen grünen Becken". Beimir hält sich Javafarn und die Anubias nana. Alles andere wrd abgeknabbert. ;)

Für die Welse würde ich ein Extrabecken aufmachen, wenn du sie behalten willst. Pack sie nicht mit den Barschen zusammen. Das wäre gemein. ;)

EDIT: Für ein Barschbecken brauchst du übrigens auch kein CO2. Praktisch, oder? ;-)

Catwoman schrieb:
Hallo Chriba!
Hast Du vielleicht Vorschläge was zu Panzerwelsen passen könnte.
Ich hätte gerne bunte Fische.
Toll finde ich Fische die Maulbrutpflege betreiben, da es da bestimmt viel zu beobachten gibt.
Gerne hätte ich auch verschiedene Arten auch andere Fischarten dabei.
(sofern es von den Ansprüchen und der Vergesellschaftung paßt)
Mein Aquarium hat 105 liter.
Viele Grüße
Regina

Also, Kakadu-Zwergbuntbarsche (ein Pärchen oder 1M 2W) betreiben eine intensive Brutpflege, die auch sehr schön zu beobachten ist. Du mußt dem Weibchen dafür nur eine Höhle zur Verfügung stellen. Möglichst eine mit rel. engem Eingang, damit die Welse nicht reinkommen.
Bunt sind natürlich Guppies, Platys, Schwertträger und co. All diese Fische kommen mit ähnlichen Wasserwerten klar.
Alternativ wären auch verschiedene Salmler-Arten aus Südamerika möglich. Da gibt es auch jede Menge bunte Exemplare und sie kommen sich mit den Panzerwelsen nicht in die Quere.
Gruß, Chriba

Oben